Was macht man mit dem Lamellenvorhang/ aufziehen/aufhängen/montieren

Hallo!

ich suche seit Tagen im Internt und auf diversen Seiten, was das geeignete Verb für das Anbringen von Vorhängen und insbesodere Lamellenvorhängen ist. Dabei habe ich auf verschiedene Verben gestoßen: montieren, aufhängen/

Könnte das Verb „aufziehen“ auch in Betracht kommen?

Danke

Die Anbringung eines Lamellenvorhangs ist für mich Montage.

2 Like

Ja, aber für das eigentliche „aufhängen“ der Gardinen oder Lamellen an bereits vorhandene Schienen. Die Schienen müssen erst mal montiert oder angebracht werden, danach kann man die Vorhänge selbst anbringen.

Aufziehen wird im Sprachgebrauch dafür schon verwendet, aber aufziehen(als Gegenteil zu zuziehen) bedeute bei Gardinen auch die Vorgänge zur Seite ziehen damit Licht hereinkommt oder man die Fenster öffnen kann.

MfG
duck313

1 Like

Und bei Lamellenvorhängen gibt es da sogar noch zwei Varianten. Einmal das Umstellen der Lamellen von geschlossener auf geöffnete Position (also parallel zum Fenster auf senkrecht zum Fenster) und das Aufziehen des gesamten Lamellenvorhangs um z.B. durch eine dahinter liegende Tür treten zu können.

1 Like

Für das Anbringen nicht.

Da ist Aufziehen etwas recht Spezielles: Das Aufziehen von Papier oder Stoff auf einen stabilen Untergrund (Holz, Sperrholz, Pappe)

Für das Anbringen der Lamellen, wenn die Schiene und alles andere bereits montiert ist, kann man (je nach Konstruktion) „Lamellen einhaken“ oder „Lamellen anklipsen“ sagen.

Schöne Grüße

MM