Was macht man mit diesem Land?

Hi!

Ein Mann sagt gegenüber einer ausländischen Zeitung, die im Land der Demokratie par excellence erscheint, sein eigenes Volk trage Schuld am Völkermord von mehr als eine Million Menschen.

Der Mann, Staatsbürger des beschuldigten Landes, wird daraufhin vor Gericht gestellt. Wegen einer freien und gewaltfreien Meinungsäußerung.

Das beschuldigte Land bezeichnet sich selbst als demokratisch, es würden die Menschenrechte gelten, die Gerichte seien in ihren Entscheidungen frei und unabhängig. Deshalb strebe das Land die Mitgliedschaft einer Staatengemeinschaft an, in der Demokratie, Menschenrechte und Rechtssicherheit als höchste Güter angesehen werden.

Beim Prozess wird der Mann verbal und physisch attackiert. Es wird auf ihn eingeschlagen, er wird mit Gegenständen beworfen, er muss um sein Leben fürchten. Die anwesende Polizei schützt ihn nicht, sondern greift erst ein, als die Angriffe auf den Mann überhand nehmen.

Ein Beobachter der Staatengemeinschaft, in die das Land aufgenommen werden möchte, wird im Gerichtssaal von einem Anwalt - also jemand, der Recht und Unrecht voneinander unterscheiden können sollte - mit Faustschlägen traktiert. Ein zweiter Beobachter erlebte die Anwälte der Anklage als zutiefst undemokratisch.

Der Prozess wurde nach nur 30 Minuten vertagt.

Wegen gleicher Aussagen wie diejenigen, die der Mann gegenüber der ausländischen Zeitung gemacht hat, müssen weitere sechs Männer mit einem Prozess rechnen.

Ist ein Land, das solche Prozesse führt, das ein solches Verhalten toleriert, in dem Anwälte ausländische Prozessbeobachter offenbar prügeln können, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, reif für den Beitritt in die Staatengemeinschaft namens EU?

Grüße
Heinrich

Die Menschen dort schon,
die Politik bei weiten noch nicht.
Was ich nicht verstehe das die Politik dort in die EU drängt, sie verliert dadurch ja das was ihr am wichtigsten ist. Ihre Macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Also:

Beim Prozess wird der Mann verbal und physisch attackiert. Es
wird auf ihn eingeschlagen, er wird mit Gegenständen beworfen,
er muss um sein Leben fürchten. Die anwesende Polizei schützt
ihn nicht, sondern greift erst ein, als die Angriffe auf den
Mann überhand nehmen.

Ein Beobachter der Staatengemeinschaft, in die das Land
aufgenommen werden möchte, wird im Gerichtssaal von einem
Anwalt - also jemand, der Recht und Unrecht voneinander
unterscheiden können sollte - mit Faustschlägen traktiert. Ein
zweiter Beobachter erlebte die Anwälte der Anklage als
zutiefst undemokratisch.

und du schreibst:

Die Menschen dort schon,
die Politik bei weiten noch nicht.
Was ich nicht verstehe das die Politik dort in die EU drängt,
sie verliert dadurch ja das was ihr am wichtigsten ist. Ihre
Macht.

Sorry, aber in diesem Land ist niemand reif für irgendwas.
Siehe auch WM-Spiel Türkei-Schweiz. Wäre dies in Deutschland passiert würden die Zeitungen am nächsten Tag schreiben: „Schande über unser Land“ oder sowas in der Art.
In der Türkei wird sowas von der Presse und einer breiten Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen.

MfG

Du kriegst echt nicht genug gell? Wisch dir den Sabber ab.

Hier passieren noch schlimmere Sachen.

Ähm ist hier nicht das Land, in dem Asylheime brennen und Türkenhäuser?

Und wo die Bevölkerung apllaudierend vor dem brennenden Haus stehen?

Und wo Eltern ihre Kinder verhungern lassen und vergewaltigen?

Und wo die Fussballfans in anderen Ländern rgm. Leute ermorden und alles klein hacken?

Seit wann seid ihr eigentlich „Zivilisiert“?

Ja. Der Unterschied ist nur, dass Du wegen solcher Äußerungen nicht vor Gericht landest.

Nö.

Ähm ist hier nicht das Land, in dem Asylheime brennen und
Türkenhäuser?

Es gab entsprechende Fälle, ja.

Und wo die Bevölkerung apllaudierend vor dem brennenden Haus
stehen?

„Die Bevölkerung“? Nein.

Es gibt solche Fälle.

Und wo die Fussballfans in anderen Ländern rgm. Leute ermorden
und alles klein hacken?

Von regelmäßig kann da wohl nicht die Rede sein. Letztens das Länderspiel Türkei-Schweiz gesehen?

Schon ein paar Jahrzehnte länger als die Türkei - die braucht nämlich noch ein Weilchen dahin.

In Deutschland kommt man vor Gericht, wenn man den Massenmord an den Juden leugnet.
In der Türkei kommt man vor Gericht, wenn man den Massenmord an den Armeniern NICHT leugnet.

Merkst was?

Gruß,

Malte

Hi!

Türkenhäuser?

stehen?

und alles klein hacken?

Aber irgendwie scheint man hier trotz aller fehlenden Zivilisation so gut zu leben, dass die Alternative Türkei offenbar keine Alternative ist. Mir ist jedenfalls nichts von Hunderttausenden von Migranten Richtung Türkei bekannt (umgekehrt hingegen schon).

Woran liegt’s?

Grüße
Heinrich

Hallo

Sorry, aber in diesem Land ist niemand reif für irgendwas.
Siehe auch WM-Spiel Türkei-Schweiz. Wäre dies in Deutschland
passiert würden die Zeitungen am nächsten Tag schreiben:
„Schande über unser Land“ oder sowas in der Art.
In der Türkei wird sowas von der Presse und einer breiten
Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen.

Es ist schon interessant, mit welcher Vehemenz mache vergessen, dass
a) ein Schweizer zuerst zugetreten hat
b) die Schweizer zuerst die türkische Nationalhymne ausgepfiffen haben

Die Türken haben weder zuerst provoziert, noch zuerst zugetreten. Sie haben sicher Fehlverhalten gezeigt, aber hier wird einiges doch zu gern vergessen

Und woher weiß man, dass das in der Türkei von der „breiten Mehrheit“ der Bevölkerung mitgetragen wird? Die Türken, die ich hier kenne, tragen das überhaupt nicht mit.
Aber es passt halt so gut zur eigenen Meinung…
Matze

Achso,
acht es geht im die Türkei.

Warst du schon einmal in der Türkei?
Die Leute dort waren sehr nett und Gastfreundlich.
Der normale einfache Bürger ist genauso wie bei uns.

Persönlich bin ich auch nicht für den BEitrit der Türkei in die EU… Dennoch halte ich 95% der Menschen die dort leben für gute Menschen.
Überleg dir doch einmal wer sich für den Journalisten interessiert und wer und vor allem warum in den Gerichtsal geht.

Wie gesagt, Politik is a Game with some different Eyes.
Durch eien voll Beitrit der Türkei in die EU würden sehr viele Macht verlieren. Viele sehen nur das was ihnen gezeigt wird.
Der blick auf die provokanten kleinlichkeiten verschleiert den Trick auf die feinheit anderer Kleinlichkeiten.
Ist wie Bildzeitung lesen (Wobei ich den Sportteil aus der Bild echt liebe)

Natürlich.

Türkenhäuser?

Soll es gegeben haben, trotzdem (oder vielleicht deswegen) ist Deutschland eines (wenn nicht das) der am wenigsten Nationalbewusten Länder.

stehen?

Ein paar Spastis waren das. Keine Fersehsender hat versucht dies zu verharmlosen oder zu rechtfertigen.

1. Kommt dies in D nicht häufiger vor als in anderen Ländern.
  2. Wenn solche Fälle in D vorkommen sind auch ausländische Familien betroffen.

und alles klein hacken?

Kennst du einen solchen Fall? Bitte mit Link. Der französische Cop ist nicht gestorben. Hingegen wurden schon einige Engländer von türkischen „Fans“ erstochen.

Warst du schon einmal in der Türkei?

Ja ich war schonmal bei uns in der Stadt. Nein, Spass beiseite. Da reisen mein Hobby ist war ich natürlich auch schon mal in der Türkei und nicht als pauschalreisender AI Touri.

Die Leute dort waren sehr nett und Gastfreundlich.

Ja

Der normale einfache Bürger ist genauso wie bei uns.

Nein, stimmt definitif nicht. Völlig andere Denke.

Persönlich bin ich auch nicht für den BEitrit der Türkei in
die EU… Dennoch halte ich 95% der Menschen die dort leben für
gute Menschen.

Sie sind so wie sie erzogen werden. Nationalismus und Familienehre gehört dort eben dazu (man erinnere sich an den lächerlichen Flaggentag).

Überleg dir doch einmal wer sich für den Journalisten
interessiert und wer und vor allem warum in den Gerichtsal
geht.

Normale, nationalistische Bürger, die ausrasten wenn ihr Land verunglimpft wird.

Es ist schon interessant, mit welcher Vehemenz mache
vergessen, dass

Stimmt nicht, kam nur durch die Fersehsender so rüber.

b) die Schweizer zuerst die türkische Nationalhymne
ausgepfiffen haben

Ja und? Pfeifen ist doch bei fast allen Hymnen die Regel.

Die Türken haben weder zuerst provoziert, noch zuerst
zugetreten. Sie haben sicher Fehlverhalten gezeigt, aber hier
wird einiges doch zu gern vergessen

Sie haben zwar nicht zuerst provoziert (wobei das nur daran liegt dass das erste Spiel in der Schweiz war) aber zuerst zugetreten.
Werden jetzt die unschuldigen von der FIFA bestraft?

Und woher weiß man, dass das in der Türkei von der „breiten
Mehrheit“ der Bevölkerung mitgetragen wird?

Frag mal einen Türken zu dem Thema, ähnliche Argumentation wie du. Presseschau nach dem Spiel verfolgt? Ganz Europa schreibt über den Ausraster der Türken, nur in der Türkei fühlt man sich unschuldig.

Selbstkritik scheint es dort nicht zu geben. Du hast außerdem das Verhalten der türkischen Zuschauer vergessen. Es wurde von schweizer Seite gar nicht erst versucht auf dem Platz zu jubeln. In Todesangst in die Kabine.
Erinnerst du dich noch an das U21 Spiel Türkei - Deutschland. Dort wurden die deutschen Spieler nach dem Spiel von Polizei und Zuschauern angegriffen, weil sie auf dem Platz gejubelt haben.
Auch in diesem Fall wurde der Ausraster von der türkischen Presse verteidigt.

Sehr viele Vereine weigern sich gegen türkische Manschaften zu spielen (hier in Deutschland, auf Kreisklasseniveau). Es ist einfach wegen der Spieler und der Zuschauer (Familienangehörige) zu gefährlich.

Aber irgendwie scheint man hier trotz aller fehlenden
Zivilisation so gut zu leben, dass die Alternative Türkei
offenbar keine Alternative ist. Mir ist jedenfalls nichts von
Hunderttausenden von Migranten Richtung Türkei bekannt
(umgekehrt hingegen schon).

Woran liegt’s?

Ohne, dass ich Dir widersprechen will: im letzten Stern gab es m. E. einen Artikel, in dem beschrieben wurde, dass gut ausgebildete Deutsch-Türken wieder in die Türkei zurück kehren, weil hier der Bedarf an ausgebildeten Kräften so hoch sei. Selbst Deutsche, die sich trauen, die Sprachbariere zu durchbrechen, kommen speziell nach Istambul, weil sie dort, im Gegensatz zu hier, einen gutbezahlten Job bekommen.

Das nimmt wohl noch keine besonders große Dimension an, zeigt aber, dass sich zumindest wirtschaftlich etwas tut.

gruß

Alex

Es ist schon interessant, mit welcher Vehemenz mache
vergessen, dass

Nette Behauptung…ich habe in allen Medien aber genau das Gegenteil gehört. Gibts Quellen?

b) die Schweizer zuerst die türkische Nationalhymne
ausgepfiffen haben

Ja und? Pfeifen ist doch bei fast allen Hymnen die Regel.

Mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass die Türken zuerst provoziert wurden.

Die Türken haben weder zuerst provoziert, noch zuerst
zugetreten. Sie haben sicher Fehlverhalten gezeigt, aber hier
wird einiges doch zu gern vergessen

Sie haben zwar nicht zuerst provoziert (wobei das nur daran
liegt dass das erste Spiel in der Schweiz war) aber zuerst
zugetreten.

Siehe oben

Werden jetzt die unschuldigen von der FIFA bestraft?

Polemik! Es ging hier um das Land Türkei und das Fußballspiel wurde als was Beweis für eine bestimmte Mentalität herangezogen. Ich stelle die Tauglichkeit des Beispiels in Frage. Allein darum geht es. Zudem habe ich gesagt, dass die Türken sich auch daneben benommen habe. Dann müsste man also beide Teams bestrafen und schon ist das schöne Anti-Türkei Beispiel futsch!

Und woher weiß man, dass das in der Türkei von der „breiten
Mehrheit“ der Bevölkerung mitgetragen wird?

Frag mal einen Türken zu dem Thema,

habe ich

ähnliche Argumentation wie
du. Presseschau nach dem Spiel verfolgt? Ganz Europa schreibt
über den Ausraster der Türken, nur in der Türkei fühlt man
sich unschuldig.

Ja, das ist die Presse. Meine Frage richtete sich nach der Aussage über die Meinung der „breiten Mehrheit“. Dazu habe ich jetzt nichts Neues gehört.

Selbstkritik scheint es dort nicht zu geben. Du hast außerdem
das Verhalten der türkischen Zuschauer vergessen. Es wurde von
schweizer Seite gar nicht erst versucht auf dem Platz zu
jubeln. In Todesangst in die Kabine.

Wie gesagt, wer selbst pfeift und tritt…

Erinnerst du dich noch an das U21 Spiel Türkei - Deutschland.
Dort wurden die deutschen Spieler nach dem Spiel von Polizei
und Zuschauern angegriffen, weil sie auf dem Platz gejubelt
haben.
Auch in diesem Fall wurde der Ausraster von der türkischen
Presse verteidigt.

1. Ja, bzgl. der Presse gab ich recht, die „breite Bevölkerung“ kenne ich jetzt noch immer nicht

2. Erinnere ich mich auch sehr gut daran, dass ein Tim Wiese direkt nach dem Abpfiff über das Spielfeld gerannt ist und die türkischen Spieler provoziert hat. Dafür ist er dann auch gesperrt worden. Auch hier also nichts mit der Sonderrolle der Türkei…

Bezüglich der Ereignisse beim Fußballspiel Türkei-Schweiz würde ich anregen, die Ergebnisse der Offiziellen laufenden FIFA-Untersuchung abzuwarten.

In wie weit das Verhalten der Türkischen seite bei diesem Spiel als Indikator für eine Eiropatauglichkeit geeignet ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich erinnere mich noch gut daran, als nach einem D-ENG Spiel Englische Hooligans Hetzjagten auf Deutsche fans und nichtfans veranstalteten…

Gruß
Mike

Hallo!

Ich hab’s anders gesehen, nachdem ein türkischer Betreuer versucht hat, einem Schweizer Spieler beim Verlassen des Platzes ein Bein zu stellen, hat ihm ein Schweizer Hinterman in den Allerwertesten getreten. Aber was man im Fernsehen so sieht sollte man ja auch nicht immer als die Wahrheit hinstellen.

Gruß,

Frank.

Klartext
Hallo Matthias,

Mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass die Türken zuerst
provoziert wurden.

Meinst du das Pfeifen während der türkischen Hymne beim Hinspiel?
Und noch viel gravierender der Sieg?

Wie hier viele Teilnehmer bestätigt haben kommt so etwas regelmäßig vor.
Das Problem war, dass es danach eine Hetzkampagne in der Türkei gegen die Schweizer Mannschaft gab. Als die Mannschaft in der Türkei ankam wurde sie 3 Stunden am Zoll aufgehalten und erst mal auf Drogen hin untersucht. Bei der Hinfahrt wurde der Bus mit Flaschen un Tomaten beworfen. Beim Spiel wurde die Schweizer Mannschaft mit Gegenständen beworfen. In Spieler wurde dabei leicht verletzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Nach dem Spiel flüchtet die Schweizer Mannschaft vom Spielfeld. Die Szene, wo der Schweizer Spieler dem türkischen Co-Trainer in die Rückseite des Oberschenkel tritt wurde im Fernsehen rauf und runter gespielt. Ich habe aber eine andere Szene weniger telegene gesehen, wo der gleiche Trainer vorher versucht einem Schweizer Spieler ein Bein zu stellen.
Und es war nicht dieser Spieler, dem man die Genitalien weich getreten hat. Im Kabinentrakt wurden die Schweizer Spieler von vielen türkischen Spieler UND Ordnern angegriffen.
Es dauerte 1,5 Stunden bevor die Schweizer Spieler und ausländische Reporter sich trauen konnten das Station zu verlassen.

Kurzum: Die Schweizer Mannschaft hat NICHT provoziert. Türkische Beamte haben ihre Position mißbraucht. Türkische Ordnungskräfte haben genau das Gegenteil von dem gemacht, wofür sie bezahlt werden.

Und jetzt du.

Gruß
Carlos

Das ist genau der Punkt.

Das Spiel kam offensichtlich sehr willkommen für einige, um ihre Ablehnung gegen einen EU-Beitritt der Türkei zu untermauern.

Problematisch wird es aber immer dann, wenn man Entscheidungen von erheblicher Tragweite mit zweifelhaften Argumenten untermauert.

Was wirklich alles passiert ist, muss die Untersuchung zeigen. Gewalt von Spielern, Zuschauern und Offiziellen gibt es auch im (west)europäischen Fussball.

Worum es mir hierbei geht ist, dass die Entscheidung über einen EU-Beitritt der Türkei in der Tat nicht einfach ist. Es gibt eine Vielzahl von innen- und außenplitischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten zu begutachten. Diejenigen, die jetzt das Fußballspiel, insbesondere ein Spiel, in dem beide Seiten keine Heiligen waren, als Gegenargument heranziehen, schaden hierbei der Diskussion mehr als sie ihr nützen. Das hat mehr den Anschein einer Hexenjagt, als einer sachlichen Argumentation und bewirkt damit genau das Gegenteil. Denn andere überzeugen, dass dies ein Beweis ist (und das ist ja der Sinn einer solchen Diskussion), kann man hiermit wahrlich nicht, vielmehr macht man auf diesem Wege die Kritik an einem Beitritt unglaubwürdig.

Man lässt es nicht so schnell in die EU. owT
:wink:

Beweise und Indizien
Hallo,

Gegenteil. Denn andere überzeugen, dass dies ein Beweis ist
(und das ist ja der Sinn einer solchen Diskussion), kann man
hiermit wahrlich nicht, vielmehr macht man auf diesem Wege die
Kritik an einem Beitritt unglaubwürdig.

Ich würde das Verhalten der Türken bei dem besagten Spiel eher als Indiz werten, nicht als Beweis. Ein Beweis für die EU-Untauglichkeit der Türkei ist IMO der zur Zeit ablaufende (und in diesem Thread auch schon angesprochene) Prozess gegen Pamuk.

Und so macht es dann auch Sinn: Einige Beweise, untermauert von Indizien und schon darf IMO keine Diskussion mehr über der Türkei-Beitritt mehr bestehen. Wobei man ja sagen muss, dass wir (BRD&EU) uns z.Z. auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern, was die Menschenrechte und die Rechtsstaatlichkeit angeht.

Umso mehr sollten wir uns um die Abschaffung unserer eigenen Misstände bemühen und eben nicht noch ein weiteres Land ins Boot holen, das davon offensichtlich keine Ahnung hat.

Grüße,

Anwar