Was macht man mit einem Fragezeichen vor dem Doppelpunkt?

Hallo!

Darf ich eine Antwort geben**?:** Der Zug fährt genau um 8 Uhr ab.

Könnte dieser Satz richtig sein, was die Zeichensetzung betrifft?

Danke

Hallo!

Das kann korrekt sein (mindestens aus dem Zusammenhang muss es sich erklären)
Der erste Teil ist doch eindeutig eine (wenn auch sicherlich rhetorische) Frage. Also Fragezeichen.
Man wartet aber die mögliche Antwort " Ja, klar !" gar nicht ab sondern antwortet gleich und gibt die Fahrplanauskunft.
Wo ist denn aber nun der Doppelpunkt ?

mfG
duck313

Hallo Nadja,
ich würde da KEINEN Doppelpunkt setzen.

Aus dem Wikipedia-Artikel darüber:

Der Doppelpunkt: “ (auch das Kolon ; von altgriechisch κῶλον kōlon, deutsch ‚Glied eines Satzes‘)[1] ist ein Satzzeichen, welches einem Zitat, einer wörtlichen Rede oder einer Aufzählung vorangestellt wird. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist zugleich trennend und betonend.

Es wäre vielleicht nicht (ganz) falsch, aus meiner Sicht aber unnötig.

Viele Grüße
Christa

Es gibt keinerlei Kontext, in dem die Zeichenfolge „?:“ möglich wäre. „?“ ist ein Satz-End-Zeichen. Folgen kann höchstens ein Anführungszeichen z:B. am Ende einer wörtlichen Rede. „:“ ist ebenfalls ein Satz-End-Zeichen, das den Folgesatz semantisch koppelt. Daher auch am Anfang einer Aufzählung.

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo Metapher!

Es ist mir kompliziert, das zu verstehen. Kannst du mir bitte ein Beispiel geben

Danke

Kurze Fassung: „?:“ geht nicht. :smiley:
@Metapher: mein „vielleicht“ bezog sich auf die Angabe

Da war ich mir unsicher.

Viele Grüße
Christa

Dass das Fragezeichen nur am Ende eines Satzes stehen kann, ist doch kaum unverständlich?

Und was den Doppelpunkt betrifft: Hat @Christa dazu nicht eine Erklärung zitiert?

Genügt das als Beispiel? Wenn nicht: Lass es uns wissen.

Diese Beispiele zeigen auch, dass der Doppelpunkt auch am Ende eines Nebensatzes stehen kann. Der folgende, dazugehörige Haupsatz beginnt dann mit Großschreibung.

Schon klar, ja. Meine Antwort war auch direkt aufs UP, nicht an dich. (Wenn man nicht zitiert, kann man das nicht unterscheiden. Einer der irritierenden Fälle, wo diese hiesige Antworttechnologie nicht gründlich genug durchdacht ist)

1 Like

Das habe ich schon richtig verstanden und es war indirekt die Frage an dich, ob das bei Nadjas Beispiel evtl. zutreffen könnte. :wink:

1 Like

Ah, jetzt versteh ich.

Ich weiß es nicht. Denn @Nadjas Beispiel verstehe ich nicht: Sind beide Sätze hintereinander von 1 Person oder von 2 Personen gesagt? Und in beiden Fällen: Was haben die Sötze miteinander zu tun? Btw.: Dies sind ja auch wieder Beispiele für „:“ und „?“ :wink:

Hallo Metapher,

ja, beide Sätze sind hintereinander und sie sind von einer Person gesagt worden. Die Sätze hängen zusammen

Grüße

Ok, jedenfalls weißt du jetzt, dass diese Zeichenkombination nicht möglich ist.

Ja!
Was gibt es dann für eine Alternative?
Darf ich eine Antwort geben: Der Zug fährt genau um 8 Uhr ab?

Grüße

Nö.

Darf ich Ihnen eine Antwort geben? Der Zug fährt genau um 8 Uhr ab.