liebe www-ler…
wer kennt gute verwendungszwecke für weiße und rote johannisbeeren ?
interessant für mich sind:
** essigrezepte
** öl rezepte
** ausgefallene rezepte.
jetzt schon einen fruchtigen dank…
liebe www-ler…
wer kennt gute verwendungszwecke für weiße und rote johannisbeeren ?
interessant für mich sind:
** essigrezepte
** öl rezepte
** ausgefallene rezepte.
Hi,
ich habe mal aus Johannisbeeren einen super Wein gemacht, nach Rezepten der Hobbythek.
Ist einiges an Aufwand, aber der Erfolg war wirklich toll.
Viel Spaß und ein schönes WE
Gruß Volker
Hallo Sonnenmann,
** essigrezepte
findest du hier http://www.rezeptewiki.org/wiki/Johannisbeeressig
** ausgefallene rezepte.
Habe hier eben eins gefunden, was sich (für mich) nicht schlecht anhört: (Quelle: rezepte-kochrezepte.com)
Rotes Johannesbeergelee mit Gänseblümchen und Likör
Zutaten für 4 Gläser/ Portionen:
1,4 kg rote Johannisbeeren, 500 g Gelierzucker (2:1), eventuell 1 kleine Hand voll Gänseblümchenblüten, 50 ml weisser Curaçao (Triple sec)
Zubereitung:
Die Johannisbeeren abspülen, von den Stielen streifen und in einen Kochtopf geben. Früchte mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und mit 150 ml Wasser aufkochen. Mischung in ein Mulltuch geben und den Saft auffangen. Das Tuch nicht ausdrücken, da der Saft sonst trüb wird. 900 ml Saft abmessen und mit dem Gelierzucker langsam aufkochen lassen. 3 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Topf von der Herdplatte ziehen und die Gelierprobe machen. Eventuell die Gänseblümchenblüten unterrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen und den Curacao unterrühren. Gelee kochend heiss randvoll in saubere Schraubgläser füllen und sofort verschliessen. Die Gläser 5 Minuten kopfüber stehen lassen.
Büdde
Lg Nicky71
Hallo,
gerade diese Woche habe ich aus unseren Johannisbeeren eine Jus gekocht, und portionsweise eingefrohren. Die wird dann verwendet um Sossen zu verfeineren, vor allem fuer Gaenseleber, Perlhuhn oder Ente oder aber auch zu Desserts.
Die Beeren in einen Topf und kraeftig aufkochen, wenn die Beeren geplatzt sind alles durch einen Sieb streichen. Den Saft mit etwas Orangensaft und Zitronenschale in einem Topf bei geringer Waerem einkochen bis er eingedickt ist.
Spaeter dann das Jus mit Himberessig und Pfeffer als Sauce zur Gaenseleber , oder mit Zwiebel/Apfelmus zur Gaenseleber odermit Cointreau zum Dessert.
Tschau
Peter
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]