Was macht man wenn andere ein Problem haben mit mir?

hi, ich bin seit meiner Kindheit gehörlos und habe mit meiner Rechtschreibschwäche
und grammatik und Satz Stellung Probleme die dinge wie wörter
die ich nicht höre weiss ich nicht wie man die aus spreche oder sich anhört wie man genau etwas schreibt ich hab probleme was zu merken und so wenn ich wie z.b bücher lese die wörter merk ich auch nicht alle hab da meine probleme auf grund meiner Gehörlosigkeit und zusätzlich meine lern behinderung
beschweren sich immer im internet mit mein deutsch
ich weiss ich hab prbleme ,
aber ich geb mein bestes soll ich mich da einnüchtern und beeinflussen lassen???

die mit meine deutsch Rechtschreibung probleme habe seit meiner kindheit ich kenn andere gehörlose die haben noch mehr fehler als ich aber mecker nicht rum weil ich selbst fehler habe wie andere sich zeigen im internet^^

(bin gehörlos auf einen ohr und das andere ohr etwas schwerhörig, kann aber reden,
hab aber probleme mit der aussprache)
mfg. micha

1 Like

Hallo,

ich möchte da gern trennen, zwischen Problemen im Netz und Problemen in der Realität.

Zuerst zum Netz: Man sieht nur deinen Text. Weiter kennt man dich nicht. Wenn man öfters Beiträge von dir liest, bekommt man ein gewisses Bild von dir, eine Art Mosaik, aber es setzt sich nur aus deinen Beiträgen zusammen. Das macht es für den Leser schwer, zu beurteilen, ob deine Rechtschreibfehler oder andere Fehler daher kommen, dass du einfach nur hintippst ohne groß zu denken und dir egal ist, wie dein Schreiben auf andere wirkt (solche User gibt es ja auch) oder ob du dich bemühst, aber trotzdem nicht fehlerfrei schreibst.

Es hilft mir zum Beispiel, nach diesem Post von dir, deine Fragen und Posts besser einzuordnen. Dennoch kann kein Mensch von dir verlangen, dass du das jedesmal zu deinen Posts dazuschreibst. Da musst du entscheiden: ist es für die Frage wichtig, dass man weiß, dass du eine Behinderung hast - dann erwähne es. Bei den anderen Fragen, musst du dir überlegen, ob dir ein paar blöde Bemerkungen (die halt auch kommen können) egal sind oder wenn nicht, dann überleg dir eine Tagline, eine Art Slogan, etwas, was in einer Zeile auf deine Einschränkung hinweist.

Im realen Leben funktioniert es ähnlich. Die Menschen, die dich kennen, wissen, dass du schwerhörig bist und dass das mit Problemen einher geht. Haben sie deshalb Probleme mit dir, sind es Rindviecher. Ich wünsche dir, dass du sie ignorieren und nicht auf sie angewiesen bist.

Bei Menschen, die dich nicht kennen, ist es ähnlich, wie im Netz. Du stehst vor der Frage, ob du darauf hinweisen sollst, dass du in manchen Bereichen mehr Probleme als andere hast. Verpflichtet bist du dazu nicht, aber ich glaube, es erleichtert dir den Umgang mit anderen. Ich kenne jemanden, den ich lange Zeit für einen arroganten Ignoranten gehalten habe, bis ich erfuhr, dass er schwerhörig ist. Da wir uns beim Sport trafen, hatte er oft sein Hörgerät nicht an, weil es ihn dabei störte. Seit ich weiß, was sein Problem ist, rufe ich ihm nicht mehr von hinten etwas zu und wundere mich, keine Antwort zu kriegen, sondern stelle mich darauf ein.

Jedenfalls hilft mir dein jetziges Post, einige deiner früheren Anfragen besser zu verstehen und einzuordnen - was im Endeffekt ja dir selbst hilft, weil du wahrscheinlich hilfreichere Antworten auf Fragen erhälst.

Grüße
Siboniwe

Da sich dieser Text sicher auch auf meine letzte Antwort bezieht:

Es tut mir Leid, wenn ich Dich mit meinem Hinweis auf Dein Deutsch verletzt habe. Es ist jedoch so, dass z.B. Deinen Text hier jeder versteht. Weil der Tenor klar ist. Jeder kann sich in etwa ausmalen, was halt gehörlos schwieriger ist und entsprechend korrigieren, wenn ein Satz grammatisch genau das Gegenteil aussagt.

Das geht aber nicht, wenn Du eine Situation beschreibst, deren Tenor oder Ablauf nicht klar ist.

Deine Tendenz, lange Sätze zu schreiben, macht es nicht einfacher. Kurze Sätze erleuchtern uns das Verstehen. Schreibe kurze Sätze.
Beende Sätze mit einem Punkt (zur Unterteilung)

Zudem gibt es leider häufig bei Dir Formulierungen, die aggressiv klingen. HIer z.B.:

Hallo libor,

du schreibst: „Zudem gibt es leider häufig bei Dir Formulierungen, die aggressiv klingen“, und bringst dann diesen Satz als Beispiel: „ich weiss ich hab prbleme , aber ich geb mein bestes soll ich mich da einnüchtern und beeinflussen lassen“ … sagst du mir bitte, WO oder WESHALB dieser harmlose Satz für dich aggressiv klingt ???

Bernd :dolphin:

2 Like

Hi Kuenzelbeard,

die Antwort von Siboniwe ist schon sehr gut und hat viele hilfreiche Hinweise.

Ich gebe dir eine ganz kurze Antwort mit einem Tip … und wenn du das zukünftig so machst, dann kann ich dir versprechen, dass du keine diesbezüglichen Probleme mehr haben wirst … höchstens nur noch von komplett verblödeten Zeitgenossen die den Schuss noch nicht gehört haben.

Mein Tip:

Setze jedes Mal, wenn du irgend etwas öffentlich schreibst und/oder postest, folgenden Satz VOR deinen Text: „Hallo zusammen, ich bin seit meiner Kindheit gehörlos und habe deshalb eine Rechtschreibschwäche. Bitte entschuldigt deshalb, wenn ich im nachfolgenden Text Fehler mache. Danke!“

Mach` das so oder teste es zumindest einmal und du wirst sehen, dass es hilft.

Grüße Bernd :dolphin:

hab vielen herzlichen dank für die tollen worte xD
lg. micha

2 Like

Angefangen bei den 3 Fragezeichen war das eine rein rhetorische Frage, die suggeriert, dass er eingschüchtert oder beeinflusst wird. (nicht, dass er sich so fühlt). Für sich allein wäre der Satz OK, und in diesem Post ist er es. In anderen Posts verstärkt sich das mit den beiden anderen, ansonsten auch harmlosen Problemen:
a) Rechtschreibung (die ist mir auch egal)
b) Verständlichkeit (in praktisch jedem Post angemerkt)

Zumal die Texte selber ja auf einen Muttersprachler deuten, hier also keine generelle Sprachbarriere vorliegt. Wenn Du einige Urposts von ihm liest, verstehst Du sicher, was ich meine.

1 Like

OK, alles gut !!!

1 Like

Danke :dolphin:

2 Like

Hallo Micha.

Der erklärende Hinweis zum Anfang ist sicher sehr hilfreich für andere.
Es hilft anderen deine Situation zu erfassen und Verständnis dafür aufzubringen.

Noch eine weitere Anregung:

Strukturiere deine Texte ein wenig.
Du schreibst „Endlostexte“.
Da hast offenbar auch Probleme mit Klein- und Grosschreibung.
Aber auch mit Satzzeichen.

Da hilft es sehr, wenn du jeden neuen Satz mit einer neuen Zeile anfängst.
Mit etwas Übung und Konzentration schaffst du es auch, jeden ersten Buchstaben einer neuen Zeile gross zu schreiben.
Formuliere kurze Sätze.
Die sollten nur selten länger als eine Zeile sein.
Maximal 20 Worte je Satz.
Das hilft dem Leser sehr, dein Anliegen besser zu verstehen.

Ich habe den Text hier nach genau diesem Schema verfasst.

Nicht zuletzt gibt es inzwischen sehr gute Korrekturfunktionen in den besseren Textverarbeitungsprogrammen, wie z.B „Word“.

Wenn es wichtige Texte sind, sollte man die dort erstellen und dann in die jeweilige Kommunikation kopieren.
Ich weiss, das ist umständlich.
Deine Mühe wird aber erkennbar und bringt dich deutlich weiter.

Viel Erfolg!