Was macht man, wenn das Erdungskabel der

Seit einiger Zeit hört sich meine Waschmaschine etwas komisch beim schleudern an und es blitzt blau unten raus. Heute war schon ein Kumpel da und hat sich das angesehen und irgentetwas mit dem Erdungskabel angestellt, jetzt blitzt es an einer anderen Stelle. Muß ich mir einen Fachmann kommen lassen oder finde ich alleine die Stelle, wo der Erdungsstecker reinkommt???

Tut mir leid. Ohne die Geräte zu kennen und zu sehen kann man keinerlei Aussagen machen. Geräte haben auch nichts mit allgemeiner Hauselektrik zu tun, sondern gehören in die Rubrik bei den Technikern.

Gruß Bernd

Hallo…
Ich gehe davon aus,dass das seltsame Geräusch vom Elektromotor kommt…
Wenn sich was verändert nur weil irgendjemand am erdungskabel herum hantiert(absolut keine gute Idee als nicht-Fachmann) stimmt eventuell etwas mit der waschmaschine UND mit deiner Haus-Installation nicht… Bitte UNBEDINGT jemand zu Rate ziehen der nicht vermutet, sondern sich das ansieht und dann weiß was er machen muss!!!

ACHTUNG: falls jemand nur denkt er weiß alles und falsch liegt, kann das LEBENSGEFÄHRLICH werden…

Ich kann da leider keine genauere ferndiagnose stellen… Lg, markus

Ab zum Fachmann, Maschine ist lebensgefährlich, es sei denn Sie sind lebensmüde

Hallo was für einen Erdungsstecker meinst du ,bei der waschmaschine hat man nur den normalen stromstecker und wo blitzt es aus der steckdose?
Gruß michael

Hallo
Ich würde Dir schon einen Fachmann empfehlen. Wenn eine Waschmaschine Funken schlägt, hört der Spaß ja langsam auf. Mit Strom und Wasser spielt man nicht. Es sei denn, man ist des Lebens müde.

viel Spaß weiterhin
eckiwilk

Ich glaube nicht, dass das mit dem Erdungskabel zu tun hat. Vielleicht braucht der Motor neue Kohlen (Schleifkontakte). Da wirst du wohl einen Fachmann brauchen.

Hallo dori,

1. ACHTUNG! Wenn an Erdungskabeln manipuliert wurde besteht Lebensgefahr, denn das Gehäuse der Maschine könnte unter Spannung stehen. In diesem Fall unbedingt einen Fachmann rufen!

2. Wenn es beim Schleudern in der Maschine blitzt, ist mit 99% der Motor defekt. Vermutlich muss die Kohle im Motor erneuert werden oder der Kollektor ist defekt. Dies kann auch nur ein Fachmann beheben!

Bis zur Reparatur sollten sie die Maschine nicht mehr laufen lassen, da der Motor sonst so beschädigt werden könnte, dass er komplett getauscht werden muss. Und das wird dann richtig teuer…
Ausserdem besteht Brandgefahr!!

Gruss, iswas00

was heißt hier Erdungsstecker??
der Schutzleiter kommt von der Schukosteckdose ist der gelb/grüne Leiter und gehört ans Gehäuse der Maschine.
kann sein das der Motor deiner Maschine Schleifbürsten hat die am ende sind und gewechselt werden sollten .
das ist Arbeit für den Fachmann
so eine Ferndiagnose zu stellen ist immer riskant zumal Du ja nicht einmal das Fabrikat der Maschine nennst.

Hallo Dori,

das hat mit Sichrheit nichts mit der Erdung zu tun - die Erdung erfolgt über den Schukostecker und das Gehäuse der Waschmaschine ist an diversen Stellen über Erdungsstecker verbunden.
Das Blitzen ist wahrscheinlich Funkenschlag vom Motor der Waschmaschine.

Gruß
Klaus

Hört sich nicht harmlos an! Da würde ich einen Fachmann kommen lassen.
Gruß, Robert

hallo dori
die diagnose ist von hier schwierig. wenn es blitzt schlägt irgentwo spannung über. das kann gefährlich sein, muss aber nicht.
aber eine waschmaschine hat kein erdungskabel!
ich hoffe die maschine ist an eine steckdose mit schutzkontakt und sicherung, besser fi-schalter angeschlossen?
wenn ja und die läuft immer weiter tippe ich auf die bürsten am antrieb der trommel.
wenn nicht ist das wohl doch etwas gefährlich :wink:
viel glück
sven

Hallo Dori275,
Wenn es blau blitzt sind das Funken was bedeutet dass da irgendwo Kabel nicht gut kontakt machen bsw nicht gut fest sitzen. Der Erdkabel ist gelb-grün und ist mit der metalkonstuktion verbunden/verschraubt. Mehr als kontrolieren ob alles fest sitzt kannst te nicht und wenn es dann noch blitzt besser einnen Fachmann dabei rufen.

Hallo,
die Frage kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht, was Dein Kumpel gemacht hat und auch nicht, ob Du rausfindest, wo die Erdung angeschlossen wird.

Auf keinen Fall sollte eine defekte Maschine betrieben werden und schon gar nicht ohne Erdung. Lebensgefahr! Finger weg!!!

Wenn es unten blau rausblitzt, kann man davon ausgehen, dass es der Maschine sowieso nicht allzu gut geht. Da hilft auch kein Erdungsstecker…
Entweder hast Du noch nen Kumpel, der sich wirklich auskennt, oder Du holst Dir gegen Geld jemand, der das macht, oder Du kaufst gleich eine neue Waschmaschine.
So wie jetzt kann es auf keinen Fall bleiben!
Gruß
Dapsel

hallo

komische Geräusche kommen sicher von den Lagern nicht von der Erdung. wenn es bereits blitzt d.h Potentialunterschiede sich in Entladungen zeigen, umbedingt den Fachmann hinzuziehen.
mfg
Harald