Wie geht man vor wenn des öfteren Lohnabrechnungen zum Nachteil des Arbeitnehmers abgerechnet wurden ?
Feiertage wurden nicht angerechnet obwohl Sie bezahlt werden müssen . Noch dazu musste der Arbeitnehmer am Karfreitag und Ostermontag arbeiten
Zuschläge wurden aber bezahlt . Es fehlten bei der Stundenabrechnung
über 15 Stunden . Was soll man da machen . Rechtsanwalt oder den Geschäftsführer informieren . Dieselbe Sotuation war erst vor 2 Monaten
Warum gleich zum Anwalt ???
Auch Personalsachbearbeiter sind nur Menschen und machen manchmal auch einen Fehler.
Wie wäre es denn, einmal mit diesem zuständigen Personalsachbearbeiter reden.
Gruß Merger
Sicher?
Bekommt man ein Gehalt oder echten Stundenlohn?
Ebenfalls ohne Anrede und Gruß
Hi,
je nachdem wie das Abrechnungswesen gestaltet ist, kann es sein, dass die regulären Stunden in einem Monat berechnet werden und die Zuschläge /Übertunden im nächsten Monat.
Macht ja auch Sinn, wenn man am 29ten Geld bekommt muss die Abrechnung am 27ten gemacht werden. Geleistete Zuschläge vom 27ten bis zum 31ten kann sich der Sachbearbeiter schlecht aus den Fingern saugen.
Also, suche das Gespräch mit dem zuständigen Personalsachbearbeiter und lass Dir das Verfahren des Firmen internen Ablaufs „Gehaltsabrechnung“ erklären.
MFG
Hi!
je nachdem wie das Abrechnungswesen gestaltet ist, kann es
sein, dass die regulären Stunden in einem Monat berechnet
werden und die Zuschläge /Übertunden im nächsten Monat.
Es kann auch sein, dass der Mensch ein Gehalt bekommt und auf zusätzliche Stunden für den Feiertag wartet, die ihm vermutlich aber gar nicht zustehen …
VG
Guido, der Nebelstocherei liebt
Hallo,
zunächst sollte aber mal geklärt werden, ob diese Tag tatsächlich nicht gezahlt wurden.
Das eine oder andere Lohnprogramm hat, nun ja, natürlich auch je nach Sachbearbeiter, gewisse Schwächen in der Darstellung.
Entschuldige den Ausdruck, aber als „Normalsterblicher“ kann es schnell passieren, dass man die einzelnen Posten nicht direkt erkennt oder sich einfach aus dem Wust nicht heraus findet (z.B. bei SAP Abrechnungen, mein Highlight waren 96 (!!!) Lohnabrechnungen für ein Jahr, was bekanntlich nur 12 Monate hat).
LG
S_E