Was macht .NET-Framework ?

Hallo Experten,

in einer Meldung von gestern „Böse Fehler in Windows und Office“ ist u.a. von „.NET-Framework“ die Rede.
Ich kann damit wenig anfangen.

Meine S/W besteht u.a. aus:
XP Home, Mozilla FF, e-mail über T-Online Version 6.0, Sicherheit über „Internet Security“ von WISO auf der Basis von AntiVir.

Ich habe kein autom. Update vom MS und möchte auch möglichst wenig mit MS zu tun haben.

Meine Fragen:

1. Was macht .NET-Framework? Unter meinen Programmen ist es nicht vertreten- ist es evtl. versteckt? (Bei MS soll ja einiges laufen!).
  2. Man soll sich ja nicht „überversichern“. Wenn ich „Internet Security“ benutze, brauche ich dann von MS den Firewall und den Virenschutz?
  3. Wie ernst ist die o.a. Warnung?
    Unter den 6 Top-Patches ist u.a. Vista, Excel und .NET-Framework.
    Wer braucht das, wenn man nicht vernetzt ist?

Gruß Andy.

Hallo,

das .NET-Framework ist die Basis für einige Programmiersprachen.
Einen Schaltknopf wird mit modernen Programmiersprachen niemand mehr selbst schreiben, der wird aus einer Bibliothek abgerufen und nur verwendet. Bei den neuen Programmiersprachen (z.B. VB.NET und C#) heißt diese Bibliothek .NET-Framework und wird benötigt, damit Programme, die damit geschrieben sind laufen können.

Vor .NET waren die Funktionen einzeln in .DLLs untergebracht, das wurde nun zu einem Framework zusammengefasst. Sobald MS Teile von Windows oder Office mit C# schreibt, wirst Du Dich gegen .NET nicht mehr wehren können, ohne auf Windows ganz zu verzichten.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Diese ist korrekt bezogen auf meinen Titel.
Die anschließenden Fragen hätte ich wohl besser im Titel andeuten müssen.

Zu Deiner Antwort noch zwei Fragen:
Ich benutze Excel 2002 (ist wohl Teil von MS Office?) sehr häufig. Wird bei Excel 2002 C# eingesetzt?

Wird .NET-Framework nur intern beim Benutzer eingesetzt oder hat es externe Funktionen (zu MS?). Das NET spricht eigentlich dafür.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zu Deiner Antwort noch zwei Fragen:
Ich benutze Excel 2002 (ist wohl Teil von MS Office?) sehr
häufig. Wird bei Excel 2002 C# eingesetzt?

Nein. Das war noch zu früh für .NET
Die erste .NET Sprache, die mir persönlich ‚über den Weg gelaufen‘ ist, war VB.NET 2003.

Wird .NET-Framework nur intern beim Benutzer eingesetzt oder
hat es externe Funktionen (zu MS?). Das NET spricht eigentlich
dafür.

Das .NET Framework stellt IMO nur eine DLL-Sammlung dar, Mit Netzwerk im Sinne von LAN oder WAN hat der Name nichts zu tun, auch wenn natürlich die Programme, die darauf aufbauen auch Netzwerkfunktionen realisieren können. Das Framework ist nur die basis für Programme in bestimmten Programmiersprachen und tut ohne solche Programme gar nichts.

Gruß, Rainer

Hallo,

Wird .NET-Framework nur intern beim Benutzer eingesetzt oder
hat es externe Funktionen (zu MS?). Das NET spricht eigentlich
dafür.

Also wenn ich mich mal dunkel an erste CeBIT-Präsentationen zu .NET erinnere, dann geht es bei dem Namen „NET“ wohl um die Möglichkeit des Angebots und der Verwendung von Webservices. Dabei geht es darum, komplexe Funktionalitäten nicht mehr selbst zu programmieren, sondern deren Nutzung als Dienstleistung über das Internet einzukaufen. Das hat aber nichts speziell mit MS zu tun, sondern ist eine grundsätzliche Möglichkeit. D.h. wenn Du z.B. die Validierung einer irgendwie kodierten Ziffer brauchst (Sozialversicherungsnummer, Personalausweisnummer, …) dann musst Du den nötigen Code hierfür nicht mehr selbst schreiben, sondern suchst dir jemanden, der einen Server im Web anbietet, auf dem eine entsprechende Applikation nach .NET Standard läuft. Dem übermittelst Du dann bei Bedarf die eingegebene Nummer, er überprüft sie, und gibt dir das Ergebnis zurück.

Ist also eine grundsätzliche technische Geschichte, und hat nichts mit irgendwelchen Datenbegehrlichkeiten von MS zu tun.

Gruß vom Wiz

Hallo Rainer & Wiz,

Ihr gestattet, daß ich Euch pauschal danke für Euren Beitrag.

Gruß Andy.

P.S.: Meine am Schluß stehenden Fragen werde ich in einen anderen Bereich stellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]