Was macht radioaktivität mit Tier-/Pflanzenzellen?

ich muss in physik ein referat dazu halten. Ich finde im internet nur, dass die tiere und pflanzen sich verändern und mutieren, aber ich finde nicht was genau im körper geschieht und was mit den zellen passiert… kann mir da wer helfen mit links oder eigenem Wissen ?

lg

Hallo,

schau dir mal an, wie Körperzellen funktionieren. Es gibt eine Reihe von Prozessen, bei denen die DNA der Zelle ausgelesen wird. Die DNA ist ja quasi die Bauanleitung und Funktionsplan der Zelle. Wenn darin etwas nicht stimmt, dann Funktioniert die Zelle nicht mehr richtig. Es gibt Reperaturmechanismen die kaputte DNA-Stellen reparieren, allerdings nur zu einem gewissen Grad.
Es gibt 3 Wesentliche Typen von Strahlung alpha, beta und gamma-Strahlung. Alle drei haben eine recht hohe Energie verglichen mit der Energie die nötig ist, um DNA zu „zerschießen“. Das heißt, die Strahlung ist sehr gut in der Lage DNA zu zerstören, da sie genügend Energie aufbringen kann um die Bindungen zu lösen.
Ist die Strahlendosis hoch, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dabei auch DNA getroffen wird und kaputt geht. Kann das nicht mehr repariert werden, stirbt die Zelle meist --> Strahlenkrankheit. Wird es falsch repariert oder der Fehler nicht erkannt, dann kann diese Zelle Dinge tun, die sie sonst nicht tun würde, sodass auf idese Weise eine Krebszelle entstehen kann die sich z.B. übermäßig häufig teilt --> Tumor.

Ich denke das sollten genug Stichpunkte für eine Recherce sein.

Gruß, Fiete

Hi Danny,
durch Mutationen verändern sich Erbinformationen in deiner DNA. Mutationen werden verstärkt durch radioaktive Strahlung hervorgerufen, kommen aber auch ohne diesen Einfluss vor. Die genetische Information in den Zellen kann sich dabei verändern. Man unterscheidet die Genommutation (Anzahl der Chromosomen in einem Chromosomensatz wird verändert), die Chromosomenmutation ( Struktur einzelner Chromosomen wird verändert) und Genmutation (Veränderung der Basensequenz einzelber Gene). Durch Mutationen kann es dazu kommen, dass falsche Proteine gebildet werden, was Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben kann.
Mutationen haben nicht nur negative Auswirkungen, sie steigern die genetische Variabilität einer Population, was auch Auswirkungen bei der Evolution hat bzw. hatte.

Du solltest in Biobüchern nachschlagen, da gibt es genauere Informationen. Im Internet könnten dir die Schlagworte Proteinbiosynthese oder Punktmutationen weiterhelfen.

Gruß

Referate sind immer was Tolles.
Ganz einfach.Wenn Pflanzen einer Radioaktivität ausgesetzt sind entwickeln sie mehr Eiweiß als Schutzreanismus.Sie passen sich über die Jahre an.
Dennoch werden sie massiv beeinträchtigt.
Sie produzieren weniger Sauerstoff für uns Menschen.
Bei Tieren sind die Zellen von einer Membran umgeben.
Das hat zur Folge das die Tiere das in den Pflanzen enthaltene Becquerel aufnehmen.Die Tierwelt ist also extrem belastet sodass jedes Jahr viele Tiere untersucht und auch geschlachtet werden müssen.
Skypeaccount:devilhole93
Bei weiteren Fragen einfach ädden^^

Hallo,
hier Suchanfragen, die weiter helfen werden:
„ionisierende strahlung wirkung“
„ionisierende strahlung zellen“
Gruß Marx

PS: Nichts abschreiben, was man nicht versteht!

Im Prinzip ist es so, dass die hochenergetische radioaktive Strahlung die Molekülbindungen innerhalb der Zelle auflöst, was, speziell, wenn DNA davon betroffen ist, in manchen Fällen nicht mehr durch die zelleigenen Reparaturmechanismen bereinigt werden kann. Wenn dann die Mutation im Gencode eine schlechte Stelle erwischt, die z.B. die Produktion eines Wachstumshemmers bewirken soll, kann es zu „Auswüchsen“ wie Geschwüren oder Tumoren kommen.
– So ungefähr könnte man es ausdrücken, obwohl das jetzt weder speziell physikalisch noch biologisch abgehandelt ist. Es gibt wahrscheinlich noch viele Kleinigkeiten, die man aber für ein oberflächliches Verständnis nicht kennen muss.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation#Folgen
und http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbiologie

MFG

Trifft das alles auch auf Tiere zu ?

Hallo Danny,

sonderlich viele Info´s darüber habe ich auch nicht, aber bei meiner Ausbildung zum Strahlenschutzbeauftragten bekamen wir 3-4 PPT Folien die ich dir zumailen könnte. Wenn du sie möchtest, gib mir bitte deine Email-Adresse und schick sie mir auf [email protected].

Gruß Andreas

Das trifft gleichermaßen auf Tiere und Pflanzen zu.