Was macht Windows eigentlich so?

Es ist mir jetzt schon öfter aufgefallen:
Wenn ich am Tich sitze und der PC läuft, fängt er manchmal an wie verrückt zu rödeln. Dann ist wieder Ruhe und plötzlich bekommt er wieder nen Tick.
Ich frage mich dann immer was er grad macht.
Gibt es eigentlich ein tool mit dem ich sehen kann was er grad macht?
Bin mal gespannt ob das jemand weiß

Vielen Dank im Voraus
Jörg

Hintergrunddienste

Wenn ich am Tich sitze und der PC läuft, fängt er manchmal an
wie verrückt zu rödeln.

• Updates beobachten
  • Datenträgerbereinigung
  • Indexierung von Dateien
  • Periodisches Leeren von Puffern

Gibt es eigentlich ein tool mit dem ich sehen kann was er grad
macht?

Der Task-Manager: [Ctrl, Strg] + [Umschalt] + [Esc]

Hmm. Leider nicht ganz, weil die diversen Dienste teils unter „services.exe“ verborgen sind. Es hat aber andere Task-Manager, die die Subprozesse weiter aufschlüsseln können.

Gruß

Stefan

Das ist ja hochinteressant.
Ich habe „Prozesse“ gestartet und kann nun alles sehen. Ist ja schon interessant zu sehen welches Programm wieviel tut.
Dankeschön für den Tipp.

Hallo,
VISTA führt keine automatische Datenträgerbereinigung durch. Und das bisschen Puffer leeren ist kaum zu bemerken.
Wenn ein VISTA-System neu aufgesetzt ist, wird in der Standardkonfiguration nach etwa 2 Minuten ohne Benutzeraktivität die Indizierung der Desktopsuche aktiv. Und es kann anfänglich sehr lange dauern bis alle ausgewählten Dateien in einer Datenbak erfasst sind. Udem wird die Indizierung bei jeder Benutzeraktivität wieder angehalten. Man sollte daher nach einer Neuinstallation einfach mal den Rechner längere Zeit (über Nacht) durchlaufen lassen und Ruhe ist. Die Indizierung einer gerade moodifizierten Datei dauer nur wenige Sekunden.
Im Übrigen gibt es ein Gadget, das die Indizierungsaktivität anzeigt (Indexer Status) bzw. vermerkt, ob sie abgeschlossen ist.

Weiter Hintergrundprozesse sind:

• Systemwiederherstellung (läuft etwa einmal täglich und bei Programm-Aktualisierung, dabei werden ca. 2 GB Daten auf die Festplatte geschrieben)

• Defragmentierung (läuft einmal die Woche, mittwochs, dauert sehr lange)

• Windows Defender ( = Suche nach Spyware oder unerwünschter Software, braucht bei mir einmal täglich ca. 6 Minuten)

• RACAgent (Hintergrunddienst zur Datenzusammenstellung für die Zuverlässigkeitsüberwachung, einmal täglich nach dem Systemstart, hohe Systembelastung, dauert aber nicht lange)

Grüße Culles

mit dem programm Filemon kann man live beobachten auf welche verzeichnisse und dateien windows und andere prgramme grade zugreifen