Was macht Woyzeck zur Literatur?

Hallo!
Wir haben momentan im Deutschunterricht Büchners Woyzeck und schreiben demnächst schon die zweite Klausur darüber. Uns wurde gesagt, dass die Antwort auf „Was mach Woyzeck zur Literatur“ dafür wichtig wäre. Ich persönlich kann aber noch nicht so wirklich viel mit der Frage anfangen. Habe schon gegoogelt aber nichts konkretes gefunden. Für mich ich ein geschriebenes Stück bereits Literatur… vielleicht kann mir ja jemand helfen?

LG

hallo,

„Was mach Woyzeck zur
Literatur“ … Ich persönlich kann aber noch
nicht so wirklich viel mit der Frage anfangen.

in der tat. es käme darauf an, wie literatur von dem, der die frage aufgeworfen hat, definiert wird.

http://oregonstate.edu/instruct/ger341/litdef.htm

gruß
ann

Die Frage geht ja sicher in die Richtung: „Was macht W. zur (auch heute noch) relevanten Literatur?“

Warum haben die Leute früher W. gelesen, was vermittelte es ihnen, konnten sie Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu ihrem eigenen Leben sehen oder war es einfach „eine gute Story“?

Wie sieht es heute aus? Hat der Text noch Relevanz jenseits des puren literaturwissenschaftlichen Interesses am Autor Büchner und seinem Werk? Welche sozialen und gesellschaftlichen Probleme werden verhandelt, die (zumindest in ähnlicher Form) auch heute noch von Bedeutung sind?

Ich würde die Frage in diese Richtung verstehen.

Gruß

Martin

Diese Antwort möchte ich doch sehr unterstreichen. Bei solchen Fragestellungen MUSS geklärt werden, was „Literatur“ eigentlich bedeutet. Das bedeutet bei einer solchen Fragestellung im Klartext: Das eigentliche Thema ist NICHT Woyzeck. Der Woyzeck dient eigentlich nur als Beispiel um zu definieren, was Literatur ausmacht, was Literatur ist, was Literatur sein kann.
Ich hoffe, ihr habt über den Diskurs, was man als Literaur verstehen kann und wie sich der Begriff historisch entwickelt hat (im Unterricht) gesprochen. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, fände ich dieses Thema extrem mies (hinsichtlich seiner Ausformulierung und euch gegenüber).