Was machtman aus Mirabellenbrand?

Hallo liebe Wissenden!

Mein Freund bekam zum Geburtstag eine 0,5l Flasche „Alten Mirabellenbrand“ mit 40%vol geschenkt. Wir trinken recht gerne mal einen und haben die Flasche deshalb geköpft. Aber da bleibt einem ja die Spucke weg, so scharf riecht der! Ich habe dann mal direkt aufs Kosten verzichtet, mein Gutster hat es gewagt - und war erschüttert. Nein, wir sind wahrlich keine Alcopop-Trinker, aber das war zuviel ;o)
Was können wir jetzt aus den restlichen 0,49l machen? Irgendetwas einlegen? Bowle? Eine „Mische“? Wer weiß was?

Liebe Grüße,
die Lidscha

Hallo Lidscha,

also, so richtig gutes Marillenwasser ist „weich“, wir haben sowas auch noch mit Quitte und Williams Christ von unserem Obstbauern aus der Nähe von Heidelberg. Klasse! Aber eben nur in homöopathischen Dosen - z.B. nach einem kräftig-deftigen Essen:smile: ein Stamperl!
Unsere verbreiten beim Öffnen einen tollen Duft nach der entsprechenden Frucht , ganz intensiv - und sowas lässt sich dann - wenn man das will - vielleicht auch zum Verfeinern von Desserts verwenden (vielleicht einen Schuss in entsprechende Fruchtsalate oder ähnliches. Wenn ihr aber ein Zeug habt, was nur scharf nach Alk riecht, wüsste ich nicht, wozu das im Essen gut sein soll - de Alk verdampft und ohne Aroma bleibt ja nix:smile:.

grüßli,

barbara

so sehe ich das auch: was zum trinken (pur) nicht gut ist, sollte auch im essen nicht verwertet werden.
ich würde das zeug bis zum winter aufheben und der scheibenwaschanlage im auto als frostschutzmittel zuführen ;o)vielleicht eignet es sich auch vorher schon als grillanzünder …

Hallo,

also, 40 Volt ist vollkommen o.k. für einen Mirabellenbrand, bei uns werden Schnäpse auch mit 45 % hergestellt. Ich halte Mirabellenbrand für so ziemlich das beste was es an Obst-Destillaten gibt. Den Blödsinnn mit der Scheibenwischanlage kannst du natürlich machen, aber das wäre schade. Ich denke es ist Geschmacksache, ich habe die Erfahrung gemacht, das Leute aus dem Norden und dem Osten die hochprozentigen Obstbrände nicht abkönnen. Frag mal im Bekanntenkreis rum und verschenke die Flasche mit dem Hinweis, das er zu heftig für dich ist. Schlecht ist er wahrscheinlich nicht, dem Schenker ist nichts vorzuwerfen. Du solltest dich allerdings beeilen, wenn die Flasche offen ist sollte sie in acht bis zehn Wochen getrunken werden, was in unserem Haushalt kein Problem wäre :wink:

Gruß

Johannes

Versuche es mit einem kleinen Schluck Destilliertem Wasser zu verdünnen. Wir hatten mal eine Apfelbrand mit 52 %… Da bleibt dir die Stimme weg!

Lagern
Hallo Lidscha,

füll den Brand in eine passende Flasche (wo er bis in den Flaschenhals steht),
verkorke ihn gut und verschließe die Flasche zusätzlich luftdicht mit Wachs oder
Siegellack. Dann stell ihn irgendwo dunkel hin (im Keller ist es eher zu kühl)
und vergiss ihn für mindestens fünf Jahre. Wenn Di ihn dann aufmachst, sollte er
erstaunlich milde geworden sein!
Gruß
Bolo2L