Was mag das sein?

Hi,

gefunden im Bordwerkzeug eines PKW, den ich gebraucht gekauft habe.

Das Teil ist aus Metall und messingfarben. Und nun bin ich gespannt!

Freundliche Grüße

myrtillus

Irgendwie erinnert es mich an die Abschleppöse, die man bei Bedarf selbst eindrehen muss (Linksgewinde !).

Obwohl sie mir zu dünn vorkommt, wenn ich den Kugelschreiber als vergleich sehen.

MfG
duck313

Hallo!
Von welchem Stern kommst Du denn? Das ist eindeutig eine Abschleppöse, die bei Bedarf in verdeckte Öffnungen der vorderen oder hinteren Stoßstange eingeschraubt werden.
MfG
airblue21

Das hört sich doch gut an. Wenn das Auto älter ist und noch nicht den Haken gebraucht hatte. Das heißt so sauber wie der Haken ist, wurde dein neues Auto noch nie abgeschleppt.

Grüße und viel spaß damit.

1 Like

Eine Abschleppöse zum einschrauben.
Lese mal deine Betriebsanleitung, liegt meist im Handschufach.
Dran denken: Die nächste Panne kommt bestimmt!

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Eine Abschleppöse zum Einschrauben also. Allerdings scheint mit hinten bereits eine Abschleppöse fest in das Fahrzeug integriert zu sein. Vorne müsste ich mal probieren, ob sich das Teil einschrauben lässt.

Eine Betriebsanleitung war beim Kauf nicht mehr vorhanden; ist schon ein älteres Fahrzeug.

Freundliche Grüße

myrtillus

Na logo:
Öse vorne: Um abgeschleppt zu werden.
Öse hinten: Um abzuschleppen.

Die Ösen sind aus Design- und aerodynamischen Gründen nicht mehr sichtbar.

Hallo!

Auch hinten müsste es eine verdeckte Einschraubmöglichkeit für die Öse geben. Was da fix angebaut ist dient nur der Sicherung des Fahrzeugs beim Transport per Schiff.
MfG
airblue21

Tach!

Wie Du bereits lesen konntest, handelt es sich bei dem oberen Teil auf dem Bild um eine Abschleppöse.
Die Gewinde zu der Öse findet man meist hinter kleinen kappen in den Stoßfängern.

Das blaue Teil unten auf dem Bild ist ein handelsüblicher Kugelschreiber… :wink:

Gruß,
M.