Was mag dieses Buch von 1736 Wert haben?

Guten Tag,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen…
Habe ein Buch bei mir zu Hause, das zwar vom Einband her schon etwas „verwittert“ ist aber ansonsten noch gut in Schuss ist.
Kann mir jemand sagen wieviel das Buch in etwa Wert haben könnte oder wo ich das nachschauen kann??
Hiet die Angaben vom Buch (wenn ich sie recht enziffere):
FLORA
FRANCICA
REDIVIVA (Auf dem Buchrücken)
Kräuterlexikon worinnen der vornehmsten Kräuter, Bäume,Blumen und Wurzeln… (USW

Von Johann Gottfried Thilo
vierte Auflage
Leipzig 1736

So mehr ins Detail will ich nicht gehen, aber wenn das Buch tatsächlich von 1736 ist, könnte es doch schon was wert sein oder??
Also bin mal gespannt was da für Antworten kommen…
Vielen Dank Euch allen im voraus.
Greeze BAumi

Hallo,

nuja, eine 20 Jahre ältere Auflage des Werkes scheint etwas Wert zu haben:

http://cgi.zvab.com/SESSz58909432511173351613/cgi-bi…

Allerdings weiss ich nicht, ob daraus Rückschlüsse auf Dein Buch gezogen werden können.

Daniel

Allerdings weiss ich nicht, ob daraus Rückschlüsse auf Dein
Buch gezogen werden können.

Vor allen Dingen musst du einen Käufer finden, Wert hin oder her. bei ZVAB kann man toll stöbern, viele Angebote liegen dort jedoch ewig rum, offensichtlich weil der Preis zu hoch ist. Das sind dort alles Antiquariate und die machen den Preis, wie nah der am „Martkwert“ ist… naja. Ich hab schon tolle Sachen gekauft, anderes lass ich liegen.

Habt ihr in der Stadt ein Antiquariat, dann geh mal hin. Oder besser noch in ein größeres in einer großen Stadt.

Micha

Hallo Baumi,

zuerst mal:
Jede Schätzung ist ein theoretischer Wert, niemand kann Dir garantieren, daß Du diesen Preis auch erlöst.

Dann ist es völlig unmöglich, eine auch nur halbwegs vernünftige Schätzung abzugeben, wenn man nicht das Buch in der Hand gehabt hat.
Kleine, für Laien nebensächliche Beschädigungen können den Wert drastisch senken. Bei Stemplöungen ist das meist auch der Fall, es gibt aber auch Fälle wo ein ganz bestimmter Stempel oder ein Ex Libri den Wert (enorm) steigern kann.

Auch von einer bestimmten Auflage den Wert auf eine andere zu übertragen ist nicht seriös.

Eine Möglichkeit wäre, bei einem (spezialisierten) Antiquar vorbeizugehen und ihm das Buch zeigen, oder FAQ:285

Gandalf

Hallo,

Vor allen Dingen musst du einen Käufer finden, Wert hin oder
her. bei ZVAB kann man toll stöbern, viele Angebote liegen
dort jedoch ewig rum, offensichtlich weil der Preis zu hoch
ist. Das sind dort alles Antiquariate und die machen den
Preis, wie nah der am „Martkwert“ ist… naja. Ich hab schon
tolle Sachen gekauft, anderes lass ich liegen.

Stimmt natürlich alles. Aber als ‚Indiz‘, zur groben Orientierung, kann das schon gewertet werden: Lohnt sich ein Weg zum Antiquar wie vorgeschlagen? Aufbewahren lieber in der Vitrine als in dem Stapel der anderen Bücher im Keller…
Ist doch ein Unterschied dazu, wenn da 20 Euro gestanden hätten.
So ungefähr soll das gemeint gewesen sein :smile:

Gruss, Daniel