Was mag eine Kontrolle des Airbags kosten

HALLO, seit heute leuchtet meine Airbagkontrolle beim Citroen Evasion ab und zu während der Fahrt auf. Da nach 10 Jahren eine Prüfung stattfinden sollte, könnte es sich um ein Hinweis darauf handeln, sicher bin ich aber nicht. Wer weiß Rat und hat eine Ahnung was da für Kosten auf mich zukommen?
Ich freue mich auf Antworten. DANKE sagt Bärbel S.

Hallo Babsy,

die Kontrollleuchte zeigt an, das das Steuergerät des Airbags einen Fehler im System erkannt hat. Da hilft nur, in einer Werkstatt das Steuergerät auszulesen, erst dann kann man die Kosten ungefähr schätzen.

Am Alter liegt das sicherlich nicht. Wenn ich überlegen, wie viele Autos so 10-15 Jahre alt sind? Die haben (fast) alle oft mehrere Airbags. Und prüfen bzw. austauschen tut die im Prinzip niemand.

Beste Grüße
Guido

Guten morgen
Eine Fehlerauslese kostet so ca. 30 € !

Hallo,
vorher koennte man uebliche Fahlerquellen mal ausschliessen. Zum Beispiel kann eine Steckverbindung unter den Sitzen (gerade bei dem Alter) schlechten Kontakt haben, vielleicht nach einer Bewegung des Kabels unter dem Sitz, wenn der Sitz verschoben wurde oder von hinten jemand mit den Fusspitzen angetroffen hat.
Gruss