Was man alles diesem Farzeugbrief entnehmen kann

Hallo, seit kurzem lege ich mich mit einem Mann im internet an der sich immer mehr in Lügen verwickelt was sein Auto angeht.
Es fing an dass sein A3 mit 1.8TFSI besser und schneller ist als mein A5 3.0TDI, die ganze Aktion ist zwar recht kindisch aber nun gut das ist ne andere sache.
Jetzt hat er mir ein Foto von seinem Fahrzeugbrief geschickt und ich selbst habe aus der Fahrgestellnr entnehmen können das sein nicht 2007 modell sonder 2000 model ist.
Könnt ihr noch mehr dem entnehmen?
Ich würde zu gerne wissen wo er wohnt, weil laut seiner aussage wohnt er weit weg und könne sich aus dem Grund sich nicht mit mir treffen um ein Rennen zu starten.
Könnte ja sein dass ihr etwas sieht was ich übersehe.
Alles was euch auffällt mit mitteilen.
Danke…

http://imageshack.us/f/847/8lmu8vfupwx.jpg/

Hi!

Ja, Kindergarten,
aber die Daten im Fahrzeugschein zwecks Baujahr, Motorleistung usw. sind schon plausibel.
2007 ist es sicher nicht.

Such Dir einfach mal die techn. Datem beider Fahrzeuge im Internet raus, schau Dir da die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0-100 an.

Weiterhin beachten, dass man alle Turbo-Motore einfach und billig in der Motorleistung enorm steigern kann.
Das könnte bei ihm ev. der Fall sein,
vielleicht hat das auch ein Vorbesitzer illegal gemacht, und nicht eingetragen.

Grüße, E !

Hallo,

der A3 ist ein 1,8T, kein TFSI (Direkteinspritzer). Dieser Motor war seinerzeit (Mitte/Ende der 90er Jahre) das Maß der Dinge, und der Motor ist auch heute noch durchaus attraktiv für’s untere Gebrauchtwagensegment.
Aber einen serienbelassenen 110kW 1,8T mit einem 3,0 TDI aktueller Generation zu vergleichen, ist Zeitverschwendung. Wenn im A5 ein Wandlerautomat werkelt, kann der A3 vielleicht auf den ersten paar Metern schneller beschleunigen, aber spätestens nach dem ersten Schaltvorgang sieht der A3 den A5 nur noch von hinten.

Ich kenne die technischen Daten (die ja auch gar nicht so wichtig sind) nicht auswendig, schätze aber, dass der Diesel locker das doppelte Drehmoment aufweist. Der Verbrauch des Diesels wird dennoch erkennbar geringer sein. Zudem denke ich, dass der Diesel im Bereich von ganzen Zahlen der Einheit Sekunden bei der Beschleunigung 0-100km/h schneller sein wird, und sicherlich wird auch die Endgeschwindigkeit (da ist der 1,8T A3 meines Wissens erstaunlich schnell für 110kW) locker 20km/h höher liegen.

Meine ungefragte Meinung: Klingt absurd, dass ein A5-Fahrer sich auf eine solche Diskussion einlässt. Das Fahrzeug sollte eine gewisse Souveränität auf den Fahrer übertragen… aber geht mich ja nichts an.

Grüße
formica

Hallo Gordon,

was das Baujahr betrifft: Das steht in der Fahrgestellnr. drin, allerdings verschlüsselt. Falls hier nicht der entscheidende Tipp kommt, dann google mal, vielleicht findest Du etwas.

Aus der Typschlüssel-Nr. 0588/641 geht hervor, dass es sich um einen 1.8T handelt, Modelltyp 8L, der laut Wikipedia 1996-2003 gebaut wurde.

Wie Edelherb schon schrieb weiß man nie, ob der Wagen serienmäßig ist, oder ob da ordentlich was gemacht wurde, vielleicht sogar ohne Eintragung. Ein Bekannter fährt den Motor in einem A4 ähnlichen Baujahres. Und auch wenn der Motor nicht schlecht läuft, ich würde es nicht einmal überlegen, mich damit mit einem besagten A5 anzulegen.

Beste Grüße
Guido

hää wieso sollte man sich da nicht mit einem A5 anlegen?
Sein Auto braucht von 0-100 7,6sek, meiner nur 5,9.
wir haben abgemacht das es kein tuning geben wird, sondern so wie es ab werk ist.
seine Höchstgeschwindigkeit 220 meine 240
er Frontantrieb, also quitschende reifen
ich Quat

nicht mit mir treffen um ein Rennen zu starten.

Hallo,
verstehe nur Bahnhof.
Wenn ich mit meinem Auto irgendwo hinfahre um dort anzukommen (alles andere ist Umweltsauerei), dann ist es voellig egal, wer vor oder hinter mir wie schnell faehrt.
Gruss Helmut

helmut, deswegen färst du ein Fiat Punto

Wer hat den Größeren…
…äh Stärkeren?

Sorry, aber das ist echt Kindergarten!!!

Have a nice day,
funracer

Hallo,
da muss ich Dir aber widersprechen - so niveulos kann es im Kindergarten nicht zugehen.

Was ich dem Fahrzeugschein entnehmen kann: der Schreiber bezeichnet Gordon als Hurensohn. Das kann ich deutlich sehen.

-)

MFG
Pluto

P.S. In der heutigen Zeit fände ich Rennen super nach dem Motto: wer verbraucht am wenigsten. Es wird gefahren 400 km auf AB mit maximal 60 km/h, besser noch 40.
Man startet sinnvollerweise am Morgen eines Montages auf der A1 Kölner Ring und belegt bei mindestens 400 Teilnehmern alle Spuren Richtung Süden.
Nach 400 km dann die Tankstops. Der Sieger erhält ein DeppenKäppi.

1 Like

helmut, deswegen färst du ein Fiat Punto

Hallo,
und ich fahre eine S Klasse und denke so wie Helmut. Was hat das mit Fiat Punto o.a. zu tun? Ich fahre maximal 135 nach Tacho, bin froh wenn ich im Ausland ganz relaxt fahren kann und dann einen Verbrauch von 6 bis maximal 6,5 Litern habe.
Egal, wie schnell meiner ist (1 Mal für 3 Minuten ausgefahren, laut Tacho 245, Verbrauch über 13 Liter, mir wurde schlecht), es kommt auf den Komfort an, meiner Meinung nach. Und da sind die Audis, pardon, vor allem der A3 einfach saumäßig. Habe ich bei diversen Probefahrten und Vergleichen feststellen müssen. Da ist ein Golf Gold wert.

Wenn Dir Rennen u.a. so wichtig sind, dann kauf Dir doch ein vernünftiges Auto, das auch mal kurz über 300 fahren kann bei einer Beschleunigung von unter 4 Sekunden. Alles andere ist doch einfach nur armselig, meiner Meinung nach.

P.S.
Trefft euch doch im Olympiastadion von München und lauft einen 100 Meter Sprint. Das ist , obwohl auch da CO² ausgestoßen wird, doch noch umweltfreundlicher, und irgendwie ehrlicher.

Hi

Ich würde mich nicht auf die eingetragenen Endgeschwindigkeiten und eingetragenen Leistungen verlassen.
Teilweise bekommt der Tüv das noch nicht einmal mit , das ein völlig falscher Motor da drin ist .

meine beiden Baby’s laufen auch gewaltig schneller als in den Papieren steht.
der eine hat eine Boost Funktion die nur 30 Sekunden für eine Beschleunigung zur verfügung steht und somit nicht Eintragungspflichtig ist und dem anderen fehlt die elektronische Drossel und dreht jetzt auf 6600 U7min hoch ohne Leistungsabfall .
auch das ist keine Eintragungspflichtige Änderung .

Des weiteren würde ich sofort die Kommunikation mit jemanden beenden , der mich auf türkisch Hurensohn beschimpft .

Mein nächstes Auto soll in ein paar Jahren ein gebrauchter S5 mit der 3,2 Benziner Maschine werden , aber ich käme nie auf die Idee mich mit dem Wagen mit so einenm groskotzigen Halbstarken in ein Rennen einzulassen , oder zumindest nicht auf öffentlichen Strassen.
wen er meint er müsste unbedingt , dann bitte von mir aus auf der Nordschleife der grünen Hölle , da kann er dann sein Blech nachher wieder zusammenflicken ohne jemand anderes gefährdet oder belästigt zu haben.

Kindergarten mit einem halbwüchsigen Türken , der schon anfängt zu beleidigen wenn man ihm nicht sofort recht gibt , wäre unter meiner Würde

Toni

erstmal ist das kein türke…
zweitens: er ist sich seiner sache so sicher dass ich mir denke wieso nicht? was mir wichtig ist, kann man nicht an etwas bestimmten sehen von wo er kommt? also aus welchem Bundesland

Hi
Ich habe nicht geschrieben das er Türke ist !

Ich habe lediglich geschrieben , wer mich auf türkisch Hurensohn bezeichnet , …

Ich bin auch kein Türke und konnte das lesen.

Ich spreche 3 Sprachen fliessend ( deutsch , englisch , französich )
und habe in 2 weiteren Sprachen Grundkenntnisse ( hebraisch , türkisch )

Ich wäre also in der Lage gewesen das zu schreiben , und auch zu lesen.

also nochmal : kein Rassistischer Hintergrund , sondern reines Lernwissen und eine entsprechende Reaktion auf so Äusserungen .

wer mir so käme , bekäme von mir eine Abfuhr und das Thema Konversation hätte sich ein für alle mal erledigt .

Toni

A3 TFSI, Stand meiner Daten 2008:

1280kg bei 160 PS = 8Kg/PS

Audi A5 Sportback Quattro, Automatik, Stand von heute:

1770kg bei 245 PS = 7,22Kg/PS

Also alleine vom Leistungsgewicht das bessere Auto. Warum du dich jetzt allerdings von irgendeinem daher gelaufenen Spacken im Netz anmachen lässt bei einem Audi A5 und du den nicht auslachst? Keine Ahnung. Aber wenn ihr das austragen wollt:

http://www.german-racewars.com/

jo, das gute ist, ich habe ein Coupe also 100Kg weniger :wink:

meine beiden Baby’s laufen auch gewaltig schneller als in den
Papieren steht.
der eine hat eine Boost Funktion die nur 30 Sekunden für eine
Beschleunigung zur verfügung steht und somit nicht
Eintragungspflichtig ist und dem anderen fehlt die
elektronische Drossel und dreht jetzt auf 6600 U7min hoch ohne
Leistungsabfall .
auch das ist keine Eintragungspflichtige Änderung .

Meines Wissens sind alle Änderungen,die Einfluß auf Geräusch,Geschwindigkeit und Abgasverhalten haben eintragungspflichtig.
Auch bei 30 Sekunden.Wenn nicht bitte Quelle!

Grüße

Genau deswegen, das spricht doch alles ganz klar für den A5. Und auch im Durchzug dürfte der A5 klar überlegen sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Es fing an dass sein A3 mit 1.8TFSI besser und schneller ist
als mein A5 3.0TDI,

bist Du mit Deinem Wagen noch nie gefahren? Wenn doch, müßtest Du doch eigentlich wissen, wie schnell die Kiste fährt und daß damit sicherlich kein Fahrzeug mithalten kann, das gerade mal 60% des Hubraums hat. Spar Dir den Mist und geh Porsche jagen.

Rennen auf öffentlichen Straßen sind übrigens verboten.

Gruß
Christian

*LACH* Super Pluto. DANKE :wink:))