Was man über MacBooks wissen muss?

Hallo Leute,

nachdem mein altes Notebook (gute 5jahre auf dem Bunkel, der Akku ich von 6monaten verstorben :frowning:) nun langsam aber sich meinen anforderungen genügt, wollte ich mir ein neues zulegen.
Ich tendiere sehr stark zu einem MacBook da ich den eingebauten Akku mit der bis 6std Laufzeit super finde. Nun ist es aber immer so da die MacBooks immer nur die hälte an arbeitsspeicher und CPU leistung bringen als andere Notebooks in der preisklasse. Das ist wohl aber nur halb so wild da sie trotzdem (vielleicht auf grund des betriebssystems) besser laufen als andere. worauf muss man bei den macbooks achten. welche modelle gibt es da?? ich seh sie immer nur in der 13, 15, 17er version aber die unterscheiden sich doch noch in der leistung oder??? also es gibt nere verianten der 15 und so? was ist der unterschied zwischen eine macbook und macbook pro? wo sind da stolpersteine und wo würde ich am falschen ende sparen???
Also ich bräuchte das Notebook hauptsächlich zum arbeiten an der uni sprich die gängigen programmiersprachen und grafikprogramme (richtung maya). Ausserdem spiele ich sehr gerne spiele, wobei der macbook wohl eher nicht dazu gedacht ist oder??? ich frag mal so würde ich das spiel crysis zum laufen bringen??? gibt es programme die auf dem mac nicht läuft??? wer man mir helfen bzw. aus seiner erfahrung berichten??
danke für die hilfe

gruß Sedat

P.S.: ich hab mich auch lange nicht mehr mit den Prozessoren beschäftigt kann mir da jemand ne übersicht geben? ich meine core2duo und die quad prozessoren sagen mir was aber was ist mit den T5i oder T7i (wahrscheinlich heissen sie total anders)???

Hallo

Geh mal auf http://www.apple.com/de/getamac/whichmac/ und schau Dich da um. Da werden auch die Unterschiede der einzelnen Modellreihen erläutert. Damit und mit einem Besuch in Deinem nächsten Apple-Store, wo Du die Geräte auch mal in echt anschauen und Dir zeigen lassen kannst, sollte Dir helfen, das passende Modell zu finden.

Auf http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html sind die technischen Daten der Macbook Pro gelistet. Selbiges findest Du auch für die Macbooks. Nach diesen Angaben kann ich Deine Aussage wegen ‚halber CPU-Leistung gegenüber anderen Notebooks‘ nicht nachvollziehen. Erstens finden sich in anderen Notebooks meist auch Core2Duo-CPUs. Zweitens spielt es für einen Normaluser im Normalfall keine wirkliche Rolle, ob jetzt ein Core2Duo mit 2.53 oder 2.66GHz im Rechner steckt oder ob gar ein Core2Quad drin steckt. Und möglicherweise werden derzeit vermehrt Windows-Notebooks mit 4GB RAM angeboten. Das wäre dann gleichviel wie ein Macbook Pro. Und immerhin bekommst Du mit Snow Leopard auch ein 64bit-OS dazu. Bei Windows-Notebooks ist meist standardmässig ein 32bit-Windows installiert. Wobei auch das immer noch völlig ausreichend ist.

Du kannst auf einem Mac zwar auch Windows installieren. Sei es via Bootcamp als Parallel-Installation, sei es via virtuelle Maschine (VMWare, VirtualBox oder am besten Parallel Desktop). Aber eigentlich ist es sinnvoller und besser, das Mac OS und entsprechend dazu passende Programme zu verwenden. Daher solltest Du Dir bewusst sein, dass da u.U. einige weitere Kosten auf Dich zukommen, um Mac-Versionen von Maya, Photoshop etc. zu erwerben. Da solltest Du Dich vorab informieren, auch ob es ein sogenanntes ‚Cross-Upgrade‘ gibt.

Was Spiele angeht, musst Du Dich halt mal über die Spiele-Performance der Grafikchips informieren, die in den Macbooks (Pro) verbaut sind. Wenn Du z.B. via Bootcamp Windows XP bootest, läuft es ja nativ und kann daher die Hardware normal nutzen. Ob es für Deine Ansprüche genügt, ist halt eine andere Frage. Aber bei Notebooks ist das mit Spielen sowieso so eine Sache.

CU
Peter

Ich tendiere sehr stark zu einem MacBook da ich den
eingebauten Akku mit der bis 6std Laufzeit super finde.

Bis zu 7 h. Unter realistischen Bedingungen, d.h. 50% Helligkeit, WLAN aktiviert, surfen. Je nach Einsatz natürlich mehr oder weniger lang.

Nun
ist es aber immer so da die MacBooks immer nur die hälte an
arbeitsspeicher und CPU leistung bringen als andere Notebooks
in der preisklasse.

Ist das so? Woran machst Du das fest? Die gleiche CPU leistet doch in einem anderem Laptop nicht plötzlich weniger. 2 x 2,26 GHZ sind 2 x 2 GHZ. RAM kann man leicht und günstig aufrüsten.

Das ist wohl aber nur halb so wild da sie
trotzdem (vielleicht auf grund des betriebssystems) besser
laufen als andere. worauf muss man bei den macbooks achten.

?

welche modelle gibt es da??

Nur eins.

ich seh sie immer nur in der 13,
15, 17er version

Das MacBook gibt es nur mit 13,3". Das andere sind MacBook Pro.

aber die unterscheiden sich doch noch in der
leistung oder??? also es gibt nere verianten der 15 und so?

Ein Fragezeichen genügt völlig. Auf der Apple - Homepage ist die Aussattung beschrieben.

was ist der unterschied zwischen eine macbook und macbook pro?

Das MB ist aus Polycarbonat, die Pro aus Alu, haben eine beleuchtete Tastatur und eine Firewire 800 port. Auch hier: www.apple.de

wo sind da stolpersteine und wo würde ich am falschen ende
sparen???
Also ich bräuchte das Notebook hauptsächlich zum arbeiten an
der uni sprich die gängigen programmiersprachen und
grafikprogramme (richtung maya). Ausserdem spiele ich sehr
gerne spiele, wobei der macbook wohl eher nicht dazu gedacht
ist oder??? ich frag mal so würde ich das spiel crysis zum
laufen bringen???

Auf dem MB schon mal nicht. Wenn, dann nur auf den MBP mit Grafikkarte, die onboard - chips schaffen das eher nicht.
Wenn es Crysis überhaupt für OS X gibt. Wenn nicht, mußt Du parallel Windows installieren.

gibt es programme die auf dem mac nicht
läuft???

EIN Fragezeichen genügt, um einen Satz als Frage kenntlich zu machen.
Alle Windows - Programme laufen nicht auf OS X, dafür muß man entweder die OS X - Variante nehemn, so vorhanden, oder ein entsprechndes anderes Programm, was die Aufgab erfüllt.
Viren laufen auch nicht :wink:

wer man mir helfen bzw. aus seiner erfahrung
berichten??

Ein Fragezeichen genügt!
Helfen hab ich versucht, Erfahrungen gern per eMail.

danke für die hilfe

gruß Sedat

P.S.: ich hab mich auch lange nicht mehr mit den Prozessoren
beschäftigt kann mir da jemand ne übersicht geben? ich meine
core2duo und die quad prozessoren sagen mir was aber was ist
mit den T5i oder T7i (wahrscheinlich heissen sie total
anders)???

Google kennst Du aber?