Was meckert ihr über Vista?

Hi,
ich bin echt erstaunt was ihr über Vista meckert.
Nein ich bin nicht ein MS Agent. Bin einfacher gezwungener Nutzer(nach PC-Neukauf) eines MS-Produkts.
Hab auf meinem Laptop XP installiert, und auf dem PC Vista.
Ganz ehrlich? Ich find Vista auch wenn es macken hat, wie manche Programme laufen nicht wegen Treiberfehler, usw. besser als XP.
Man muss sich dran gewöhnen, dann kommt man meiner Ansicht nach gut damit zurecht. Auch läuft es bei mir stabiler als XP auf dem Laptop, teilweise ist der PC 24h am Netz.
Gut ich nutze dafür dann Open Office da ich den Geldwahn von MS nicht leiden kann, aber auch hier klappt alles einwandfrei.

Sorry aber wo sollen für einen Ottonormalo die gravierenden Fehler von Vista sein???
Wenn ich es normal nutze erkenne ich keinen Fehler der mich nervt.
Gruß Steffen

Ich meckere zwar nicht über Vista, so dass ich vielleicht nicht der Richtige bin, deine Frage zu beantworten. Aber wenn ich mir das Produkt ansehe und mich dann frage, wo da eigentlich die 7.000.000.000 (!) Dollar Entwicklungskosten und die sieben Jahre Entwicklungszeit stecken, finde ich keine Antwort. Ich sehe keine nennenswerten Vorteile gegenüber XP, schon gar nicht, wenn man dafür extra Geld ausgibt. Wenn man eh gerade einen neuen Recher oder ein Betriebssystem kauft, ist es was anderes.

Levay

Hallo,

Sorry aber wo sollen für einen Ottonormalo die gravierenden
Fehler von Vista sein???

Es ist sicher kein Fehler, wenn statt der jahrzehnte alten Sanduhr jetzt ein bunter Ring da ist oder das bunte Layout mal wieder anders ist.
Aber Ottonormalo will nicht jedesmal umdenken müssen, wenn er seine Arbeitsumgebung erstmal wieder zeitaufwendig einrichten muss, wenn er harausfinden muss, wo denn nun alles ist, da es einfach nur in anderen Ordnern ist und bei manchen Dingen feststellt, dass es das gar nicht mehr gibt.

Schlimmer, ja nervig ist, wenn man sich eine Software, z.B. Videobearbeitung, vor einem Jahr gekauft hat und die plötzlich nicht mehr läuft. Oder wenn ich die serielle Schnittstelle nur mit umständlichen Downloads ansprechen kann.

Kurz gesagt: Es ist einiges besser, das Meiste nur anders und einiges schlechter - z.B. dass man jetzt mind. 1GB Speicher braucht und die Geschwindigkeitsverbesserung der HW durch Vista locker wieder aufgefressen werden.

Gruss
Laika

Hi,
ich bin echt erstaunt was ihr über Vista meckert.

Warum? Über Windows wurde schon immer gemeckert. Wäre neu, wenn über
Vista nicht.

Nein ich bin nicht ein MS Agent. Bin einfacher gezwungener
Nutzer(nach PC-Neukauf) eines MS-Produkts.

Wer oder was zwingt Dich den dazu? In welchem Land lebst Du armer
Tropf denn?

Hab auf meinem Laptop XP installiert, und auf dem PC Vista.
Ganz ehrlich? Ich find Vista auch wenn es macken hat, wie
manche Programme laufen nicht wegen Treiberfehler, usw. besser
als XP.
Man muss sich dran gewöhnen, dann kommt man meiner Ansicht
nach gut damit zurecht. Auch läuft es bei mir stabiler als XP
auf dem Laptop, teilweise ist der PC 24h am Netz.

Toll!

Gut ich nutze dafür dann Open Office da ich den Geldwahn von
MS nicht leiden kann, aber auch hier klappt alles einwandfrei.

Sorry aber wo sollen für einen Ottonormalo die gravierenden
Fehler von Vista sein???

Lies doch mal die Threads unter Dir, da stehen ein paar davon.

Wenn ich es normal nutze erkenne ich keinen Fehler der mich
nervt.

Das ist schön für Dich. Aber was genau heißt denn „normal nutzen“ und
was wäre denn „unnormal nutzen“?

Hi,
ich bin echt erstaunt was ihr über Vista meckert.

Warum? Mich ärgert das nicht, da ich es nicht brauche:smile:

Nein ich bin nicht ein MS Agent.

Warum gibt es hier welche ?

Bin einfacher gezwungener Nutzer(nach PC-Neukauf) eines MS-Produkts.

Jetzt wirds interessant.Also ein sogenannter ONU, der wie >90% zu seinem Glück gezwungen wurde ? Was machst du im RL.
Dort informierst du dich doch auch vorher, wenn du was kaufen willst.Und nimmst das was dir zusagt. Ich bin mir sicher, bei wirklich mehr Interesse hättest du gemerkt das es genug Anbieter für Rechner ohne OS des Marktführers gibt.
Dann hättest du dir dein geliebtes XP wieder installieren können.Oder anderes:wink:

Für ein paar Cents mehr, gibt es auch Rechenknechte die das Prädikat ONU Rechner wirklich verdienen. Die kommen aber mit innovativerem OS daher.Naja, wie heisst es so schön, man kann sich Vista auch schön trinken :wink:

Hab auf meinem Laptop XP installiert, und auf dem PC Vista.
Ganz ehrlich? Ich find Vista auch wenn es macken hat, wie
manche Programme laufen nicht wegen Treiberfehler, usw. besser
als XP.

Da du keinen direkten Vergleich hast, wie kannst du das dann sagen.Hast du schon alle Fehlerquellen entdeckt?

Man muss sich dran gewöhnen, dann kommt man meiner Ansicht
nach gut damit zurecht.

Zurecht heisst das dann zufrieden ?

Auch läuft es bei mir stabiler als XP
auf dem Laptop, teilweise ist der PC 24h am Netz.

Ist aber keine echte Innovation.Meiner kann das auch, trotz das er nicht neu und ohne Vista drauf installiert ist.

Gut ich nutze dafür dann Open Office da ich den Geldwahn von
MS nicht leiden kann, aber auch hier klappt alles einwandfrei.

Das wurde auch von Leuten auf den Markt gebracht die nicht nur dein bestes wollen.($)Wenn du den Geldwahn nicht leiden kannst, warum haste dann für nen unnötigen Vista Rechner das verpulvert ? Hätte es das alte nicht noch getan ?

Sorry aber wo sollen für einen Ottonormalo Winuser die :gravierenden Fehler von Vista sein???

Das er sich evtl. völlig unnötig einen neuen Rechner andrehen lässt, der mit weitaus billigerer HW noch jahrelang unter XP laufen könnte!

Wenn ich es normal nutze erkenne ich keinen Fehler der mich
nervt.

Freut mich für dich :wink:

I.

Hallo Steffen.

Offensichtliche Probleme:

  • Kompatibilität
  • Resourcenverbrauch (>= 1GB RAM, 9GB Hdd für nackte
    Windows-Installation, …)
  • unzeitgemäße GUI (etwa keine virtuellen Desktops)
  • Im wesentlichen nur „oberflächige“ Verbesserungen im
    Vergleich zu WinXP.

Probleme unter der Haube:

  • Arges Sicherheitskonzept (etwa komplexe Rechtekonfiguration,
    löchrige Trennung zum Kernel, …)
  • Schlechte Performanz (etwa durschnittliche dauer für einen
    Kontextwechsel von Prozessen, durchschnittliche
    Verarbeitungsdauer von IRQs, …)
  • Populistische Verschleierungstechnologien, etwa Ready*-Techniken:
    Anstatt Ursachen zu bekämpfen, werden Symptome behandelt.
  • Undurchsichtige Arbeitsweise des Betriebssystems.
  • Abhängigkeit von MS.

Viele Probleme werden im Laufe der Zeit durch steigende Performance der Rechner kompensiert. Das war bei den alten Windows-Versionen das gleiche.
Andererseits kann man mit ein wenig mehr Erfahrung auch „konkreter“ über Vista schimpfen. (Etwa bei XP, wo plötzlich das OS nicht mehr startet; plötzlich keine Dateien mehr kopiert/gelöscht werden können; das OS hängt, wenn man eine CD einlegt…)

mfg

P.S. Im Großen und Ganzen ist es sowieso egal. Wem Vista nicht passt, suche sich eine Alternative.

Der Sinn der Übung war vielleicht gar nicht, das Produkt zu
verbessern. Jedenfalss nicht in dem Sinne, daß es für den User besser
ist. Mehr dahingehend, daß möglichst viel Systemressourcen
schon vom BS selbst verbraten werden. Irgendwie muß man die Leutz ja
dazu bringen, neue Rechner zu kaufen. Das die Spieler das machen,
dafür sorgt die Spiele- Industrie, daß es die Nicht- Spieler auch
machen, dafür sorgt MS mit neuem Windows. Damit das auch in zwei bis
drei Jahren noch mal funktioniert, hat man einfach so gut wie alle
angekündigten wirklichen Neuerungen erst mal weggelassen. Werden die
dann nachgelegt in Windows XY, werden wieder neue Rechner gekauft…
Funktioniert doch :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
endlich eine Fachliche Antwort die mich mal im Groben aufklärt.
Danke dir.
Gruß Steffen

Hi,

Probleme unter der Haube:

  • Schlechte Performanz (etwa durschnittliche dauer für einen Kontextwechsel von Prozessen, durchschnittliche Verarbeitungsdauer von IRQs, …)

hast Du dafür belastbare Quellen?

Gruss,
Herb

ich kann’s nicht lassen, nochmal meine Meckerei - nein: berechtigte Kritik loszulassen. Nur ein winziges Beispiel: Nachdem ich nun einen halben Tag lang versucht habe, mein in XP verwendetes Outlook Express-Adressbuch (eine .wab-Datei) in Outlook zu importieren, gebe ich es frustriert auf. Excel 2003, vor gut einem Jahr legal (!) gekauft, habe ich installiert. Mal startet es gar nicht, mal fehlen Tasten in meinen selbst definierten Symbolleisten, wobei sie beim nächsten Start wieder da sind. Die damit aktivierten Makros kann es nicht finden. Warum nicht? Weil irgendwer beim Transfer den kompletten Pfad (z.B. ‚C:\PROGRAMME\MICROSOFT OFFICE\OFFICE\XLSTART\PERSONL.XLS‘!WerteKopieren) da eingetragen hat, aber nur der nakte Makroname „WerteKopieren“ da drin stehen darf. Ich könnte stundenlang weiterschreiben! Ich bleibe dabei: Es ist viel geändert, aber wenig verbessert worden, ja, es ist an manchen Stellen eine Frechheit, sowas auf den Markt zu pressen.
Nein! Einen großen Vorteil hat Vista: Es wurden jahrelang Arbeitsplätze gesichert.

Das musste ich loswerden!
Laika

Hm, ich muss gerade feststellen, das ich meine Aussage relativieren muss:

Bezüglich Linux vs. Windows Server 2003 gilt [1]:
Scheduling latency (avg): 0.009ms vs. 2ms
Scheduling latency (worst): 0.2ms vs. 16ms
IRQ latency (avg): 0.011ms vs. 0.036ms
IRQ latency (worst): 1ms vs. 45ms

(in [1] kann man da noch vieles mehr Sehenswertes ansehen)

Allerdings muss ich meine Aussage bezüglich Vista relativieren. Meine Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt und in [2] sind leider keine Maßzahlen angegeben.
Deshalb kann ich nur vermuten: Mich würde es wundern, wenn die latency im scheduling und IRQ Bereich wesentlich verbessert wurde. Insbesondere, da ja Windows 2003 Server R2 ohnehin ein vergleichbar junges System ist (Q4 2005). Der Trend ist ja ohnehin meinst zu langsamer. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

so long,
korn

Quellen:
[1] http://widefox.pbwiki.com/Kernel%20Comparison%20Linu…
[2] http://widefox.pbwiki.com/Kernel%20New%20Features%20…

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank für die URLs.

Dir ist aber schon klar, dass für

Scheduling latency (avg): 0.009ms vs. 2ms
Scheduling latency (worst): 0.2ms vs. 16ms
IRQ latency (avg): 0.011ms vs. 0.036ms
IRQ latency (worst): 1ms vs. 45ms

die Fussnote:

when there is no alternative, sometimes outdated references must be used - for older OS versions - e.g. NT, old hardware, or benchmarks done with very different criterion, or due to basic difference in OSes. In these cases, no direct comparison should be made, so the comparison is not coloured

gilt, weshalb die Werte auf der Seite auch nicht beurteilt wurden - was Du aber tust.

Gruss,
Herb

Hallo laika !

Nein! Einen großen Vorteil hat Vista: Es wurden jahrelang
Arbeitsplätze gesichert.

Huch, habe ich da was verpasst? Wird das nicht erst ab Februar zwangsinstalliert?

Oder beziehst du die Arbeitsplätze generell auf Redmonder Produkte? Da hast du Recht.
Ne ganze Industrie(vor allem alles was mit Viren, Trojaner und solches Gemüse beschäftigt)lebt da gar nicht schlecht davon :wink:

FG I.

Hallo Laika,

Nachdem ich nun einen halben Tag lang versucht habe, mein in
XP verwendetes Outlook Express-Adressbuch (eine .wab-Datei) in
Outlook zu importieren, gebe ich es frustriert auf.

Schau mal auf diesen Link, vielleicht hilft er weiter:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/OE.htm
Outlook verwendet pab-Dateien.
Kein spezifisches Vista-Problem vermutlich, eher generelles MS-Problem.

Es ist viel geändert, aber wenig verbessert worden, ja, es ist an manchen Stellen eine Frechheit, sowas auf den Markt zu pressen.

Ich habe mir gerade nagelneues XP-Home gekauft (OEM) für Neuinstallation. War keine schlechte Idee, wie ich sehe.
Grüße
BW

TIp zu Email.
Bei Emails gibtsn Trick mit den DBX (kann ich dir schicken, falls benötigt), die Adressen gehn aber doch ganz einfach???, Du machst im alten Outlook ne CSV-Datei und importierst sie im neuen Vista

Habe das jetzt mit Windows Mail gemacht. Da konnte ich sofort importieren.
ABER: Angeblich gibt es viele Verbesserungen, die finde ich nur nicht. Irgendwie habe ich das Geschick, immer die Dinge zu gebrauchen, die MS gerade abgeschafft hat, weil sich die Programmierer dort wohl sagen, „ich weiss besser als du, was du brauchst!“ Z.B. die Adressen im Fenster darzustellen, draufklicken, wenn ich eine Mail an jemand schicken will. Jetzt muss ich erst suchen, wie ich an die Adresse rankomme. Vielleicht bin ich auch nur zu doof.
Aber da ich ein „Ottonormalo“ bin, bleibe ich dabei: Vieles wurde einfach nur geändert oder gar verschlechtert, einiges verbessert.

Laika

Habe auch durch intensives Suchen nicht heraus gefunden, wie man schnell einen Anhang, z.B. eine Datei, an eine Mail hängt. Früher gab es da so eine Klammer - draufklicken und eine Dateiliste öffnete sich. Jetzt gibt’s da nix mehr … Verbesserung?

hi,

die Geschwindigkeitsverbesserung der HW durch
Vista locker wieder aufgefressen werden.

was ist hw?

Gruss

bye

Laika

t_c