Hallo Roberto,
Ich glaube die Erbsünde liegt nicht in der Lust des Aktes,
sonder in der Zeugung an sich.
Na heda … wäre das dann nicht ein überaus boshafter Gott, der die Menschen erst mit Höhlchen und Hörnchen ausstattet und dann schreit: Pfui, ihr Sünder, der Teufel wird euch holen, wenn ihr euch auf diese Weise fortpflanzt?
Wäre die Ursache die Lust, könnte man ja ein Kind lustlos
zeugen und es wäre sündenfrei.(mal abgesehen davon ob das
geht).
also Johannes Paul II. meint, dass es nicht nur geht, sondern sogar nur so zu gehen hat. Wenn ein Ehemann seine Frau begehrt, meint der Papst, ist das sehr schlimm. worin sich wieder einmal zeigt, wieweit der Realitätsverlust des Vatikans bereits geht.
Dein obiger verweis auf Bonhoefer ist gut und zeigt das die
Erbsünde ein immanenetes menschliches Problem ist. Durch die
„normale“ Zeugung entseht immer nur ein Mensch. Da aber Jesus
Gott ist und per Postulat nicht sündhaft sein kann, mußte ein
anderer Zeugungsweg gefunden werden. das, so glaube ich, ist
die eigentliche Bedeutung der Jungfrauengeburt.
Als Metapher gesehen, stimmt das sicher, und ich glaube, nichts anderes will dieser Ausdruck von der Jungfrauengeburt (der nur bei Lukas vorkommt) besagen: Dieser Mann ist aus dem verhängnis des Menschen herausgenommen. Aber entschuldige schon: Die Vorstellung, dass sich das Kind ins Marias Bauch bei der Geburt plötzlich zum Lichtstrahl verdünnisiert habe und als solcher durch das intakte Hymen hindurchgehuscht sei, um sich dann in der Krippe wieder zu materialisieren, erscheint mir doch ziemlich schräg.Übrigens gibt es eine Menge Stellen in der Bibel, in denen ganz normal von jesu Vater Josef und seinen Brüdern und Schwestern die Rede ist - was die katholische Kirche dann krampfhagt herumgedreht hat: Ja, das heiße eigentlich Cousins und Kusinen, und Josef habe aus einer früheren Ehe eine Menge Kinder gehabt, die er in die Ehe eingebracht habe (was alles nirgends in der Bibel steht)
mfg,
bb
Wie ich bereits schon ausführte, kann durch eine „normale“
Zeugung kein Gott entstehen.
Nach christliche Lehre ist Jesus nicht bei der Empfängnis Mariä als Gott !„entstanden“, sondern war präexistent.
Nein. Ich heiße Barbara Büchner. Kanns nun mal nicht ändern,
auch wenn ich mir dauernd solche witze anhören muss.
Entschuldige,habe leider zu spät auf deine e-mail geschaut.
Es sei dir verziehen.
mfg,
bb