Was meint ihr?

Hallo ihr lieben :smile:

also ich fange im August meine 2 Ausbildung an.

Der Betrieb ist 50 km entfernt und von daher habe ich gedach es muss ein Diesel her.

Nun ist die frage was?

ein Kumpe meinte ein polo aber der ist mir doch zu klein…habe auch ein klein großen Hund :wink:

Mein Barney ein Bernersen…und der im Polo hmmm…!

aber auch sollte es aber kein Kombi sein.

was denkt ihrsollte nicht mehr als 3000 kosten?

Und am besten über 100 ps… muss vorankommen und viel berge gibt es hier…

hoffe mir kann jemand helfen :

Hi!

Naja, hast ja noch Zeit.
Es ist manchmal garnicht so einfach, ein super-astreines Auto für wenig Geld zu bekommen, aber wer sucht, findet manchmal auch.
Ist auch oft Glückssache.

Also gut ist zb: Golf 4, TDI, mit mechanischer Verteilereinspritzpumpe,
Motorkennung ALH oder AFN.
Das sind so die besten und sparsamsten und zuverlässigsten Motore.
Oder auch die Motore im Audi A3.
Der Rest von den Auto´s ist auch gut.

Meide bitte Audi A4 und Passat, da gibt es mit den Vorderachsen manchmal Ärger, was teuer wird.
Und meide bitte unbedingt Pumpe-Düse- TDI`s,
die gehen zwar wie die Hölle, und sind sparsam, aber auch sehr kritisch.

Auto möglicht nicht über 150 tkm, und gut gepflegt,
und irgendwo einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen.
Da müsstest Du vielleicht für 2000 € was bekommen, und dann noch mal 1000 € als finanzielles Polster für ev. Reparaturen vorhalten.

Gern kaufte man solche Auto´s in Gebieten, wo eine Umweltzone frisch eingeführt wurde,
falls Du mit solchen Umweltzonen nicht in Konflikt kommst.
Wenn Du mit Umweltzonen Probleme hast, vergiss alles, was ich hier geschrieben habe.

Grüße, E !

Nabend,

warum keinen Kleinwagen als Kombi, z.B. Skoda Fabia? Ich weiß nicht, wie groß andere Nichtkombi-Kompaktwagen sind, aber in meinem Focus möchte ich so einen Hund auch nicht hinein quetschen müssen.
Wobei auch die Höhe der Ladekante berücksichtigt werden sollte, die bei Kombis meist niedriger ist als bei anderen Ausführungen. Und ob ein noch größerer Wagen sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt in Frage kommt, wage ich zu bezweifeln. Selbst im Kleinwagenbereich muss man schon suchen, um für den genannten Preis keinen Schrott zu bekommen. Wobei ich mal davon ausgehe, dass der Wagen auch ein paar Jahre halten soll.

In einem gebe ich meinem Vorredner Recht: Wenn eine Umweltzone im Wege ist, dann wirst Du für das Geld wohl keinen brauchbaren Diesel bekommen.

Frohe Ostern
Guido