Ich habe meine Probleme immer irgendwie lösen können und deswegen bisher hier noch nie gepostet, aber jetzt bin ich etwas ratlos.
Folgendes ist passiert:
Zuhause bei mir sind zwei Rechner mit DSL-flat. Mein Bruder sitzt in einer anderen Stadt und verwendet einen Mitbenutzerzusatz. Von Zeit zu Zeit logt er sich aber mit unserer Kennung ein, da er die alte T-Online Mailadresse verwendet. Umständlich, aber so isser halt.
Dazu darf bei uns natürlich keiner im Netz sein, sonst kommt er nicht rein.
In letzter Zeit kommt er öfter mal mit dieser Kennung nicht ins Netz, obwohl, bei uns keiner online ist. Naja, okay.
Außerdem hat er Mailerdaemons erhalten für mails, die er nicht geschickt hat, an adressen, die nicht in seinem Adressbuch sind. Hoppla!
Durch Zufall (oder auch nicht) ging eine Mail an die Adresse meines Vaters, die mail war leer und er antwortete dem Absender mit der Frage wer er sei. Diese Mail landete bei meinem Bruder. Der anhand des Versendeprotokolls, oder wie man das ganze Gewurschtel nennt was in einer Mail nach mehrmaligem hin un her entsteht, feststellen konnte, das der Absender scheinbar seine Adresse ist, versehen mit einem Namen, der nicht seiner ist.
Einen Virus oder ähnliches schließt er (der aber eigentlich keine Ahnung hat) dadurch aus, dass er als die Mailerdaemons begannen, den PC (aus anderen Gründen) stillgelegt hat und jetzt einen neuen Laptop benutzt, der, so glaubt er ja sauber sein muss.
Mein Verdacht ist, dass unsere T-Online Kennung geknackt wurde.
Was meint ihr, wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank für Tipps.
Der Michael
)