Was meint ihr: Haben Kleinkatzen ein Bewusstsein?

In meiner Jugend haben die noch mew gesagt, aber auch Katzensprache scheint sich zu ändern :slight_smile:

1 Like

Katzen sind eben echte Kosmopoliten.

:smile_cat:

PS:

4 Like

Siehe z.B.:

„Warum sich Hunde und Katzen nicht selbst im Spiegel erkennen“

Eine Religion haben sie schon: Sie beten die Ankunft des großen, schmackhaften Leckerli an.

Selbstverständlich. Bei Katzen heißt es nur nicht „innere Uhr“ sondern: „immense Verfressenheit“.

1 Like

Das weiß ich nicht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass sich eine Katze (oder ein Hund) sich im Spiegel nicht selbst wiedererkennt, aber trotzdem das Gefühl hat, „Ich“ zu sein. Anders ausgedrückt: Eine Katze weiß trotzdem, dass sie existiert.

Noch etwas:

Dahinter kann echtes altruistisches Verhalten stecken.

Ein Beispiel aus meinen reichen Katzenerfahrungsschatz: Bis vor etwa einem Jahr beherbergte ich einige Zeit einen steinalten Kater, der von einer Nachbarin beim Umzug „vergessen“ worden war. Meine Katzen kannten den alten Herren, der keinen einzigen Zahn mehr im Mund hatte, bereits seit ihrer Kätzchenzeit. Als er dann in unserer Küche residierte, brachte ihm einer meiner Katerzwillinge jeden zweiten Tag - man konnte quasi den Kalender danach stellen - eine frisch gefangene Maus und legte sie vor ihm ab, woraufhin der alte zahnlose Kämpe diese dann langsam und gemächlich auszuzzelte, bis nur noch Kopf, Fell und Schwanz übrig waren.

:paw_prints:

die katze wird ihr erstes problem mit dem begriff „lebewesen“ haben.
das zweite mit dem unterschied „anderes“ lebewesen.
und dann sicherlich mit begriffen wie bewusstsein oder ich.

projektion.

katzen können nicht zählen, sie hatten keinen matheunterricht, sie wiederholen einen vorgang. oder lernen, einem bestimmten gegenstand ein bestimmtes objekt wie eine zahl oder farbe oder wort zuzuordnen.

mehr ist da nicht.

pasquino

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Wenn du den Links gefolgt wärst, wüsstest du, dass sie es können.

[Beitrag editiert vom www Team]

Es ist doch so, daß evolutiv es bei der Entstehung des Menschen nicht peng machte und das Bewußtsein war erfunden. Übergang fließend.