Was meint ihr: Haben Kleinkatzen ein Bewusstsein?

Ich besitze eine Hauskatze und frage mich, ob sie weiß, dass ich auch ein Lebewesen bin und ob sie weiß, dass ich ein anderes Lebewesen bin als sie selbst.
Ich frage mich, ob Kleinkatzen ein Ich-Bewusstsein haben, ob sie also das Gefühl haben, „ich bin ich“ (und "das sind die Anderen)?
Haben Katzen eine Biografie, also können Sie über die Zukunft nachdenken und über die Vergangenheit?
Und kann sich jemand von euch vorstellen, dass eine Kleinkatze eine Lebensphilosophie oder Religion hat?

[verschoben nach Zoologie allgemein vom www Team]

Selbstverständlich. Katzen entwickeln sogar jeweils eine eigene Sprache, um mit ihren Menschen zu kommunizieren - bei Artgenossen benutzen sie nämlich im Normalfall kein „Miau“, nur Katzenkinder miauen . Dabei entwickelt jede Katze oder Katzengemeinschaft individuelle Miaugeräusche, auf die sie die jeweiligen Menschen trainiert, so dass diese quasi auf Kommando machen, was die Katze will - also z.B. die Tür öffnen oder Futter geben.

Ich konnte das in der jüngeren Vergangenheit wunderbar bei Nicht Meinem Kater beobachten, einem Nachbarskater, der beschlossen hat, dass er mein Kater sein will. Anfangs hat er überhaupt nicht miaut, wenn er irgendetwas wollte, aber er hat von meinen Katern gelernt, mit welchen Miaus er mich dazu bringen kann, aufzuspringen und ihm die Tür zu öffnen oder Leckerlis zu geben. :smile_cat:

Davon gehe ich aus. Alle Katzen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, hatten einen hochgradig eigenen Charakter, und sie können es beispielsweise auch übel nehmen, wenn eine andere Katze etwas bekommt und sie nicht. Außerdem können Sie Freundschaften schließen und Feindschaften pflegen, also sehr wohl zwischen einzelnen anderen Katzen über ein bloßes „kenne ich/kenne ich nicht“ hinaus unterscheiden.

Zumindest haben Untersuchungen ergeben, dass Katzen planmäßig vorgehen und zählen können.

Das werden wir wohl niemals wissen. Allerdings haben die allermeisten Menschen auch keine eigene Lebensphiliosophie.

:paw_prints:

Nein, sie weiß, dass du der Dosenöffner bist.

Nein. Es gab mal Experimente mit Delphinen, die das Ich-Bewusstsein aber auch nicht 100%ig nachweisen konnten.

Nachdenken eher nicht, aber sie haben gute und schlechte Erfahrungen gemacht und können entsprechend handeln. Dass sie, wenn sie bei der Hitze auf Pirsch gehen, daran denken, eine Flasche Wasser mitzunehmen, wird wohl eher nicht passieren ( zum Thema Zukunft).

Nö. Sie sind halt sehr eigensinnige, unabhängige Tiere, die ihr Ding machen.

Diese Experimente sind allerdings hochgradig anthropozentrisch. Nur weil sich ein Tier nicht wie ein Mensch verhält, heißt das nicht, dass es kein Ich-Bewusstsein hat.

Das scheitert an dem fehlenden Daumen. Es bedeutet aber nicht, dass Katzen nicht planvoll handeln können. Bereits, wenn die Katze dir von der Jagd eine Ratte mitbringt, handelt es sich dabei um planvolles Handeln. Katzen können auch bis 4 zählen und Probleme selbsttätig lösen.

Der Forscher, der das untersucht hat, hat auch Bücher darüber geschrieben:

:paw_prints:

2 Like

Gibt es denn das Ich, für das Du ein Bewusstsein zu haben meinst wirklich?
Oder ist es nur ein Konzept?
(Das Tiere nicht haben.)

hi,

und wo beweist das, ob die Katze mit einem Lebewesen kommunizieren will oder mittels ‚miau‘ das Ding bedient, welches die Tür öffnet und Futter gibt? :wink:

oder er hat bemerkt, dass es bei ‚miauu‘ Fressen gibt. Das muss bei weitem nicht bedeuten, dass er dich als Lebewesen wahr nimmt.

andererseits gibt es die Sache mit der ‚Opfergabe‘ in Form von Mäusen oder Vögeln. Das ist ein Punkt, der dafür sprechen würde.
Aber nur zur Unterscheidung zwischen Ding und ‚was anderem‘. Bei ‚Lebewesen wie ich‘ sind wir da auch noch nicht.

grüße
lipi

1 Like

Sagen wir einmal so: Meine Kater, Nicht Mein Kater und diverse fremde Katzen (meine geheime Superkraft ist die Fähigkeit, mit wildfremden Katzen kommunizieren zu können) begrüßen mich gerne, indem sie ihre Stirn gegen meine drücken (oder rammen, je nachdem). Diese Körpersprache benutzen Katzen auch bei anderen - befreundeten - Katzen zur Begrüßung. Katzen scheinen mich also zumindest als Lebewesen zu erkennen, auch wenn sie mir bislang nicht verraten haben, ob ihnen bewusst ist, dass ich ein Mensch bin, oder ob sie mich für eine sehr dämliche Katze halten.

:paw_prints:

1 Like

hi,

Gegenständen :wink:

Das kann ein Stuhl oder ein Sessel sein.

ich verstehe schon was du meinst, aber es ist eben nicht auf Lebewesen beschränkt. Daher ist es doch etwas schwer, die als Indikator zu verwenden, dass Katzen eben zwischen Lebewesen und Dingen unterscheiden können und sich dessen bewusst sind.

ich wette, auf Youtube gibt es davon aufnahmen. Katzen sollen da beliebt sein :smile:

grüße
lipi

Nein, bei Gegenständen verwenden Katzen nicht die Stirn, da dort keine Duftdrüsen zu finden sind. Um Gegenstände zu markieren, streichen sie mit den Wangen oder den Flanken darüber. Das mag für das ungeübte Auge ähnlich aussehen, es hat aber eine gänzlich unterschiedliche Funktion.

:paw_prints:

3 Like

Die Schwierigkeit liegt immer darin, das Alleinstellungsmerkmal des Menschen unter den Lebewesen zu finden. Wahrscheinlich gibt es das nicht. Bewusstsein, Abstraktionsfähigkeit, Sprache, all das findet man auch im Tierreich. Es ist in abgestufter Form bei verschiedenen Tierarten vorhanden. Deswegen führt die Suche nach einem Vorhandensein/ Nichtvorhandensein meines Erachtens nicht zum gewünschten Ergebnis, sinnvoller ist es, auf die Ausprägung (stark/ mittel/ schwach/ kaum) abzustellen.

Noch etwas: Katzen benutzen bei anderen Katzen ebenso wie bei Menschen das „langsame Blinzeln“, um zu zeigen, das sie friedlich gestimmt sind.

:paw_prints:

2 Like

Unsere Katze kann nur ein Miau, extrem vorwurfsvoll. Allerdings war sie vorhin so sauer, dass ich geneigt bin zu glauben, dass sie sich (als Perser) über die Hitze beschwert hat :wink:
Diese Miausprache nur für Menschen, davon hat mein Sohn auch erzählt, gibt es dafür belastbare Belege oder ist das „nur“ eine Vermutung?

1 Like

Bitteschön: http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/warum-miauen-erwachsene-katzen-nur-bei-menschen-id97741/

:paw_prints:

Und in Video-Form:

:paw_prints:

2 Like

Nein, ein Konzept ist es nicht, sondern eine Tatsache. Ich bin ich. Also habe ich ein Ich-Bewusstsein.

Ok, aber wenn man nur auf das Ich-Bewusstsein abstellt, dann kann man sich ja schon fragen, ob Tiere dieses Gefühl auch haben. Bei einer Qualle kann ich mir das schwer vorstellen, bei einem Wurm gar nicht und bei einer Muschel erst recht nicht (wenn Muscheln überhaupt Tiere sind). Bei Katzen kann ich es mir durchaus vorstellen.

Haben Katzen auch eine innere Uhr? Mir ist bei meinem Kater aufgefallen, dass er jeden morgen um 7 Uhr miaut und das solange bis er sein Frühstück bekommt.

Danke! Und noch gelernt, dass cats are miauing. Wusste ich auch noch nicht, dass sie das auf englisch genauso machen, also miau.

Du bist, soweit , ja.
Aber wer ist ich?

1 Like

Hallo,

sind wir Menschen da?
Erkennen wir: Flüchtlinge sind Menschen wie „Ich“? Oder der Nachbar?

Gruß,
Paran