Guten Tag,
ich wurde letztens während ich mit meiner Freundin einen Film angeschaut hab bei einer Szene von ihr gefragt (ich studier etwas in Richtung AV-Produktion und sollte über solche Dinge eigentlich bescheid wissen), ob man von solchen Szenen spricht, wenn man von davon spricht, dass ein Film gut fotografiert ist.
Ich konnte mit diesem Begriff bzw. dieser Aussage leider rein garnichts anfangen und hab sie dann damit abgespeist, dass man sowas in der Art nicht sagt.
So … im nachhinein hab ich dann doch mal gegoogelt … und siehe da … es gibt wohl doch einige Leute, die diese „Redewendung“ verwenden. Aus den Suchergebnissen bin ich leider auch nicht schlauer geworden … ich geh jetzt zwar davon aus, dass damit schöne Kameraeinstellungen gemeint sind aber 100% sicher bin ich mir da leider nicht.
Und bevor ich mich vor meinen Kommilitonen/Dozenten lächerlich mach wollte ich lieber mal hier fragen.
ich geh jetzt zwar
davon aus, dass damit schöne Kameraeinstellungen gemeint sind
M. E. nach bedeutet „schön fotografiert“ einfach „schöne Bilder“, und das liegt nicht nur an Kameraeinstellung, sondern auch an Beleuchtung, Nachbearbeitung (besondere Farbtöne, evtl. Weichzeichner o.ä.).
Halt ein Film, wo man beim Anschauen am liebsten auf Pause drücken, das Bild „ausschneiden“ und rahmen würde.
Als Beispiel für einen in meinen Augen wunderbar fotografierten Film nehme ich mal „Abbitte“:
(kann man anhand der Bilder jetzt nicht so erkennen, aber ich fand die Bilder extrem scharf, TV-Kamera-mäßig, kein atmosphärisches Licht, obwohl der Film atmosphärisch und eben nicht bewusst realistisch wirken wollte. Aber Kostüme sind eben nicht alles.)