Was meldet ZoneAlarm da ?

Hallo,
Zone Alarm (Free) meldet bei mir des öfteren einen blockierten Zugriff auf meinen Rechner mit folgenden Infos:

Rating: High
Protocol: UDP
SourceDNS:
DestinationDNS: .dip.t-dialin.net

Kann jemand sagen was das nun wieder ist ?

Nutze IE 6.0, Windows ME

AdAware und der Virenscanner finden nichts.

Danke und Gruß
R.

Hi…

Zone Alarm (Free) meldet bei mir des öfteren einen blockierten
Zugriff auf meinen Rechner mit folgenden Infos:

Nur Angeberei von ZA. Ignorieren oder, falls möglich, abstellen.

Kann jemand sagen was das nun wieder ist ?

Sieht aus wie ein Scan nach offenen Ports oder spezifischen Backdoor-Programmen. Den/die Ports unterschlägst Du leider(?).

AdAware und der Virenscanner finden nichts.

Kein Wunder, da der Zugriffsversuch von außen kommt.

In schöner Regelmäßigkeit:

Personal Firewalls schützen nicht vor Angriffen von außen. Diese laufen auch ohne PFW fast ausnahmslos ins Leere. Der einzige legitime Einsatzzweck von PFWs ist das Blockieren von Software, die gegen den Willen des Anwenders vom betreffenden Rechner aus auf das Internet zugreifen will. BTW: Auch das kann man umgehen.

genumi

Moin

Protocol: UDP
SourceDNS:
DestinationDNS: .dip.t-dialin.net

Jemand schickt dir etwas das zonealarm nicht mag. Weis der Geier was das sein könnte.

(ja zonealarm ist sehr informativ)

cu

Sieht aus wie ein Scan nach offenen Ports oder spezifischen
Backdoor-Programmen. Den/die Ports unterschlägst Du leider(?).

hmmm, ähm, sorry…
ich wollte eigentlich nix unterschlagen, ich hab eigentlich von dem ganzen eher nich’ so viel Ahnung…
… wo seh ich denn die Ports ?

cheers

Hallo,

Ironie?

Moin

Ironie?

nein, wie kommst du darauf… das war sarkasmus.

Normale firewall schreiben den PORT mit dazu. Ohne den kann man nur raten. Die freie version ist aber noch bescheuerter als die prof. Ich glaub also nicht dass der den Port überhaupt anzeigen kann.

Mach dir selbst einen Gefallen und als dir von einem Profi einen separaten firewall-Rechner installieren.

cu

Hi…

Sieht aus wie ein Scan nach offenen Ports oder spezifischen
Backdoor-Programmen. Den/die Ports unterschlägst Du leider(?).

hmmm, ähm, sorry…
ich wollte eigentlich nix unterschlagen, ich hab eigentlich
von dem ganzen eher nich’ so viel Ahnung…

Mit dem Fragenzeichen wollte ich ausdrücken, daß mich die Ports nicht wirklich interessieren. Ich könnte Dir anhand der Portnummer wahrscheinlich sagen, wonach der „Angreifer“ gesucht hat, aber das würde Dir auch nichts bringen.

… wo seh ich denn die Ports ?

Eine (echte) Firewall ist etwas, was man erst installiert, wenn man TCP/IP zumindest halbwegs verstanden hat. Eine Personal Firewall kann in einem eng begrenzten Gebiet ebenfalls sinnvoll sein. Um sie aber in diesem Gebiet einsetzen zu können, muß man ebenfalls etwas von TCP/IP verstehen. Eine nicht anständig konfigurierte Firewall ist gefährlicher als gar keine, denn sie wiegt in falscher Sicherheit. Ein anständiger Virenscanner ist auch für Anfänger leicht zu installieren und hilft mehr als eine perfekt konfigurierte PFW.
Wenn ich die Ursprungsfrage richtig im Kopf habe, hast Du bereits einen, Du kannst ZA also gefahrlos löschen.

Wenn Du glaubst, daß Du eine Firewall brauchst, solltest Du Dich mit TCP/IP beschäftigen. Literatur gibt’s massenhaft, auch im Netz. Wenn Du es danach immer noch glaubst, weißt Du wenigstens, was Du tust.

genumi