angenommen ich leihe mir hier bei den örtlichen Stadtwerken ein Strommessgerät aus.
Soweit ich weiß schließt man das zwischen Steckdose und Verbraucher an.
Verbraucher ist eine Waschmaschine.
Nun starte ich die WaMa, nach Beendigung, was sehe ich dann auf dem Strommessgerät? Nix, weil grad kein Strom fließt?
Oder werden da die Ah angezeigt die die WaMa genutzt hat?
Anders gefragt, wie kann man ermitteln was so ein WaMa-Durchlauf an Stromkosten erzeugt?
angenommen ich leihe mir hier bei den örtlichen Stadtwerken
ein Strommessgerät aus.
Soweit ich weiß schließt man das zwischen Steckdose und
Verbraucher an.
Verbraucher ist eine Waschmaschine.
Eigentlich wird die Arbeit in kWh (Wh) gemessen, also das Produkt von Strom [A], Spannung [V] und Zeit [h].
Nun starte ich die WaMa, nach Beendigung, was sehe ich dann
auf dem Strommessgerät? Nix, weil grad kein Strom fließt?
siehe oben, der Faktor Spannung kommt hinzu.
Anders gefragt, wie kann man ermitteln was so ein
WaMa-Durchlauf an Stromkosten erzeugt?
Notfalls den Zählerstand ablesen, dann sollte jedoch kein anderer Verbraucher eingeschaltet sein.
Anders gefragt, wie kann man ermitteln was so ein
WaMa-Durchlauf an Stromkosten erzeugt?
Das Teil kann natürlich auch den Verbrauch testen. Genaue Geräte müssten dazu Strom UND Spannung messen und das ganze in TrueRMS. Sonst gilt das Ergebnis eigentlich nur für konstant 230V und ohmsche Verbraucher. Bei dem stehts zumindest im Text: http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/
ich schließe da aus dem Satz:
„Anzeige der Verbrauchten Energie sowie der entstandenen Stromkosten“
daß ich da in das Gerät irgendwie eingeb was mich eine KWh kostet und es wird mir nach einem WaMa-Durchgang angezeigt was das dann gekostet hat.
Bestimmt nicht - in Ah wird die Kapazität eines Akkus
angegeben ))
Ich stimme dir zu *schäm*
Dem Einsatz solcher Geräte steht oft die Möglichkeit entgegen,
Verbraucher einzeln zu messen oder besser gesagt, alle
anderen, die gerade nicht interessieren, auszusschalten.
Ui, wieso das?
Wenn ich mit diesem Gerät halt den Stromverbrauch nur einer WaMa messe hat es auf das Meßergebnis Einfluß wenn ich in der Zeit andere Verbraucher ein- oder ausschalte?
Wenn ich mit diesem Gerät halt den Stromverbrauch nur einer
WaMa messe hat es auf das Meßergebnis Einfluß wenn ich in der
Zeit andere Verbraucher ein- oder ausschalte?
Bitte meinen Einwand ersatzlos zu streichen, ich war schon wieder auf der nächsten Baustelle Das gezeigte Gerät sitzt direkt im Pfad zum einzelnen Verbraucher, das ist ja gerade der Vorteil.
angenommen ich leihe mir hier bei den örtlichen Stadtwerken ein Strommessgerät aus.
wie ich das sehe, verleihen die nix! Musste kaufen.
Das siehst Du falsch!
Die Stadtwerke Frankfurt am Main (Mainova) z.B. verleihen solche Geräte kostenlos: Siehe den Artikel „Energieeffizienz“ auf Blatt 10 von 13 des folgenden Dokuments. http://www.mainova.de/pdf/mainova_kontakt_2007_01.pdf
Nun starte ich die WaMa, nach Beendigung, was sehe ich dann auf dem Strommessgerät?
Das kommt ganz drauf an, wie sorgfältig du die Anleitung gelesen hast
Bei meinem (EnergyCheck 3000) ist auch ein Zähler integriert.
d.h. ich schalte auf „Record“, stelle die Anzeige mit einer Tastenkombination auf Null zurück, drücke dann auf Start und schalten dann die Waschmaschine ein.
In der normalen Anzeige sieht du dann, wieviel gerade verbraucht wird. Am Ende also Null, logisch. Aber man kann dann mit einer Taste auch weiter schalten und sieht dann die minimale und maximale Leistungsaufnahme in Watt (kann interessant sein für die Auslegung der Leitungen im Haus) und die Gesamtleistung in kWh. Und die Zeit seit Druck auf Start - um den Kühlschrank „auszulitern“ sollte man das Ding schon eine ganze Woche dazwischen lassen, und da ist diese Anzeige dann schon nützlich.
Anders gefragt, wie kann man ermitteln was so ein WaMa-Durchlauf an Stromkosten erzeugt?
Start drücken, laufen lassen, Stopp drücken, ablesen.
Das am besten dreimal, denn der Verbrauch ist nicht 100%ig konstant.
Und natürlich auch varieren, bei 60°C braucht die mehr als bei 30° oder 40°C, logisch.