etwas länger - weil Sonntagmorgen
Hallo Werner,
dass Du Buchhändler bist, habe ich nach Deinem Posting sofort vermutet… mittlerweile hast Du ja Deine Vika ausgefüllt und ich sehe, ich lag richtig…
Vermutet hatte ich es, weil in Deinem Posting so ein leiser beleidigter Ton mitschwang wie man ihn von Menschen hört, die meinen, „ungerecht“ behandelt zu werden. 
Nun denn. Ich wohne in Frankfurt/Main. Lange dort im Stadtteil Sachsenhausen. Und ich hatte das Glück, dort eine kleine aber feine Buchhandlung vom „alten Format“ zu haben. Die Buchhändler dort wussten, was ich lese, haben auch immer gern diskutiert, auch wenn ich nach dem Lesen zurück kam und ihnen z.B. auch sagen musste, dass mir das (empfohlene) Buch aus diesem oder jenem Grunde nicht zugesagt hat. Es war eine große Freude, dort zu kaufen.
Allerdings hätten sie sicher nicht jede Frage nach einem Buch, wie sie hier oft gestellt wird, beantworten können, weil sie es z.B. ablehnten, bestimmte Bücher zu führen. Die Dietmar-Bohlen-Schmonzette z.B. war so ein Fall. Sie haben es zwar mit grün angelaufenem Gesicht bestellt, so es denn einer wollte - aber diese Klientel fand sich in diesem Laden eher nicht.
Als ich 1,5 Jahre in Frankreich war, habe ich dort Bücher nach ZEIT-Rezensionen bestellt und sie haben mir die Bücher (obwohl kein „Versandbuchhandel“) geschickt - ohne Rechnung. Ich konnte sie bezahlen, wenn ich mal wieder in Frankfurt zu Besuch war.
Das sind Buchhändler!
Jetzt wohne ich in Frankfurt-Höchst und dort gibt es nur so eine muffige Ketten-Buchhandlung die z.Zt. nur die üblichen leichtgewichtigen Urlaubsschmöker und Landkarten im Schaufenster hat - da mag ich gar nicht reingehen.
Dass ich nur noch selten nach Sachsenhausen komme hat ganz persönliche Gründe und nun bestelle ich meine Bücher bei Amazon *schäm*. Aber nächste Woche bin ich mal wieder in Sachsenhausen…
Herzlichen Gruß,
Anja
ehem. Verlagsbuchhändlerin