Was mitbringen zum Frühstück?

Hallo,

die Frage ist derart lächerlich, aber tatsächlich ernst gemeint, da mir z. Zt. stressbedingt jegliche Phantasie fehlt.

Wir machen demnächst ein gemeinsames Frühstück in unserer Krabbelgruppe und mir fällt einfach nichts ein was ich mitbringen könnte. Will jetzt nicht einfach in einen Laden gehen und Butter und Brezen kaufen, aber einen Kuchen backen möchte ich auch nicht, da mir da schon wieder der Aufwand zu groß ist und außerdem das Risiko des Mißlingens da ist.

Könnte ihr mir einfach ganz kurz ein paar Ideen geben? Jemand bringt zum Beispiel einen Orangenquark (oder war es Erdbeerquark?) mit und ich dachte mir „Mist, warum ist mir das nicht eingefallen“. Ansonsten weiß ich nicht was mitgebracht wird.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

falls dir der Aufwand nicht zu hoch ist, kannst du ein Müsli anrühren und mit verschiedenen frischen Früchten (was der Markt gerade so hergibt) mischen. Ein paar Nüsse eingestreut kommt auch gut.

Meine Bestandteile wären in etwa:

Haferflocken
Zucker
Naturjoghurt
Milch
Rosinen
Nüsse
Bananen
Äpfel
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spur Zimt
diverses Obst je nach aktueller Marktlage

Die Mengen bestimmen sich nach der Anzahl der zu versorgenden Leute.

Insgesamt ist das schnell gemacht, eine frische Sache und kann auch schon am Abend vorher zubereitet werden. Ich bin der Meinung ein Müsli gewinnt, wenn es richtig durchgezogen ist. Die Aufbewahrung sollte abgedeckt im Kühlschrank stattfinden.

Gruß Rotraut

Hallo Christiane,

Will jetzt nicht einfach in einen Laden
gehen und Butter und Brezen kaufen, aber einen Kuchen backen
möchte ich auch nicht, da mir da schon wieder der Aufwand zu
groß ist und außerdem das Risiko des Mißlingens da ist.

Wenn du eine Fertigbackmischung nimmst für Schokokuchen, Sandkuchen, Nußkuchen oder Schoko-Flockina, dann kostet dich das nur 5 Min Anrührzeit, wenig Geld und schmecken tun sie sehr gut (z.B. die von Lidl oder von der Fa. Kathi oder Gloria). Man kann den Teig auch super in Muffinformen packen oder mit Obst belegt backen.

Könnte ihr mir einfach ganz kurz ein paar Ideen geben? Jemand
bringt zum Beispiel einen Orangenquark (oder war es
Erdbeerquark?) mit und ich dachte mir „Mist, warum ist mir das
nicht eingefallen“. Ansonsten weiß ich nicht was mitgebracht
wird.

Quark lecker zu machen, finde ich fast komplizierter als Fertigteigmischungen und ich bin ein Hobbykoch/-bäcker.
Du kannst auch einfach einen Obstsalat schnippeln oder bring eine große Schüssel Götterspeise und Vanillesoße mit. Oder du schneidest Gemüse (Möhren, Gurke, Kohlrabi, Paprika) in Streifen und rührst einen leckeren Avocado-Dip oder Quarkdip an.
Solche Leckereien kommen bei meinen Kollegen jedenfalls immer gut an.

Gruß
Tina

hi christiane,

bring doch einfach ein paar croissants mit butter und konfiture mit. oder alternativ ein feines bauernbrot.

ich wuerde auf keinen fall zuviel suesses (kuchen, cremes oder so) mitbringen, dass kommt imho morgens nicht gut.

zuviel aufwand wuerde ich sowieso nicht betreiben. es gibt immer genug solche, welche zeit en masse haben und fancy dinge mitbringen… lass die leute es machen, lobe sie (das freut sie) und machs dir selbst nicht zu kompliziert :wink:)

gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christiane,

wie wäre es mit Kresseeiern?
Zehn Eier hart kochen. Eine Tube Remoulade und ein Päckchen Kresse.
Eier halbieren, ein Dups Remoulade und ein paar Kresseblättchen (geht am einfachsten mit einer Schere). Geht schnell, sieht hübsch aus und ist meistens ganz schnell weg. Kannst Du auch noch kurz vor Ort zusammen basteln.

Oder Melone mit Parmaschinken. Noch umkomplizierter. Melone in Spalten schneiden, Schinkenscheiben drüber legen - fertig.

Und noch unkomplizierter: Eine Packung Mini-Schokoküsse (in drei Farben); Packung auf - fertig :wink:

Oder Du bringst leckere Säfte mit. Kommt beim Frühstück auch gut an.

Viele Grüße Stefanie

Danke - ihr seid klasse! …und ***
Super, jetzt hab ich ja genügend Vorschläge. Hab zur Zeit so viel um die Ohren, daß ich nicht den Kopf zum Nachdenken habe:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Und wenn Du einfach frisches Obst mitbringst?

Wenn ich um diese Jahreszeit zu einer Party eingeladen war, wo ich etwas zum Essen mitbringen sollte, habe ich gerne frische, bereits zu Hause gewaschene Erdbeeren mitgebracht. Ich esse sie selbst total gerne und es war immer eine schöne Abwechslung.

Gruß
Guacamole

Hallo Christiane,
was ich zur Zeit einfach immer gern frühstücke ist Erdbeer- oder
Himbeermilch bzw. Buttermilch (selbergemacht) und da einfach ein paar
Cornflakes rein, soooo lecker!

LG und viel Spaß beim Frühstücken
Misa

Hallo Christiane,

bei den Vorschlägen, die bis jetzt kamen, hätte ich ein echtes Problem. Das hört sich durchaus gut an, aber ich kriege morgens nichts Süßes runter. Ganz zu schweigen von dem Sodbrennen, dass dann kommt.

Daher hier noch ein Vorschlag für was Herzhaftes:
Kochschinken
Käse (z.B. Gouda oder Butterkäse)
Salatgurke
zu etwa gleichen Teilen

Das alles in Stifte schneiden. Wenn es schnell gehen soll, kann man den Käse und den Kochschinken ja auch schon fertig in Stiften kaufen. Die Gurke würde ich dann einfach in dickere Scheiben schneiden und die halbieren.

Daran kommt eine Soße aus Sahne, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Fondor. Wenn du willst, kann da aber durchaus auch noch etwas Petersilie oder Schnittlauch dran.

In der Metzgerei, in der ich das zum ersten Mal entdeckt habe, wurde die Soße aus Sahne und einer Gewürzmischung (irgendein Salat-Fix-Zeug) gemacht. War auch sehr lecker. Leider weiß ich nicht mehr, welches es war. Aber wenn du da was hast, was mit wenig oder gar ohne Essig ist, würde das sicher auch gut passen.

Der Salat geht sehr schnell und ich finde ihn mit Baguette oder frischem Brot dazu einfach nur lecker. Einziger Haken: wegen dem Käse solltest du ihn nicht unbedingt am Abend vorher fertig machen. Denn sonst ist der Käse u.U. aufgeweicht. Aber man kann ja am Abend vorher schon alles schnippeln und die Soße in einem anderen Behälter machen, so dass es morgens nur noch gemischt werden muss.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

bei den Vorschlägen, die bis jetzt kamen, hätte ich ein echtes
Problem. Das hört sich durchaus gut an, aber ich kriege
morgens nichts Süßes runter.

Genau das war bis jetzt mein Problem. Blieben nur die vorgeschlagenen Eier… Ich fürchte eh, daß jeder so die Tendenz hat was Süßes mitzubringen.

Gute Idee, das mit dem Käse-Schinken-Gurkensalat:wink:

Daran kommt eine Soße aus Sahne, Salz, Pfeffer, Knoblauch,
Fondor.

Ehrlich gesagt, mußte ich erstmal googlen was in aller Welt Fondor ist. Geht doch auch ohne, oder? Hab’s nicht so mit Glutamat (soll der Hauptbestandteil sein).

In der Metzgerei, in der ich das zum ersten Mal entdeckt habe,
wurde die Soße aus Sahne und einer Gewürzmischung (irgendein
Salat-Fix-Zeug) gemacht. War auch sehr lecker. Leider weiß ich
nicht mehr, welches es war.

Schade, denn da bin ich vorsichtig. Hab schon ganz üble Fertigsachen probiert.

Der Salat geht sehr schnell und ich finde ihn mit Baguette
oder frischem Brot dazu einfach nur lecker. Einziger Haken:
wegen dem Käse solltest du ihn nicht unbedingt am Abend vorher
fertig machen. Denn sonst ist der Käse u.U. aufgeweicht. Aber
man kann ja am Abend vorher schon alles schnippeln und die
Soße in einem anderen Behälter machen, so dass es morgens nur
noch gemischt werden muss.

Super, an alles gedacht!:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

Ehrlich gesagt, mußte ich erstmal googlen was in aller Welt
Fondor ist. Geht doch auch ohne, oder? Hab’s nicht so mit
Glutamat (soll der Hauptbestandteil sein).

das geht ganz sicher auch ohne Fondor. Ich bin es halt schon seit Kindertagen gewöhnt und nutze es selbst daher auch regelmäßig. Alternativ würde mir jetzt auf Anhieb Maggi oder Gemüsebrühe oder sowas einfallen. Aber im Prinzip kannst du die Soße genau so machen, wie du z.B. einen Wurstsalat mit Mayonaise würzen würdest. Eine normale Salatsoße mit Sahne würde ich nicht als Vergleich nehmen, denn da macht der Essig das Ganze u.U. zu sauer. Du wirst da bestimmt was finden! Und Hauptsache ist ja, dass es schmeckt - egal, wie genau man sich an ein Rezept gehalten hat. :wink:

Super, an alles gedacht!:wink:

Dann mal viel Spass beim Ausprobieren!

Viele Grüße
Merlinchen

Hi Christiane,

ich schlage Dir Magerquark mit Ananasstückchen, etwas Weizenkeime (2-4 EL) vor. Alles gut vermischen. Schmeckt total lecker, ist schnell gemacht.

Weiterhin: Rohkostsalat mit Sonnenblumenkernen und geriebenem Ingwer.
3 - 5 Karotten schälen, raspeln, 2 EL Senf dazu, Stück Ingwer (frisch gerieben) und 2 EL Sonnenblumenkerne drauf. Alles gut vermischen.

Grüße, Nicole.