Was mögen Vitamine nicht?

Hallo zusammen.

Hintergrund meiner Frage:

Wir mixen uns von Zeit zu Zeit einen Vitamin-Cocktail. Dafür werden Karotten und Äpfel entsaftet. Diverse Zitrusfrüchte wie Orangen, Kiwis und Zitrone zusammen mit Bananen werden geschält und samt Fruchtfleisch püriert bzw. im Mixer kleingehäckselt um Ballaststoffe zu verwerten.

Danach wird alles gemischt und gleich getrunken.

Ich mag es gern, wenn der Mixer aus den Früchten eine sämige Masse ohne Fruchtfleischstückchen macht. Dazu muss aber der Mixer die Früchte auf voller Stufe ca. 1-2 Minuten malträtieren. Freilich kann ich auch den Saft mit Stückchen trinken, aber ohne ist es mir lieber.

Nun zu meiner Frage:

Werden die Vitamine bei dieser Mixtur in Mitleidenschaft gezogen oder eben nicht bzw. nicht mehr als bei einer kurzen Mixtur.

Meines Wissens mögen Vitamine kein Sonnenlicht (UV-Strahlung) und lange offene Standzeiten (Sauerstoff).

Wirkt sich die mechanische Krafteinwirkung des Mixers und die untergewirbelte Luft auf eine Dauer von max. 2 Minuten wesentlich auf den Vitamingehalt des Cocktails aus?

Danke

Hallo,

genau das, was du schreibst, ist mir auch eingefallen: Licht und Sauerstoff. Außerdem wäre da noch Zucker zu nennen. Aber den benutzt du dabei offenbar ja nicht. Wenn du deinen Mix sofort trinkst, kann ich mir nicht vorstellen, das die Vitamine leiden. Vielleicht könnte sich der eingewirbelte Sauerstoff ein wenig auswirken, aber das ganze dauert ja nicht lange und es bleibt auch nicht länger stehen. Du solltest dir keine Sorgen machen und den Cocktail so trinken wie du ihn magst.

Viele Grüße von Uschi

Dir ist aber bewusst, dass Deine Mixtur nur einige Vitamine enthält, andere (z.B. die sog. fettlöslichen) komplett fehlen ?
Udo Becker

Dir ist aber bewusst, dass Deine Mixtur nur einige Vitamine
enthält, andere (z.B. die sog. fettlöslichen) komplett fehlen

Wo sollten die verlorengehen?

Gruss

Hallo,

ich verstehe schon die Machart nicht:

Wir mixen uns von Zeit zu Zeit einen Vitamin-Cocktail. Dafür
werden Karotten und Äpfel entsaftet. Diverse Zitrusfrüchte wie
Orangen, Kiwis und Zitrone zusammen mit Bananen werden
geschält und samt Fruchtfleisch püriert bzw. im Mixer
kleingehäckselt um Ballaststoffe zu verwerten.

Danach wird alles gemischt und gleich getrunken.

Wieso erst danach gemischt?

Und wieso dauert der Spaß:

1-2 Minuten

?

Bei meinem Mixer, der wahrlich kein supertolles Megagerät ist, dauert das etwa 20 Sekunden.

Werden die Vitamine bei dieser Mixtur in Mitleidenschaft
gezogen oder eben nicht bzw. nicht mehr als bei einer kurzen
Mixtur.

Keine Ahnung, ich halte die Länge aber eh übertrieben.

Meines Wissens mögen Vitamine kein Sonnenlicht (UV-Strahlung)
und lange offene Standzeiten (Sauerstoff).

Wirkt sich die mechanische Krafteinwirkung des Mixers und die
untergewirbelte Luft auf eine Dauer von max. 2 Minuten
wesentlich auf den Vitamingehalt des Cocktails aus?

Das ist nicht gemeint mit langen offenen Standzeiten…

Aber mal ganz abgesehen davon. Mit dem von dir beschriebenen Cocktail nimmst du eh mehr auf, als ein Körper verwerten kann. Zumindest betrifft das die meisten der Vitamine, die in dem drin sind, was du rein tust. Vitamin C, von dem du ein Vielfaches der Tageshöchstdosis aufnimmst, kann der Körper eh nicht speichern. Da brauchst du dir um ein paar Prozent Verlust, so sie auftreten, keinen Punk zu machen.

Guxu hier:
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htm

Unter Ernährungshinweise bekommst du die Tagesbedarfe an den einzelnen Vitaminen. Unter Interaktives findest du die Lebensmittelanalyse, da kannst du ja mal so einen üblichen Cocktail eintragen.

LG Petra

MOD: Link klickbar gemacht

Hi

In dir. Du trinkst sie zwar, aber da sie fettlöslich sind und ist nix mit absorbtion…

lg
Kate

Hallo Kate,

eine separate, gezielte Fettaufnahme ist aber meist nicht erforderlich. Wenn ich bspw. meinen Saft vor dem Frühstück trinke, nehme ich unmittelbar danach eh etwas Fett auf, das langt völlig. Daher ist es auch nicht nötig, den Karottensalat mit Öl anzumachen, wenn er als Beilage oder Vorspeise gegessen wird.

LG Petra

1 Like

Hi

Ja klar, aber im UP stand nichts von danach frühstücken, daher ging ich davon aus, dass sie das Frühstück damit ersetzen oder zwischendurch so einen Smoothie zu sich nehmen.

lg
Kate

Hallo Kate,

nahezu jedes Obst enthält doch auch Fett, ist das zu wenig für die Vitamin-Aufnahme?

Danke und Gruß

Didi

Hallo,
bleibt noch hinzuzufuegen, Vitamine moegen keine Waerme. Und Eiweisse auch nicht. In den Obstsorten ist nicht viel eiweiss drin, bei gruenen Blaettern oder Gemuese im Mixer waere es interessanter, auf die Temperatur zu achten. Bei der allgemein nassen Konsistenz ist auch nicht mit hohen Temperaturen zu rechnen, das Mixermesser laeuft bei guter „Wasserkuehlung“ und fast im Leerlauf.
Guten appetit wuenscht Helmut