Was muß beachtet werden bei kabelverlegung hausele

wohnungssanierung, elektroinstallation aus den 60er. bad und küche neue leitungen durch eine neu herzustellende zwischendecke verlegen?
weniger Dreck als in der Wand.

Wohnungssanierung, Elektroinstallation aus den 60ern. Bad und
Küche neue Leitungen durch eine neu herzustellende
Zwischendecke verlegen?
Weniger Dreck als in der Wand.

Ja, da hast Du Recht.

Und was ist die nun die Frage?
Ach so, was beachtet werden muss.
Nun, kurz und knapp:

Die aktuell gültige DIN VDE 0100 ist zu beachten - und noch ein bisschen mehr. Das weiß Dein Elektriker, der hat das 3,5 Jahre gelernt.

netter empfang danke. ich will die zwischendecke bauen danach kommt elektriker der selbstverständlich alle installationen macht. Er kauft die Kabel ein, geht mittagmachen, macht dann die Packungen auf oder die etiketten ab. ich sorge natürlich für die verkehrssicherheit auf der Baustelle (entsprechnende din Norm leiter , rutschfester untergrund) danach werden alle leitungen von einem Fachmann (Lehrling ) an ort und stelle gelegt festgemacht . bis hierher mehr oder weniger geldschneiderei ( Ja, woran worauf das ist meine Frage !!!) anschließen selbstverständlich kommt der 3,5Jahre gekernte Fachmann, prüft und schließt die Sachen an. Oder darf es auch eine fachfrau sein? Das ist der Job für ein Fachmann/frau!!

Meine frage war ganz einfach prinzipiell gestellt ist es besser eine zwischendecke zu planen oder soll alles in Putzschlitze?

Netter Empfang, danke.

Brettbeschreibung gelesen, FAQ gelesen?

Deine anderen Bemerkungen habe ich mal nicht zitiert.
Na klar, wir sind alle Geldschneider, beuten unsere Lehrlinge aus und zocken dann für die drei Klemmen den Kunden mal so richtig ab.

Meine Frage war ganz einfach prinzipiell gestellt: Ist es
besser eine Zwischendecke zu planen oder soll alles in
Putzschlitze?

Wenn eine Zwischendecke sowieso geplant ist, wird man sie gerne für die Leitungsverlegung nutzen. Extra dafür eine einzubauen ist m.E. nicht lohnend. Eine Nutfräse arbeitet effizient und mit erträglicher Staubbelastung. Und in abgehängten Decken wird leider extrem häufig gepfuscht, was die Leitungsverlegung angeht. Sieht manchmal aus wie Spaghetti.

Hallo,

Und in abgehängten Decken wird leider extrem häufig gepfuscht, was
die Leitungsverlegung angeht. Sieht manchmal aus wie
Spaghetti.

wobei es VDE erlaubt in der Decke und im Fußboden den kürzesten Weg zu wählen…

viele Grüße
raicer