Hallo,
Was muss eine Person beachten, wenn sie ein kostenloses online Auktionshaus eröffnen will?
Braucht sie dafür eine Lizenz, bzw. eine Bestätigung, dass sie Vertrauenswürdig ist und sowas alles?
MFG
Was meinst Du mit Online-Auktionshaus?
Sowas wie Ebay ist offiziell kein Auktionshaus, die Verkäufe dort sind keine Auktionen im Sinne des BGB.
Grüße
Holygrail
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für *mich* ist eBay ein Online-Auktionshaus. Denn was dort stattfindet, sind natürlich Auktionen. Dass das BGB nur einen bestimmten Auktionstyp selbst regelt - nämlich jenen, der durch Zuschlag endet - hat damit doch gar nichts zu tun. Man muss schon zwischen Rechts- und Alltagssprache unterscheiden.
Levay
Also es war eine Plattform wie eBay etc. gemeint.
MFG
Hallo,
rein rechtlich würde ich an folgendes denken:
- Gewerbeanmeldung
- Buchführungspflichten je nach Rechtsform
- AGB, Impressumspflicht
- Namensrechte beachten
ansonsten:
- welche Zielgruppe?
- gibt es schon einen Business Plan?
- wie soll es finanziert werden?
- wie sollen Kunden akquiriert werden?
- was macht der Mitbewerb?
- ist es eine neue Idee oder machen das schon viele andere?
- was ist das Besondere an diesem Auktionshaus? Setzt man sich damit von anderen ab?
- Kreditgeber finden, evtl. Existenzgründerdarlehen
- hat man am Markt überhaupt eine Chance?
- welche Hardware?
- ausreichende Bandbreite?
Ich will Dir nicht den Mut nehmen aber sog. Online-Auktionshäuser gab es schon viele, so manchesfand ich sogar besser als Ebay.
Z.B. gab es mal atrada.de, bei denen war eine Auktion erst beendet, wenn der Termin abgelaufen war UND 5 min. keiner mehr geboten hat.
Das war für Verkäufer interessant, weil nicht alle bis zur letzten Sekunde gewartet haben und einer dann per Zufall für wenig Geld gewann.
Am Ende felhte aber die Bekanntheit, ein Auktionshaus lebt davon, nicht nur viele Verkäufer, sondern gaaanz viele Käufer zu haben.
Aber in letzter Zeit kommen wieder neue Ideen, vielleicht ist Deine ja so eine.
Grüße
Holygrail
Noch net gelöst
Hallo
Meine Frage war nur nach dem Rechtlichen her gesehen.
Jedoch wofür ein Gewerbe?
Mit dem Projekt wird kein Geld eingenommen
Einnahmen = 0€
D.h. bräuchte man doch auch kein Gewerbe oder?