Hallo, meine Mutter ist sehr krank und wird bald sterben. Ich habe mich bisher um alles gekümmert auch schon bevor sie krank wurde. Nun ist meine Mutter in einem Hospiz. Ich habe noch zwei Geschwister, wovon sich nur einer mal meldet und auch kümmert. Meine Mutter möchte nun ihr kleines Vermögen (ca. 50.000) vor ihrem Tod verschenken. Sie hat mich nun beauftragt, das in die Wege zu leiten. Ich bin aber damit überfordert, da ich mich um alles immer alleine kümmern mußte. Meine Mutter möchte das Geld an mehrere Personen verschenken. Wie setzt man so ein Schreiben auf, ich brauche dringend Hilfe…
Rechtlich besteht eine Schenkung in der Übergabe und Annahme des Geldes oder Gegenstandes und der Einigung über die Schenkung. Soll die Schenkung auf das spätere Erbe oder den Pflichtteil angerechnet werden müssen, dann ist dieses dabei zu vereinbaren. Ebenso auch andere Bedingungen oder Auflagen. Den genauen Text kann ich aus rechtlichen Gründen hier nicht aufführen, da dieser Vorgang eine individuelle Rechtsberatung darstellen würde. Ferner fehlen hierzu die notwendigen Infos und persönlichen Vorgaben etc.
Die dritte Alternative wäre ein Notar, obwohl eine Beurkundung nur bei einer Immobilie o.ä. oder bei einem Schenkungsversprechen notwendig ist. Der Notar könnte evtl. preisgünstiger sein.
MfG aus Niedersachsen
H.Gintemann
Hallo, vielen Dank für Ihre Anwort. Kann mir nur ein
Rechtsanwalt helfen?? Oder reicht auch schon der
Steuerberater??