Servus,
Muss
das Protokoll am Ende der Sitzung vollständig sein, oder darf
man sich den Ablauf erst einmal stichpunkthaltig festhalten
(um es dann später zu Hause zu vervollständigen)?
^^ Nein, um Gottes Willen, dass würde viel zu schnell gehen, wenn das Protokoll am Ende der Sitzung fertig sein muss. Ich hatte mir immer Stichworte/Sätze gemacht und es dann zu Hause zusammen gesetzt. Nur die Stichworte/Sätze müssen den Inhalt logisch wiedergeben können und dürfen nicht zu Missverständnissen führen.
;Die
Diskussion über ein Problem kann sehr lange dauern, weshalb
sehr viel Text anfallen würde. Wie hast es du gemacht?
Ich hatte Personen immer Kürzel gegeben und habe einfach Worte/Sätze hinter dem Kürzel aufgeschrieben, musste aber auch zu hören und verstehen, was die Person gemeint hat.
Wenn es nun zu einem längeren Dialog kam, habe ich einfach zu Hause nach gesehen, was zur Diskussion wichtig war, was doppelt vorkam, was wichtig zum Gesprächsverlauf war… so hatte ich manche Sätze ganz rausgestrichen, falls mehrere Leute den gleichen Gedanken hatten dies einfach zusammengefasst oder wenn eine Person einen neuen Gedanken gehabt hat, dass ich den einfach „wort wörtlich“ hinschreibe… etc.
Wird jeder Kommentar (der zum Thema gehört) notiert? (Heinz
sagte …, Stefan erwiderte …, Karin war nicht
einverstanden …, )
Nein, ich habe einfach den „groben“ Verlauf der Diskussion, bzw. den Kern wiedergegeben: Der Vorsitzende meint…, jedoch wurde von einigen diese Meinung durch Grund XYZ widerlegt …(oder so ähnlich).
Sollte man das Protokoll im Nachgang vom 1. Vorsitzenden
unterschreiben lassen? (als Bestätigung der Richtigkeit)
Bei mir hat der Vorsitzende, der 2. Schriftführer und ich (Schriftführer) unterschrieben, bei evt. Meinungsverschiedenheiten, musste man sich zusammen setzten und darüber reden.
mfg,
Hanzo