ich würde gerne Wissen wie die Übernahme eines Mietvertrages in einer WG aussehen muss, damit er rechtskräftig wird.
Reicht es zum Beispiel aus wenn ich einfach zum Vermieter hingehe und der alte Mieter aus dem Vertrag gestrichen wird und meiner neu hineingeschrieben wird. Oder muss ein Schreiben fertig gemacht werden in dem alle WG-Bewohner dem Mit-Mieterwechsel zustimmen???
Bei mir ist nämlich das erstere Passiert!
Danke für die Beantwortung meiner Frage schon mal im Voraus.
hi!
wenn alle wg bewohner hauptmieter im mietvertrag sind, wird dein vermieter wohl nur den namen durchstreichen(und dich einsetzten), da er ansonsten alle mieter zusammentrommeln und den neuen mietvertrag unterschreiben lassen muß.
das kann in einer 5er wg schon ätzend sein.
auch durchgestrichen ist rechtskräftig, da du den mietvertrag ja unterschreiben wirst.
sprich mit deinem vermieter!!
viel erfolg und bleib locker!
Bei uns lief das immer so ab:
derjenige der auszieht hat eine Frist von drei Monaten, um einen neuen Nachmieter zu suchen (nach Absprache mit der WG). Ist ein neuer Nachmieter gefunden, hat der sich bei dem Vermieter vorgestellt. War der Vermieter einverstanden, hat er einen Vordruck benutzt, indem der Wechsel schriftlich festgehalten wurde: Person X zieht aus, als neuer Hauptmieter zieht Person y ein, zu dem und dem Datum.
Also: jeder Hauptmieter in der Wohnung (in unserem Fall 4 Personen) hat seinen eigenen, gesonderten Vertrag mit dem Vermieter, was ein einseitiger Vordruck ist, den der Vermieter zuschickt, den man unterschreibt, zurückschickt und eine Kopie davon selbst behält.
Im Falle einer Zustimmung aller Mieter: WG-Versammlung abhalten! Ist der Neue sympatisch für alle oder nicht? Der erste Eindruck zählt, Veto-Recht muss gelten.
Ansonsten gibt es noch die Regelung, einen Mitbewohner als Untermieter in die WG zu lassen. Das muss mit dem Vermieter abgesprochen sein. Tritt das ein, müsst ihr einen Vertrag mit dem Untermieter machen (d.h. er ist nicht Hauptmieter, sondern euer Untermieter). Dafür gibt es sicher Vordrucke im Handel). Bei uns lief das mündlich ab und ging bis auf einmal immer gut.