Was muss ein Notebook können/kosten?

Mein Sohn soll zum 13. Geburtstag ein Notebook/Laptop(?)bekommen.
Er spielt die üblichen kleinen Browserspiele aber nicht WOW (Ist auch nicht schlimm, wenn das nicht gut läuft :wink: )o.ä. Außerdem arbeitet er mit einem Musik-Arangier-Programm (Magix-Music-Maker). Es sollte Windows 7 drauf sein.
Kann mir jemand sagen, welche Mindesteckdaten es haben sollte, oder woran ich mich sonst orientieren kann?
Danke
Lisarelle

Hallo Lisarelle,

ein mattes (entspiegeltes) Display als erstes, damit Umgebungslicht sich nicht auf dem Monitor spiegelt.

Ein Zweikernprozessor sowie eine aktueller Grafikchip sind ebenso wichtig.
Die Größe des Displays schlägt sich auch im Preis nieder - je größer umso teurer wird es. 15" reichen völlig aus, für den mobilen Einsatz sollten es eher 11-14" sein.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/121?entrie…
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1…

AMD lässt seine Prozessoren in Dresden fertigen und stellt seine Chipsätze und Grafikkarten selbst her. Du kannst mit einem AMD-System somit die wichtigsten Kernkomponenten des Systems aus einer Hand erhalten - das bietet auch Vorteile bei der Treiberinstallation oder Aktualisierung.

Ist ein stationärer Einsatz vorgesehen, so solltest du deinem Sohn einen PC schenken. Der lässt sich im Zweifelsfall einfacher und vor allem günstiger reparieren und auch immer wieder aufrüsten und erweitern.

Ein Desktop-PC mit der gleichen Leistung eines equivalenten Notebooks ist immer Preiswerter als ein Notebook.

Gruß
angerdan

Hallo,

ein mattes (entspiegeltes) Display als erstes, damit
Umgebungslicht sich nicht auf dem Monitor spiegelt.

dafür haben die nicht entspiegeltes Displays ein sehr viel satteres und kontrastreicheres Bild. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Problematisch finde ich nur, wenn man hier in einem Forum etwas empfiehlt, was seinen persönlichen Neigungen entspricht, ohne auf die Vor- und Nachteile hinzuweisen und statt dessen seine eigenen Vorlieben als in „Stein gemeißelte“ Vorteile darstellt.

Ein Zweikernprozessor sowie eine aktueller Grafikchip sind
ebenso wichtig.

Wieso sollte dies für die geschilderten Anwendungen erforderlich sein? Ein „Zweikernprozessor“, wmoit DU wahrscheinlich auch Hyperthreading CPUs meinst (die keine zwei Kerne haben) kann Vorteile haben. Andererseits bekommt man für den Preis eines niedrig getakteten DualCores häufig einen deutlich höher getakteten SingleCore. Ohne genau zu wissen, was man mit dem Teil vorhat, ist eine Empfehlung also nicht möglich. Und wozu braucht man für Browserspiele einen aktuellen Grafikchip?

Die Größe des Displays schlägt sich auch im Preis nieder - je
größer umso teurer wird es. 15" reichen völlig aus, für den
mobilen Einsatz sollten es eher 11-14" sein.

Schon wieder verkaufst Du hier Deine persönlichen Vorlieben als „State of the Art“. Wieso glaubst Du, dass 15" grundsätzlich ausreichen? 15" sagt lediglich etwas über die Diagonale aus, nichts über das Seitenverhältnis oder die Auflösung. Und dass für den mobilen Einsatz pauschal eher 11-14" besser sind wage ich ebenso zu bezweifeln. Ich kenne zudem kein Gerät mit 11" Display.

AMD lässt seine Prozessoren in Dresden fertigen und stellt
seine Chipsätze und Grafikkarten selbst her. Du kannst mit
einem AMD-System somit die wichtigsten Kernkomponenten des
Systems aus einer Hand erhalten - das bietet auch Vorteile bei
der Treiberinstallation oder Aktualisierung.

Ich glaube es nicht. AMD stellt keine Grafikkarten für Notebooks her sondern die Chips. Wer das ganze dann wie zusammen lötet steht auf einem ganz anderen Blatt. Und: Intel stellt ebenfalls CPUs, Chipsätze, Grafikchips und WLAN Chips her. Das ganze wird dann unter dem Namen „Centrino“ vertrieben. Die CPUs werden zwar nicht in Dresden hergestellt (was auch nur auf einen Bruchteil der AMD CPUs zutrifft), aber ich wüsste auch nicht, welchen direkten Vorteil das bringen sollte.

Alles in allem sind Deine Tipps und Hinweise unbrauchbar, sofern nicht klar ist, was mit dem Gerät genau gemacht werden soll.

Gruß

S.J.

Auch kein Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Mindesteckdaten es haben sollte,
oder woran ich mich sonst orientieren kann?

mit derartig dünnen Infos, ist das kaum möglich.

Denkbar wäre das ab einem Netbook mit 10" Monitor. Aber das ist wohl nicht das, was Du Dir vorstellst.

Ein Standard Notebook der 400 Euro Klasse, sollte die Anforderungen erfüllen.

Aber: Wozu ein Notebook. Soll es portabel eingesetzt werden? Da wären dann Fragen wie Gewicht, Bildschirm, Akkulaufzeit etc. relevant…

Garantie? Betriebssystem? Fragen über Fragen…

Auch kein Gruß

S.J.

Hallo,

ein mattes (entspiegeltes) Display als erstes, damit
Umgebungslicht sich nicht auf dem Monitor spiegelt.

dafür haben die nicht entspiegeltes Displays ein sehr viel
satteres und kontrastreicheres Bild. Hat halt alles seine Vor-
und Nachteile.

Das ist mal wieder völlig übertrieben. In einem dunklen Raum ist sicherlich ein Unterschied sichtbar, aber Notebooks werden meistens in direkter Nähe zu direkten oder indirekten Lichtquellen genutzt. Da „verblassen“ die einzigen geringen Vorteile von nicht entspiegelten Displays aber ganz schnell.

Problematisch finde ich nur, wenn man hier in
einem Forum etwas empfiehlt, was seinen persönlichen Neigungen
entspricht, ohne auf die Vor- und Nachteile hinzuweisen und
statt dessen seine eigenen Vorlieben als in „Stein gemeißelte“
Vorteile darstellt.

Ein ablesbares Display entspricht nicht nur meinen Ansprüchen, sondern auch denen vieler anderer Nutzer. Die Käufer, welche sich für die beim MM/Saturn überwiegende Anzahl der spiegelnden Displays entscheiden, sind doch für Ihre Entscheidung selbst verantwortlich.

Ein Zweikernprozessor sowie eine aktueller Grafikchip sind
ebenso wichtig.

Wieso sollte dies für die geschilderten Anwendungen
erforderlich sein? Ein „Zweikernprozessor“, wmoit DU
wahrscheinlich auch Hyperthreading CPUs meinst (die keine zwei
Kerne haben) kann Vorteile haben. Andererseits bekommt man für
den Preis eines niedrig getakteten DualCores häufig einen
deutlich höher getakteten SingleCore. Ohne genau zu wissen,
was man mit dem Teil vorhat, ist eine Empfehlung also nicht
möglich. Und wozu braucht man für Browserspiele einen
aktuellen Grafikchip?

Die Größe des Displays schlägt sich auch im Preis nieder - je
größer umso teurer wird es. 15" reichen völlig aus, für den
mobilen Einsatz sollten es eher 11-14" sein.

Schon wieder verkaufst Du hier Deine persönlichen Vorlieben
als „State of the Art“. Wieso glaubst Du, dass 15"
grundsätzlich ausreichen? 15" sagt lediglich etwas über die
Diagonale aus, nichts über das Seitenverhältnis oder die
Auflösung. Und dass für den mobilen Einsatz pauschal eher
11-14" besser sind wage ich ebenso zu bezweifeln.

Dank dem Link zur Kaufberatung kann sich die Fragestellerin selbst ein Bild davon machen. Für ein 13-Jähriges Kind ist sicher kein 17" Gerät erforderlich. Und wenn doch, dann wäre ein Desktop-PC preislich sinnvoller.

Ich kenne zudem kein Gerät mit 11" Display.

Das Lenovo Thinkpad X100e und zwei Geräte von Samsung und Acer haben ein mattes 11,6" Display. Insgesamt gibt es über 100 Notebooks mit 11,6" Bilddiagonale.
Und komm jetzt nicht damit, dass es eine um 15mm größere Bilddiagonale hat :wink:

AMD lässt seine Prozessoren in Dresden fertigen und stellt
seine Chipsätze und Grafikkarten selbst her. Du kannst mit
einem AMD-System somit die wichtigsten Kernkomponenten des
Systems aus einer Hand erhalten - das bietet auch Vorteile bei
der Treiberinstallation oder Aktualisierung.

Ich glaube es nicht. AMD stellt keine Grafikkarten für
Notebooks her sondern die Chips. Wer das ganze dann wie
zusammen lötet steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die GPU entspricht im großen und ganzen der GPU. Sich bei technisch weniger versierten Fragestellern hier in dediziert/diskret zu verlaufen, ist eine generelle Bezeichnung als Grafikkarte angemessen.

Und Intel stellt ebenfalls CPUs, Chipsätze, Grafikchips und WLAN
Chips her. Das ganze wird dann unter dem Namen „Centrino“
vertrieben.

Ja, das gute alte Marketing! AMD hat das mittlerweile auch erkannt und vertreibt seine Lösungen als VISION Plattform.

Die CPUs werden zwar nicht in Dresden hergestellt
(was auch nur auf einen Bruchteil der AMD CPUs zutrifft), aber
ich wüsste auch nicht, welchen direkten Vorteil das bringen
sollte.

Dieser Bruchteil dürfe wohl zwischen 1/1 und 2/2 liegen :wink:
In der Fab 30 werden neben allen Desktop-CPUs auch die Mobil-Modelle gefertigt…

Wenn die Firmen, die noch in Deutschland produzieren lassen, die Produktion ins Ausland verlagern ist die Empörung groß. Für die Firmen, welche aktuell in Deutschland fertigen lassen, ist das Interesse aber gering. Sonst würde ja wohl Wortmann beispielsweise ab und an mal positiv erwähnt werden (nicht nur, wenn der Wirtschaftsminister dort zu Gast ist).

Alles in allem sind Deine Tipps und Hinweise unbrauchbar,

Vielen Dank!

sofern nicht klar ist, was mit dem Gerät genau gemacht werden soll.

Das wurde in der Frage erwähnt. Da keine großen Anforderungen gestellt wurden, habe ich meine grobe Einschätzung dargelegt.
Nur schade, dass dir die Antwort nicht gefällt…

Gruß

S.J.

angerdan

…Euch beiden, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Also wofür das Notebook (ja es soll wirklich eins sein) benutzt wird, hatte ich ja kurz umrissen.
Eure beiden Antworten werde ich mir noch mal ganz in Ruhe durchlesen und versuchen, sie zu verstehen.
Lisarelle