was und welche Lohn-Nebenkosten muss ein Unternehmer für einen Rentner zahlen, den er zu einem 400€ Job einstellt?
Es werden 260€ ausgezahlt, 140€ für Dienstwagen (1% von NP Smart, (GW 20.000 KM))
angerechnet.
Uns interessieren die genauen Beträge und an wen was gezahlt werden muss.
Der Rentner ist versichert.
Er bezieht seit 4 Jahren eine Rente (BfA).
es sind 30% Abgaben an die Bundesknappschaft zu zahlen.Sollte der Rentner auf Lohnsteuerkarte arbeiten können, würden Sie 2% pauschale Lohnsteuer sparen, wenn Sie diese auf ihn abwälzen.
Die Abrechnung dieser Variante (Firmenwagen)hält vor der Finanzverwaltung aber nur stand, wenn der Minijobber kein Familienmitglied ist.
Sorry Corina, aber es wird immer verwirrter:
dem nach muss der U. an den Rentner 260€ zahlen,
an die Bundesknappschaft also 78€,ist o.k.!
weiterhin noch unklar ist:
was muss der U. an das Finanzamt zahlen?
muss der R. etwas an das Finanzamt zahlen?
was passiert mit den 140€ für den Diwa?
(Könnte ein Fahrtenbuch hier helfen, da Privatfahrten nur sehr gering sind - im Monat keine 50KM)
muss der Rentner zusätzlich versichert werden?
reicht seine eigene Krankenversicherung aus?
der R. ist kein Familienangehöriger.
Der U. hat mit seinem Steuerberater gesprochen und dieser hat ihn total wirr gemacht! Der U. hat sofort gemerkt der Stb. kat keinen blassen Schimmer - darum möchte ich über diesen Weg eine sachliche Klärung den Beiden zu kommen lassen.
D A N K E im vorraus
Brutto: 400,00 (davon 30% = 120€ zu zahlen an die Bundesknappschaft zzgl. Umlage)
Unten auf der Lohnabrechnung wird die Kfz-Nutzung wieder abgezogen ./. 140,00€
Auszahlungsbetrag 260,00
GGf kommt aber noch eine Versteuerung für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte in Betracht.
Weder Unternehmer noch Rentner mussen etwas ans Finanzamt zahlen. Der Rentner ist über seine Altersrente krankenversichert, nicht über den Minijob.
Ein Fahrtenbuch wäre wohl angeraten. Allerdings ist hier höchste Sorgfalt geboten, da Fahrtenbücher bei einer Betriebsprüfung gerne mal verworfen werden, wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind.
Hallo,
Leider konnte ich nicht früher antworten, ich denke es werden viele andere zu Deiner Zufriedenheit geantwortet haben.
Es ist aber auch alles auf der Seite Mini-Job-Zentrale nachzulesen.
Nicht böse sein.
LG