Was muss eine Wasserstandsanzeige können?

Guten Tag,

will demnächst mehrere Hydrokulturen anschaffen und sehe mich derweil nach Wasserstandsanzeigen um. Da es da sehr viele verschiedene Exemplare gibt frage ich mich, welches wohl das richtige ist. Könnt ihr mir helfen und Tips geben, was eine Wasserstandsanzeige einer Hydrokultur leisten muss?

Danke

Daniel

Hallo,

Elementar, lieber Freund:

• eindeutig anzeigen
  • gut passend im Topf sitzen

Trotz technisch unterschiedlicher Anzeiger in verschieden Töpfen konnte bis dato keie Anzeige als unbrauchbar entdeckt werden.

Gruss von Julius

Hallo Daniel Drüsentrieb,

will demnächst mehrere Hydrokulturen anschaffen und sehe mich
derweil nach Wasserstandsanzeigen um. Da es da sehr viele
verschiedene Exemplare gibt frage ich mich, welches wohl das
richtige ist. Könnt ihr mir helfen und Tips geben, was eine
Wasserstandsanzeige einer Hydrokultur leisten muss?

aus der Erfahrung einer großräumigen Hydrokulturbegrünung auf 80 Metern Gartenschlauchlänge, die ich seit 25 Jahren betreue:
kein einziger Wasserstandsanzeiger tut absolut zuverlässig, was er soll.
Die mit den Hohlkörperschwimmern nehmen irgendwann durch das Plastik in den Hohlkörper Wasser auf und schwimmen nicht mehr auf; die mit den Plastikstäbchen mit Plastikscheibe unten als Wasserstandsanzeiger dito; die mit Styropor als Wasserstandsanzeiger saufen sich sowieso voll.

Im übrigen wachsen Wurzeln von Pflanzen bevorzugt in die schmalen Einlassöffnungen der Wasserstandsanzeiger-Außenwand.

Die bisher bestfunktionierende Geschichte ich jener mit einem Deckel verschlossene Hohlzylinder, der „nur“ dem Einfüllen von Dünger oder Wasser dient. Wenn man den Deckel öffnet, sieht man nämlich genau, wie hoch das Wasser im Gefäß steht.

Oder Du verlässt Dich wie ich auf eine Anzeigerpflanze. Die Spathiphyllum wallisii in unserem Sortiment Bürogrün schlappen zuverlässig, wenn sie gegossen werden müssen und zeigen straff aufrecht stehende Blätter, wenn es ihnen - und damit auch den anderen Pflanzen im Trog - gut geht.

viel Erfolg
Geli