Was muß ich ändern um mit biodiesel zufahren?

hallo, kann mir jemannd sagen was ich ändern muß, wenn ich einen vw bus, t3, 1600ccm td auf biodiesel umrüsten möchte.
dank im voraus, jonnie

Hallo Jonnie,

hallo, kann mir jemannd sagen was ich ändern muß, wenn ich
einen vw bus, t3, 1600ccm td auf biodiesel umrüsten möchte.
dank im voraus, jonnie

wenn nicht in der Bedienungsanleitung das Fahrzeug ausdrücklich als für Biodiesel geeignet beschrieben wird, müssel (fast) alle Kunststoff- und Gummiteile vom Tank bis zur Einspritzdüse gewechselt werden.

Gruß
Pat

hallo, kann mir jemannd sagen was ich ändern muß, wenn ich
einen vw bus, t3, 1600ccm td auf biodiesel umrüsten möchte.
dank im voraus, jonnie

Laß es es lohnt sich nicht. Die Kosten stehen gegenüber den Risiken der möglichen Schäden in keiner Relation.

Der Kostenvorteil pro Liter ist bei ~5 Cent.

gruß
dennis

Hallo,

Der Kostenvorteil pro Liter ist bei ~5 Cent.

So viel?
Bei uns sind’s gerade noch 1 bis 2 Cent.

Grüße von
Tinchen

Hallo Jonnie,

das lohnt sich nicht. Allerdings hat Dein T3 offenbar einen Vorkammerdiesel. Den kannst Du mit relativ geringem finanziellen Aufwand auf Pflanzenöl umrüsten. Schau mal bei www.fmso.de
Grob gesagt müsstest Du dafür den Öffnungsdruck der Einspritzdüsen etwas erhöhen, den Einspritzbeginn etwas nach früh verlegen, eine Wärmetauscher parallel zur Heizung einbauen, der über das Kühlwasser den Treibstoff vor dem Kraftstofffilter auf 70-90 Grad erwärmt. Dazu dickere Treibstoffleitungen vom und zum Tank. Für Feinheiten mal ein paar Tage bei FMSO lesen. Für ca. 200€ Material ist das zu machen.
Ich fahre schon über 50.000km erfolgreich und mängelfrei Sonnenblumenöl in einem TDI. Die Umrüstung und der Betrieb dafür ist etwas aufwendiger, weil beim Direkteinspritzer immer etwas Treibstoff in den Motorölkreislauf gelangt. Das muß unbedingt minimiert und kontrolliert werden, Kurzstrecken sind deshalb hier tabu. Hier sind auch Modifikationen im Stergerät erforderlich um wirklich optimalen Betrieb zu erreichen.

Gruß
Tilo

Lass es bleiben
Hallo,

es lohnt sich bei dir nicht.

Thomas
(seit fast 100.000 km mit Salatöl unterwegs)