Was muss ich alles abführen?

Hallo !!!

Habe mich Selbständig gemacht und einen PC Onlineshop eröffnet, doch die Mitbewerbzahl im Netzt ist schon recht hoch und vielseitig. Das Geschäft läuft schleppend voran. Ich übersteige einen Umsatz um Monat von 500 Euro nie. Wenn ich im Monat 500€ Umsatz erbringe, wiviel davon muss ich Vater Staat abführen? Nur die 16€ MwSt und am ende eines Geschäftsjahres die Gewerbesteuer? Oder kommen trotz so geringem Umsatzes alle kosten auf mich zu? Wenn ja welche?

MFg

Hallo Cor,

die Kosten für Dein Unternehmen hängen vor allem davon ab, wie die Relation von Umsatz und Kosten in Deinem Unternehmen aussieht. Steuern fallen nur für den erzielten Gewinn an. Gewinn ist dabei nur das, was nach Abzug aller Betriebsausgaben und Abschreibungen von Deinem Umsatz übrig bleibt.
Umsatzsteuer ist grundsätzlich ein durchlaufender Posten, d.h. Das was Du als MwSt gezahlt hast, wird mit dem was Du selbst in Rechnung stellst abgeglichen. Die Differenz musst Du entweder zahlen oder erhälst sie zurück.
Die Gewerbesteuer orientiert sich an einem Hebesatz (Kannst Du bei der Stadt nachfragen), der von Deinem Umsatz abhängig ist.
Da diese Kosten am Anfang oft schwierig einzuschätzen sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Du Deine festen Kosten so gering wie möglich hälst und versuchst so viel Geld auf die hohe Kante zu legen, wie es irgend wie geht. Auch wenn das bei Deinem Umsatz schwierig ist, es ist der einzige Weg durch den Dschungel von Steuern, Gebühren und Beiträgen.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehart Padberg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gewerbesteuer fällt erst ab einem gewinn von 24.500,00 euros an…die einkommensteuer richtet sich nach deinen individuellen verhältnissen (andere einkünfte, etc.) - bis ca. 8.500,00 euro gewinn bleibt die sache einkommensteuerfrei…

gruß inder