Was muss ich alles beachten ?

Hallo zusammen
Wir (meine Frau und meine Tochter)möchten gerne ein Haus Kaufen.
Ein Haus unsere Wahl haben wir auch schon gefunden .Es ist Bj 1975 und Freistehend Kaufpreis soll 150000 € sein ,an dem Preis sagte mir der Makler
kann man nichts machen.
Wir waren bei 4 verschiedenen Banken und bekammen 4 verschiedene aussagen.
Meine Frage an euch

Wie Finanziert man ein Haus richtig?
unser Eigenkapital möchten wir für neue Heizung ,Küche ,Bad ,Renovierung usw.benutzen.
Wir möchten eine Summe von 150000€ aufnehmen ,wie geht man da vor?
Also die Baurechner im Internet stimmen nicht mit den aussagen der Bank überein.
Worauf muss ich achten !

Kann man beim Makler dennoch Handeln ? wenn ja wie stell ich es richtig an?
Sollen wir uns einen Gutachter Hinzuziehen?
Laut Makler müsste die Heizung nach bem Gesetz raus ,Der Schornsteinfeger sagte wohl zu ihm, die Werte sind gut.
Ich solle mit dem Schornsteinfeger reden .
Muss sie raus oder nicht? Verhandlungs sache?
Wie kriege ich raus das die Rohre im Haus noch Fit sind?

Danke schon mal für die Mühe

Hallo Martin!

Wir haben es gerade (fast) hinter uns ein Haus zu kaufen.

Also, erstmal: Handeln mit dem Makler kann man immer. Meiner Erfahrung nach sind 10 - 15 % fast immer drin. Wie man das anstellt? Ein bißchen zocken, hart bleiben wenn der Makler nicht gleich will, alle Mängel des Hauses herausstellen, beim Gutachterausschuss informieren wie die Grundstückswerte sind, ausrechnen, welcher Renovierungsstau vorhanden ist (das sind die Investitionen, die ihr noch machen müsst - wie Heizung, Fenster, Bäder, Dach etc.)

Informieren welche Preise sonst so bei Euch üblich sind…

Was die Heizung angeht: Auf der Heizung müsste ein Protokoll der jährlichen Messung durch den Schornsteinfeger kleben. Liegen die Werte über 11 Prozent Abgasverlust, müsst ihr die Heizung bis Ende 2004 erneuern. Evtl. kann aber ein Heizungsbauer durch z.B. eine Reinigung den Wert nach unten bekommen. Ist die Heizung vor 1978 eingebaut worden muss sie bis 2006 ausgetauscht werden.

Noch ein Wort zu den Banken: Überlegt euch gut, was ihr wollt und was für euch optimal ist und setzt das dann auch durch. Meiner Erfahrung nach versuchen die Banken den potentiellen Kreditnehmern erstmal die Hosen komplett runterzuziehen. Das mindert ihr Risiko. Wenn ihr euer Eigenkapital aber zum Renovieren einsetzen wollt, bleibt auch dabei! Was nützt euch ein Haus, das euch bei der ersten unvorhergesehenen Reparatur finaziell über den Kopf wächst?

Dann viel Glück!!!

Gruß, Claudia

Danke erst mal

Wo kann ich an die info kommen wann die Heizung ausgetauscht werden muss ? Die Heizungsbauer(2) sagen alles muss neu (wo steht das)

Wo finde ich einen Gutachterausschuss ? Hat er einen bestimmten Namen
Wie heisst so ein Gutachter für ein Haus?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin!

Die Infos bezzgl. der Heizung habe ich aus einem Sonderheft der Stiftung Warentest. Schau mal unter www.finanztest.de / Bauen nach. Oder unter dem Stichwort Energiesparverordnung.

Für meinen Kreis kann ich im Internet Stichwort Gutachterausschuss und Kreis Sowieso die entsprechenden Grundstückspreise finden. Einfach mal googeln.

Gruß, Claudia

Hallo,
am „richtigsten“ finanziert man ein Haus mit Eigenkapital.

Das Problem ist, dass meist die Konditionen, die man bei Baurechnern und Werbe-Angeboten findet, nicht auf eine 100%-Finanzierung ausgelegt sind, dann sind nämlich die Konditionen schlechter (höhere Zinsen, überhaupt weniger Bereitschaft, solches zu finanzieren).

Von daher würde ich mal schauen, ob nicht doch ein Teil eures Eigenkapitals für die Finanzierung genommen werden kann und dafür einen Teil der geplanten Renovierung erst später durchgeführt werden kann.

Beatrix