Hallo liebe Nutzer
Also ich würde gerne das meine Freundin zu mir nach Deutschland zieht Sie lebt in Polen.
Zur meiner Frage : Was würde ich alles beantragen müssen damit Sie bei mir Leben kann und braucht Sie eine Arbeitselaubniss ?
Hallo Daniel,
ob deine Freundin eine Arbeitserlaubnis braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte sie in Polen eine Beschäftigung ausüben, bzw. ausgeübt haben, kann sie in Deutschland Arbeitslosengeld beantragen, wenn sie a) in Deutschland noch eine gewisse Zeit (nicht verbindlich festgelegt) versicherungspflichtig gearbeitet hat, oder b) als Arbeitssuchende ihren in Polen erwirtschafteten Anspruch für drei Monate in Deutschland geltend machen will (sind auch wieder an Voraussetzungen gebunden, die allerdings bei der polnischen Arbeitsverwaltung erfragt werden müssen). Am allerbesten: In deiner Arbeitsagentur vorsprechen (kann auch unter der Service-Nummer 01801 555 111 geschehen, falls die nicht weiter wissen, veranlassen die aber einen Rückruf).
Viel Glück Euch Beiden
Wegen der Arbeitserlaubnis: bei der Agentur für Arbeit nachfragen.
Wegen des Lebensunterhaltes: hoffentlich hat sie einen Beruf, in dem sie Aussicht auf eine Anstellung in Deutschland hat.
Wenn Sie sie nicht unterhalten können von Ihrem Verdienst, sollte sie sich umgehend als arbeitssuchend melden bei der Agentur für Arbeit und selber suchen (nternet+Zeitung. Notfalls müsste Arbeitslosengeld II (das ist eher bekannt als Hartz-IV) beantragt werden.
Sie könnten deswegen auch mal bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Sozialamt, Wohngeldstelle oder ARGE nachfragen.
Alles Gute!