Was muss ich b Verkauf von Lebensmitteln beachten?

Hallo,
ich backe unglaublich gerne Cupcakes und würde diese gerne bei Festen oder auf Märkten verkaufen. Ich weiß aber nicht was, ich für Erlaubnisse/Bescheinigungen brauche. Natürlich muss ich die Betreiber des Marktes fragen, aber was brauche ich noch? Gibt es da so etwas wie eine Gesundheitsverordnung oder so die ich einhalten muss? Und brauche ich eine Genehmigung um die zu verkaufen (sowas wie einen Gewerbeschein)- auch wenn ich sehr unregelmäßig verkaufe?
Danke für eure Hilfe!

Guten Tag

Da du nicht schreibst, in welchem Land du die Cupcakes verkaufen würdest, wird es sehr schwierig mit der Beantwortung. Da ich in der Schweiz wohne, kann ich allenfalls dazu Auskunft geben. Bitte in diesem Fall nochmals melden.

In Deutschland in NRW

Also, du stellst diese Lebensmittel her und dahre benötigst du zur Herstellung dieser, ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt. Zudem solltest du in deinem eigentlichen Beruf nichts mit Leichen zu tun haben, weil dir dann die Herstellung auch untersagt ist. Was jetzt den Verkauf angeht, musst du die hygienischenVorschriften der LMVO beachte wie deine Cupcakes immer abdecken usw. Solltest du in deinen Cupcakes Farbstoffe oder Backtriebmittel verwenden sind manche auch deklarationspflichtig. Das ist allles was ich weiß :smile:!

Tut mir leid. Keine Ahnung.
Klaus

Hallo,

mit „Märkten“ ist wohl der Wochenmarkt der Stadt gemeint.
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich denke für ein Verkaufständchen bei einem Fest ist kein Gewebeschein und auch kein Gesundheitszeugnis von Nöten.

Gruß
DePfälzer

Hallo,

nochmal, ich habe einen Fehler gemacht.
mit „Märkten“ ist wohl NICHT der Wochenmarkt der Stadt gemeint.
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich denke für ein Verkaufständchen bei einem Fest ist kein Gewebeschein und auch kein Gesundheitszeugnis von Nöten.

Gruß
DePfälzer

Wer Waren verkaufen will braucht erst mal einen Gewerbeschein. Werden Lebensmittel für den Verkauf von einem selbst hergestellt, dann geht das nur noch in dafür zugelassenen Betriebs- und Lagerräumen. Die Zeiten als man in der eigenen Küche etwas für den Verkauf herstellen konnte sind vorbei. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/lmhv_2…
Man muß zudem eine Schulung über die Hygienevorschriften nachweisen und auch die Verordnung über die Kennzeichnung der Zutaten genau einhalten. Die Eichgesetze sind auch noch beachten wenn man nach Gewicht verkauft. Um nichts verkehrt zu machen empfehle ich einen Berater zu konsultieren.

Es ist heute sehr teuer und kompliziert sich eine Existenz aufzubauen.

Hallo,
ich backe unglaublich gerne Cupcakes und würde diese gerne bei
Festen oder auf Märkten verkaufen. Ich weiß aber nicht was,
ich für Erlaubnisse/Bescheinigungen brauche.

Danke für eure Antworten!
Ich denke, dass Thema hat sich damit für mich erledigt :frowning:
Da ich anscheinend nicht meine eigene Küche benutzen darf, wäre es zu viel Aufwand und zu hohe Kosten nur um 2-3 mal im Monat ein bisschen was zu backen…

Hallo Lelam88,
am besten, Du fragst bei dem für Deinen Wohnsitz zuständigen Gewerbeaufsichtsamt und der Lebensmittelüberwachungsbehörde nach (nennt sich auch Veterinäramt oder Amt für Verbraucherschutz etc.). Die beraten Dich, denn als potientieller Lebensmittelhersteller und Verkäufer musst Du eine Reihe von Vorschriften beachten, die hier im einzelnen aufzuführen zu weit gehen würde. einen ersten Hinweis gibt auch die im folgenden aufgeführte Homepage(http://www.hk24.de/unternehmensfoerderung_und_start/…)

Viele Grüße und viel Erfolg
Kecker

Ich habe leider keine Ahnung, ich glaube man braucht eine Wandergewerbekarte. ich würde mich mal im Rathaus
bei dir erkundigen.

Hallo,

sorry, sehe die Frage erst jetzt; es gibt sicherlich schon genügend Antworten, ansonsten beim Gesundheits- und dem Gewerbeamt nachfragen.

Viele Grüße