Hallo,
nachdem ich von den Vorzügen einer Steuererklärung gelesen hatte, habe ich mir gedacht, ich könnte ja auch eine Steuererklärung für mich abgeben, da ich eventuell eine Erstattung erhalten könnte. Ich habe gelesen, dass wenn ich zum ersten Mal eine Erklärung abgebe, dies für die letzten vier Jahre machen kann?!
Nun würde ich gern wissen, was ich beachten muss und was es eventuell für Kniffe gibt, die den ein oder anderen Euro rausholen können.
-
Ich habe im September 2007 eine Ausbildung in Berlin angefangen und diese im April 2011 beendet. Ursprünglich komme ich aus Thüringen und bin in dieser Zeit beinahe jedes Wochenende zwischen Berlin und Thüringen gependelt, um Eltern und Freunde zu besuchen. In Berlin habe ich eine eigene kleine Wohnung bewohnt und die Miete dafür auch selbst getragen. Meine Meldeadresse war in Berlin.
-
Ich hatte Aufwendungen monatlich für ein Ticket im öffentlichen Nahverkehr Berlin.
-
Ich hatte typische Aufwendungen während einer Ausbildung für Arbeitsmittel usw.
-
Im April 2011 habe ich wie erwähnt meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite nun in Festanstellung in Berlin. Ich wohne nun bei einem Bekannten zur Untermiete (wir haben das alles vertraglich geregelt), habe meine Meldeadresse aber wieder nach Thüringen verlegt. Auch jetzt fahre ich noch beinahe jedes Wochenende nach Hause, da dort meine Freundin lebt.
Ich würde nun gern wissen, was ich wie ansetzen kann. Ich habe schon von doppelter Haushaltsführung, Familienheimfahrten usw. gelesen, aber weiß nicht genau, ob das in meinem Fall so angesetzt werden kann.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar =)