Was muss ich beachten, wenn ich ein led

… Streifen übers auto bordnetz betreiben will?

Der Streifen (10 m /12v) wird normalerweise noch über ein 230v Netzteil gespeißt.
Würde den LED-Streifen für eine Karnevalsveranstaltung über eine Autobatterie laufen lassen an der auch eine Car-Hifi-Anlage angeschlossen ist - Spannungsspitzen? Autobatterie ist eine 12v 110Ah 580A
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß Nico

Hallo!

Ist aller Wahrscheinlichkeit nach möglich,die Led-Streifen richtig gepolt direkt an die 12 V Autobatterie zu legen.
Da wird nichts passieren.

MfG
duck313

Keine widerstände oder ähnliches?

Hallo,

Keine widerstände oder ähnliches?

Wenn der LED-Stripe für 12 V Eingangsspannung gebaut ist (das sind die meisten), brauchst du keine weiteren Widerstände. Überspannungen sind kaum zu befürchten, eher im Gegenteil: Eventuell gibt es leichte Spannungseinbrüche, sofern die Musikanlage recht viel Bumms hat. Das Licht würde dann vermutlich im Rhythmus mit den Bass-Schlägen etwas flackern (kurz dunkler werden). Bei LEDs mit ihren Vorwiderständen fällt dies aber weniger auf als bei Glühlampen.

Achte darauf, dass möglichst kurze Leitungswege zur Musikanlage bestehen und diese mit großem Kupfer-Querschnitt verlegt sind. Ich hoffe, es ist eine korrekt dimensionierte Sicherung hinter der Autobatterie…

Außerdem sollte die Beleuchtung möglichst nah an der Batterie angeklemmt sein und nicht am Ende der Zuleitung der Musikanlage.

MfG,
Marius

Hallo!

Nein!
Auf dem Strip hat es doch Markierungen Plus/Minus und den Hinweis 12 V=
oder nicht ? Üblich kann man solche Strips auch trennen und an den Trennstellen hats dann auch Pole zum Versorgen des Teilstücks wieder mit 12 V.

Widerstände sind auf der Platine schon drauf. Da der sehr lange Strip ja nicht nur eine Reihenschaltung sein kann(bei 12 V kann man etwa 5-6 LEDs so betreiben) sind das ja bereits werkseitig alles Teilstücke,die parallelgeschaltet sind.
Jeder Teil kriegt 12 V von einem Ende(Netzteilseite) her,die 12 V führt durch bis zum Ende.

Prüfe aber die Angabe auf dem Netzteil,ob da auf der Ausgangsseite 12 V DC steht (Gleichspannung) und nicht etwa AC(Wechselspannung).
Akkubetrieb geht so ohne weiteres nur wenn der Strip für 12 V DC ist.

MfG
duck313

Hallo Marius,
Stromversorgung Anlage ist mit dicken Kabeln verlegt - ca 1,5 Meter bis zur Endstufe (Musik max 3000W :wink: Sicherung ist nach 15cm drin.
Habe nur ein wenig bedenken, da der LED-Streifen eigentlich über ein 230v Wechsel- auf 12v Gelichstrom- Netzteil betrieben werden soll.
Meinst Du das haut trotzdem hin?
Flackern zur Musik wäre sogar garnicht schlecht
Viele Grüße

Hallo!

Warum Bedenken ?

Was ist denn für den LED-Strip anders,der merkt das nicht, ob 12 V DC gleichgerichtet aus dem 230/12 V Netzteil kommen oder aus einer 12 V Batterie.
Polung beachten und gut ist es.

Übrigens 3000 W (Musikleistung ?) würde rechnerisch bedeuten 3000 W : 12 V = 250 A Strom aus dem Akku. Die Kabel müssten dicker sein wie für Starthilfekabel und der Akku mit mickrigen 110 Ah wäre in nicht mal 30 Minuten Vollbetrieb leer.

MfG
duck313

Das wäre ja bei 3000w dauerbetrieb - sind ja nur spitzenwerte.
Laufen wird das Ding höchstens auf 50 %

Danke fürs ausrechnen :wink:
Die Fahrt dauert auch nur 5 min :wink:
Super - ich bestell das Teil jetzt mal
Vielen Dank an alle

Nachtrag an alle die mir geholfen haben oder neugierig geworden sind:
http://www.da-bach-na-fahrt.de
Gruß Nico

bevor du das ding zerlegst nimm einfach nen spannungswandler 22v stecker von den lampen rein und gut…

z.b.: