Was muss ich beachten, wenn ich mir Meerschweinchen zulegen will?

Hllööchen. Klar, ich brauche einen Käfig und Heu und Futter und ein Häuschen usw… aber was muss ich beim Kauf überhaupt beachten? Welche Materialien sollte ich verwenden und wie groß muss der Käfig überhaupt sein? Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Alles Liebe, Jana

Hallo Jana,

schau Dir diesen Link an: http://www.diebrain.de/I-index.html

Das ist eine sehr gute Seite über Kleintiere, ihre Bedürfnisse und ihre Haltung. Käfige sind in aller Regel zu klein, aber lies mal, was da über Gehege steht.

Viele Grüße,

Jule

Da steht aber nicht, wie ich am besten eine Höhle oder ein Häschen bauen/kaufen kann. Meerschweinchen brauchen immer eine Versteckmöglichkeit, das weiß ich. Aber auf was genau muss ich da achten?

hallo

nachdem du den Link von Jule nicht gelesen oder nicht verstanden hast (denn die Seite enthält ALLES an Informationen was du zur Haltung von Meerschweinchen wissen musst) kopiere ich dir die notwendigen Antworten aus der Seite heraus

http://www.diebrain.de/I-gehege.html
http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html
http://www.diebrain.de/Iext-haeuser.html

Wobei das Allerwichtigste ist : Meerschweichen darf man NICHT allein halten und sie brauchen VIEL Platz

Gruß H.

Hallo,

diebrain ist wirklich die beste Seite die es gibt. Kannst Dich auch mal in einem Meerschweinchenforum erkundigen, die geben auch oft Tiere ab. Super ist eine Gruppe von mindestens 3 Tieren, ein kastrierter Bock und 2 oder 3 Mädels. Das ist immer sehr harmonisch.

Häuschen gibts tolle bei: http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/

Die sind super schön, nicht allzuteuer und gut verarbeitet.

Wichtig ist Platz (also kein Käfig), keine Nippeltränke oder Salzlecksteine und so ein Zeug und auf Trockenfutter kann man auch getrost verzichten.

Viel Spaß mit den Tieren, die allerdings echt Schweinchen sind.

LG Sabine

Hallo,

wenn Du http://diebrain.de/ in der entsprechenden Sparte von A bis Z studiert hast, bist Du schon um einiges schlauer.

ABER:
Eine Vergesellschaftung kann auch ganz anders laufen,
Auch aus gleichzeitig gekauften Meerschweinchenkindern werden Erwachsene mit all dem Territorialverhalten, das sie haben.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen:
Jedes Tier hat seine Comfort Zone (ganz wie bei uns Menschen) und deshalb sollte ein Gehege ( Käfig ist zu klein) besser quadratisch als rechteckig sein. (Comfortzone ist im Radius zu sehen)

Inspirationen für passende Gehege findest Du hier:
https://www.google.de/search?q=meerschweinchengehege&biw=975&bih=639&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMImLv069LFyAIVQbssCh210AV2

Du solltest bei der Wahl der Schweinchen auch auf die Haltung beim Züchter achten. Verabreicht der Züchter evtl vorsorglich Medikamente gegen Milbenbefall etc…(sollte nicht notwendig sein, trotzdem machen es einige)
Wie viele Tiere hat er?

Du solltest vielleicht auch wissen, dass Meerschweinchen ganz anders riechen als Kaninchen. Das auch, wenn man das Gehege täglich reinigt.
Zudem sind sich Meerschweinchen ihrer Ausscheidungen nicht bewusst, da sie damit nicht markieren.
Das bedeutet im Gegensatz zu Kaninchen, kötteln sie bevorzugt an ihren Liegestellen bzw da, wo sie sich oft und länger aufhalten (auch mal ins Futter). Diese Stellen sind entsprechend oft zu reinigen.

Man kann sie daher im Gegensatz zum Kanichnen- nur sehr bedingt (eigentlich gar nicht) zur Stubenreinheit erziehen.

Meine persönliche Nase kennt den Geruch von Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäusen und ich muss sagen für meine Nase hat das Kaninchen den angenehmsten Geruch.

Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Mit DIEBRAIN hast Du die beste Seite im deutschsprachigen Raum und ich würde Dir auch raten den Empfehlungen dort zu folgen.
Natürlich verbietet Dir niemand weiteren Input einzuholen…Züchte, Bücher, Ausstellungen…

So ein Kauf will wohl überlegt sein.

Für den Autokauf lässt man sich für gewöhnlich ausreichend Zeit und vergleicht und wägt ab…da es hier um ein Lebewesen geht, sollte die Phase der Entscheidungsfindung noch intensiver durchlaufen werden.

Die Waage sollte dabei immer für das Tier ausschlagen.
Wenn die Kontra überwiegen…besser nicht.

Grüße
Mau

Hallo,

wir haben derzeit vier Meerschweinchen die sehr liebevoll miteinander umgehen, wobei wir den Außenstall (steht derzeit in der Garage) getrennt haben und zwei jeweils zusammen wohnen, da sich früher einer von den beiden sich mit dem anderen nicht verstanden hat. Da einer dann eine Kurze Zeit alleine war, haben wir ihm ein junges Böckchen jetzt dazugeholt und es paßt perfekt.

Wir haben es so, daß Sie einen großen Stall besitzen. Im unteren Bereich sitzen die einen und im oberen Bereich die beiden anderen. Über Tag lassen wir Sie im großen Außengehege laufen (im Sommer im Garten und jetzt in der Garage) und abends kommen Sie dann in dem sauberen Stall. Dieser wird täglich von uns gereinigt.

Wir haben viele Häuser, Tunnel, Röhren im Außengehege, das meiste aus unbehandeltem Holz, da sie gerne auch an allem rumnagen mögen. Daher drauf achten, dass nichts am Holz dran ist wie Farbe etc. Im guten Raiffeisenhandel oder speziellen Tiershops gibt es eine Menge an Zubehör. Einige Sachen haben unsere Kinder aus Naturhölzern zusammengebaut und einen Unterschlupf gebaut.

Da kann man mit Materialien ganz viel selber bauen und kann sich auch das Teure Zubehör sparen zu kaufen.

Wichtig ist auch den Schweinchen genug frisches Gemüse wie Möhren, Paprika und Gurken sowie Heu oder Gras und frisches Wasser bereitzustellen.

Mehr benötigen Sie dann eigentlich auch nicht. Unsere mögen dann auch gerne zur Abwechslung ein paar Streicheleinheiten. Das passiert allerdings erst wenn sie mehr zutrauen haben.

Wenn du deine im Haus halten willst, achte auf jedenfall darauf, daß Sie genug Platz haben, es sei denn du bietest ihnen Platz daß Sie in einem Bereich auch laufen dürfen.

Die Tiere den ganzen Tag nur in einem Käfig zu halten finde ich persönlich nicht gut, dass war bei uns daher auch die Voraussetzung die Tiere über Tag laufen lassen zu können. Finde es nicht gut wenn Sie von morgens bis abends in ihrem Stall sitzen und zudem dann sie ihr Geschäft überall hinmachen (was sich ja nicht vermeiden läßt).

Gruß
Lars44