Was muss ich bei dem Kauf eines Rollers beachten?

Hallo, ich habe seit Kurzem meinen Autoführerschein ab 17 mit begleitendem Fahren und würde mir gern für den Zeitraum, wo ich dann alleine Autofahren darf einen Roller holen. Was muss ich beim Kauf beachten? Was muss ich alles erledigen, bevor ich fahren darf (Anmelden, Versichern usw.)? Was für Schutzkleidung außer Helm wäre sinnvoll?

Wie viel würde die Versicherung pro Jahr kosten?

Und zu guter Letzt würde ich mir gern einen Roller holen von einem Kumpel, der 50-55 km/h fährt, weil man mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ja kaum in der Stadt fahren kann (innerorts ist ja 50). Was würde bei dieser minimalen Höchstgeschwindigkeitsüberschreitung passieren/Mit welchem Konsequenzen müsste ich rechnen (nur ein kleines Busgeld?)?

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Moin!

Was muss ich beim Kauf beachten?

Dass es ein Markengerät is. Billigheimer aus Fernost ziehen nen Rattenschwanz an Reparaturkosten nach sich.

Was muss ich alles erledigen, bevor
ich fahren darf (Anmelden, Versichern usw.)?

Versicherung reicht, anmelden kannste so nen Muschifön nich :wink:

Was für
Schutzkleidung außer Helm wäre sinnvoll?

Handschuhe, Jacke, Stiefel, Nierengurt u je nach Wetterlage auch Regenkleidung.
TIPP: Mach hinne, is alles derzeit bei den bekannten Discountern im Angebot!

Wie viel würde die Versicherung pro Jahr kosten?

Je nach Versicherung zwischen 45 u 90 €. Kommt ganz auf den Anbieter an. Preise vergleichen hilft hier ungemein.

Und zu guter Letzt würde ich mir gern einen Roller holen von
einem Kumpel, der 50-55 km/h fährt, weil man mit der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ja kaum in der
Stadt fahren kann (innerorts ist ja 50).

Lass das!

Was würde bei dieser
minimalen Höchstgeschwindigkeitsüberschreitung passieren/Mit
welchem Konsequenzen müsste ich rechnen (nur ein kleines
Busgeld?)?

Da werden „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ und „Fahren ohne Haftpflichtversicherung“ in Tateinheit mit „Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis“ ne ordentliche Summe ergeben, von der sich locker die A finanzieren liesse. Dass der BF17 dann erstma wieder weg is, sollte auch klar sein…

Wenns legal ein paar km/h mehr sein sollen, sieh dich nach DDR-Oldtimern aus Suhl um. Da musste aber selber schrauben (und leiden) können, sonst wirds ein sehr teurer Spass :smiley: Passende Lektüre dazu findest du auf meiner HP.

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Gruss

Mutschy

Moin,

Brauchst nur versichern, günstiges Angebot hat die WGV mit 45,90€ pro Jahr!
Mitzuführen ist dann dein BF17-Zettel, die ABE vom ROller und der Versicherungsschein - Kennzeichen bekommste von der Versicherung son kleines :wink:

Kleidung: ne ordentliche Jacke (auch bei nem 45 km/h-Sturz kann was passieren) ordentliche Schuhe (Motorradstiefel müssen es nicht sein!) Helm ist klar und vllt. noch nen Nierengurt!

Wegen deiner Geschwindigkeitsfrage - LASS ES !!

oder kauf die ne Simson aus DDR-Produktion, die läuft 60 und das LEGAL !!
Ist außerdem auch leichter zu reparieren wenn mal was ist und du ziehst alle 50ccm-Scooter ab :wink: