Guten Tag, wir werden im September in eine Wohnung ziehen, welche mit Gasofen geheizt wird. Ich mache mir etwas Sorgen - weiß jemand von Euch, wie man damit korrekt und energiesparend umgeht? Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo!
Bei Gasöfen bin ich leider überfragt, ich kenne mich nur mit Gasthermen aus. Aber eines kann ich sagen: wenn der Ofen lange nicht gewartet wurde, wird er mehr als nötig verbrauchen. Eine Inspektion wäre eine gute Investition.
Ich selber hab keine Erfahrung, aber meine Nichte ist mit ihrem Gasheizofen ziemlich zufrieden. Erdgas- oder Stadtgasleitung ist fest angeschlossen und Sicherheit ist voll gegeben: Eigentlich kann nichts passieren; wenn irgendwas nicht stimmt macht der Ofen Schluss mit Feuer und Gas zu!
Man muss nur das Bisschen Bedienungsanleitung mal studieren -
Wünsche wohlige Wärme für den kommenden Winter,
mit freundlichen Grüßen,
Heinz Hoff
Stefanie, zu jedem Gasofen gehört eine Betriebsanleitung (wenn nicht findest du diese sicher im Internet zu deinem Modell.
Energiesparend heizen kannst du, wenn du die / den Raumfühler nicht über 21°c einstellst und keine Fenster daurend schräg gestellt hast.
Peter Müller
Hallo,
energiesparend ist ein Gasofen im Vergleich zum Elektrofen ohnehin, da gibt es keine weiteren Tipps (außer natürlich ausmachen, wenn nicht gebraucht).
Gruß
Tessatro
Guten Tag, wenn der Ofen im guten Zustand ist, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Auf jedem Fall sollten Sie vom bisherigen Besitzer die Bedienungsanleitung anfordern oder ggf. beim Hersteller nachfragen und sich damit ordentlich vertraut machen.
Mit freundlichen Grüßen
Tomas Pulpan
www.hoheka.eu
Hallo wenn die Öfen von einem Fachmann gewartet wurde ist ein sicherer Betrieb kein Problem.
Wenn Sie Angst vor Gasgeräten in der Wohnung haben hilft ein Gasmelder sehr . Wirkt sehr beruhigend, wenn so ein Ding wacht.
Energiesparend ist das nicht wirklich. Allerdings liegt es an Ihrem Nutzerverhalten.
hallo habe schon mal den beitrag beantwortet noch mal kurz, alles sicher solange keiner rumfingert, reperatur nur ein fachmann, sonst staubfrei halten, und alles nach anweisung beachtend tun , viel spass in der neuen wohnung, gruß, da MIchi