ich hatte ein positives Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Diese hat mich nun auf einen Probearbeitstag eingeladen. Was muss ich becahten? Muss ich aktiv arbeiten oder geht es nur darum das Team kennenzulernen?? Bin sehr dankbar für jede Antwort.
dank dir erst mal für deine prompte Antwort. Die Punkte sind ja klar - das bin ich von Natur aus . Aber es geht mir darum ob ich aktiv arbeiten muss - als eine Art Leistungskontrolle oder dem Team nur über die Schulter schauen muss - als eine Art kennenlernen. Was meinst du?
Erstmal grundsätzlich Herzlichen Glückwunsch.
Um was für eine Stelle handelt es sich denn?
Hintergrund ist der, dass z.B. im Aussendienst oftmals ein Probetag vereinbart wird. Das kann vielfältige Gründe haben. Angefangen von ganz normalen „wie stellt der sich an“ bis hin zum „suggerieren, dass dies genau die richtige Stelle für Ihn ist“ (wird gerne von Strukturvertrieben benutzt, um die MA zu „norden“. Dabei wird suggeriert, dass „ja nicht jeder genommen wird“ obwohl das der Fall ist. Deshalb wäre es hilfreich, wenn man wüßte, was es für ein Job ist.
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erst mal für deine Anwtort. Es handelt sich um eine Stelle als Dipl. Informatiker. Was muss dabei beachten? Wirkliches arbeiten oder nur über Schulter schauen???
Aber es geht mir
darum ob ich aktiv arbeiten muss - als eine Art
Leistungskontrolle oder dem Team nur über die Schulter schauen
muss - als eine Art kennenlernen. Was meinst du?
Wer soll dir diese Frage beantworten? außer die Firma in die du gehst, wird das keiner können.
Was machst du dir für nen Kopp? Geh hin, sieh nach …!
Und wenn du angst hast bei einer Probeaufgabe zu versagen, kann dir eh keiner helfen.
muss ich becahten? Muss ich aktiv arbeiten oder geht es nur
darum das Team kennenzulernen?? Bin sehr dankbar für jede
stell Dir einfach vor, du wärst schon fest eingestellt und in der Probezeit. Gib einfach Dein Bestes, dann ergibt sich der Rest von selbst.
Bei den meisten Ingenieur-Berufen die ich so kenne, wirst Du am ersten Tag nicht viel produktiv selbst arbeiten können. Schließlich musst Du ja die Aufgaben bzw. das Projekt erst kennenlernen. Wenn Du etwas nicht verstehts, frage auf jeden Fall nach und sieh zu, dass Du viel von dem verstehst, was Deine künftigen Aufgaben betrifft. Wenn Du selbst Ideen oder Vorschläge hast, solltest Du diese auch gleich mitteilen. Das zeigt Dein Engagement und das Du mitdenkst.
Ich hatte übrigens auch schon mal gelesen (ich glaube in einem Fachbuch über Bewerbungsgespräche), dass einige Firmen sich verschiedene Bewerber zu so einem „Vorstellungsgespräch“ oder „Probetag“ gleichzeitig einladen. Die sollen dann eine Aufgabe gemeinsam im Team lösen. Da ja jeder mit seiner Leistung glänzen will, bekommt die Firma dann nicht nur den besten Bewerber. Sie bekommt durch die Gruppendynamik auch gleich ein Problem gelöst, dessen Lösung sonst vielleicht ein halbes Jahr gedauert hätte
wer macht was, warum macht er das, wer arbeitet dich ein, wie sieht deine verfügungsgewalt aus, für was haftest du… innerhalb einer woche ist alles im lot:smile:
Hallo Dirk,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Ein Unternehmen lädt sich nur Personen ein, die für das Unternehmen interessant sind. Bei diesem Probetag will das Unternehmen zwei Punkte noch klären: 1-) Wie paßt die Person in das bestehenden Team (Förderung der Gruppendynamik,etc.) und 2-) Kann das Unternehmen eventuelle Fragen, die durch die Tests offen geblieben sind, noch klären oder Punkte bestätigen lassen. Nun mein Tip für dich: Da du den Job willst, solltest du dies auch zeigen. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. Frage auch nach Aufgaben die du für dein Team übernehmen kannst. Beschäftige dich vorher mit dem Unternehmen, die Ziele, Zukunftspläne. Suche dir Fragn heraus die du noch stellen willst. Konzentriere dich auf die Dinge die Sie dir zeigen werden. Denn nach dem Tag wirst du noch ein Gespräch mit der zuständigen Person haben. Er wird herausfinden wollen, in wie weit du den Ablauf des Unternehmens, die Aufgaben des Unternehmens, die Zusammensetzung des Teams verstanden hast und wie du deine Person in dem Gefüge siehst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]