Was muß ich bei einer nilkreuzfahrt beachten?

Hallo zusammen!
ich mache im april eine nilkreuzfahrt und hab noch einige fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

was zieht man für kleidung und schuhe an bei ausflügen?

wie ist das mit der verpflegung während der ausflüge?

gibts medikamente an bord?

wann ist in der früh abfahrt zu den ausflugszielen?

gibts stechmücken, bin nämlich allergisch?

hat jemand den ausflug nach abu simbl mitgemacht? wie lange dauert der ausflug? ich würde gerne fliegen, ist das teuer?

wie lange dauert der transfer vom flughafen luxor zum schiff?

ich hoffe jemand von euch kann meine fragen beantworten. danke schon mal im voraus

lg birgit

Moin sackerl,

als erstes mal beneide ich Dich, als zweites kann ich Dir den Tipp geben: Nehme eine riesige Speicherkarte für die kamera mit und halte einfach drauf, aussortieren kannst Du dann in aller Ruhe, wenn Du wieder zuhause bist. Ich hatte 2008 in 14 Tagen knapp 1600 Bilder gemacht…

Schuhe: unbedingt bequem. Ihr werdet sehr viel laufen und es geht oftmals über Stock und Stein, oder besser gesagt durch Sand und über Steine. Sandalen finde ich dort echt unpraktisch, weil man ständig damit beschäfftigt ist, irgendwelchen Sand oder Kiesel rauszuschütteln.
Bei den Klamotten sollte man als Frau beachten: Sommerliche Kleidung ist absolut OK, aber auch auf dem Schiff bitte NICHT oben ohne. Kaufe Dir am besten bei einen der unzähligen fliegenden Händelern ein oder zwei schöne dünne Baumwolltücher (handeln nicht vergessen, mehr wie die Hälfte des verlangten Preises sollte nicht bezahlt werden, wenn Du geschickt bist, kannst Du bis auf 1/3 runterhandeln. Man sollte aber nie vergessen, das es die einzige Verdienstquelle der Leute dort ist und die teilweise hunderte von Kilometern weit weg wohnen und auch noch Familie zu versorgen haben). Diese Tücher kannst Du Dir dann locker um den Kopf legen und auch die Schultern damit bedecken, damit sie nicht verbrennen.

Wir waren zum Mittag immer zurück auf dem Schiff und konnten dann unser All In genießen. Nehme Dir am besten immer ein Flasche Wasser mit, Du wirst sie brauchen.

Kommt drauf an, eine kleine Grundausstattung ist vorhanden. Du kannst aber am Anfang in Luxor oder später in Assuan welche besorgen. In Assuan brauchst Du nur über die 4-spurige Straße rüber zu kommen und dann ist dort etwas rechts vom Bootsanleger eine kleine Apotheke. Das wahre Abenteuer ist jedoch, heile über diese Straße zu kommen ;o) Du mußt den Autofahrern gaaaaaanz fest ist Gesicht schauen und einfach losgehen… So machen es jedenfalls die Einheimischen…

Wir sind immer um spätestens 7:00 Uhr losgefahren, damit wir nicht in die dicke Mittagshitze reinkommen. Manchmal sind wir dann Abend noch mal losgefahren. Allerdings hatten wir im Juni / Juli auch locker 45-50°C gehabt.

Die ersten Jahre hatten wir keine gehabt, letztes Jahr waren ein paar Mücken da, aber ich habe da eh keine Probleme mit. Aber mein Mann hat auch nix abbekommen, und der lockt die Viecher eigentlich immer magisch an.

hat jemand den ausflug nach abu simbl mitgemacht? wie lange
dauert der ausflug? ich würde gerne fliegen, ist das teuer?

Abu Simbel hatten wir uns verkniffen, da der Ausflug in keinem Verhältnis zum restlichen Ausflugsprogramm-Preis steht. Sollte 95,-EUR pro Person kosten. Dafür durfte man dann Nachts um 3:30 Uhr losfahren und war zum zum etwas späteren Mittagessen wieder da. Wenn man bedenkt, daß eine Strecke von Assuan aus ungefähr 4-4,5 Stunden dauert, kannst Du Dir ja ausrechnen, wie viel Aufenthalt Du dort hast.

Etwa 20 min, je nach dem, wie frech bzw. wie gut der Fahrer ist. In den Großstädten in Ägypten gibt es merkwürdige Ampeln. Es ist eine Art „Countdown“. Wenn die Ampel rot zeigt, läuft daneben eine Digitalanzeige, die zeigt an, wie lange es bis zur nächsten Grünphase dauert. OK, so weit, so gut. Andersrum ist es aber auch so. Daß heißt, wenn es grün ist, und der Countdown geht auf Null zu, wird dort bestimmt keiner bremsen…

ich hoffe jemand von euch kann meine fragen beantworten. danke
schon mal im voraus

Gern geschen. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du Dich gerne direkt bei mir melden.

LG Petra

Hallo!

ich danke dir für deine schnelle antwort. du hast mir sehr weitergeholfen. jetzt kann ich mich in ruhe auf meine reise freuen

lg birgit

Hallo zusammen!
ich mache im april eine nilkreuzfahrt und hab noch einige
fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Petra hat schon viel geschrieben, was ich ebenso sehe

Bitte keine zu freizügige Kleidung. Am besten sind leichte Baumwollhemden und Blusen. Am wohlsten habe ich mich mit langen, weiten Röcken gefühlt.Zu modisch muss es nicht sein, da die Einheimischen meist traditionell gekleidet sind.

Am besten sich mit den anderen Busreisenden (wenn man vom Schiff zu den Ausflugsorten fährt zusammentun und dann gemeinsam Sammelbestellung bei einem Getränkeverkäufer aufgeben. Am besten sollte der kaufen, der gut handeln kann. Direkt an der Attraktion ist es oft unverschämt teuer, also besser vorher kaufen und Wasser braucht man in Mengen!

Wir mussten teilweise schon um 3.30 Uhr los, war aber nie das Problem, obwohl wir Langschläfer sind, aber besser als in der Mittagssonne ist es schon.

hat jemand den ausflug nach abu simbl mitgemacht? wie lange
dauert der ausflug? ich würde gerne fliegen, ist das teuer?

Mit dem Bus ist man auch nicht viel langsamer, als wie mit den Wartezeiten am Flieger, wurde uns gesagt. Die Reise mit dem Bus, ist auch gut zu bewältigen, weil man sehr früh los fährt und dann vor sich hindöst, habe ich mir weit schlimmer vorgestellt. Außerdem ist die Straße fast nur gerade, also keine Kurven und gefährlichen Steigungen (deshalb kann man da auch gut ausruhen.) Man ist auch zeitig wieder zurück am Schiff, wir haben da noch Mittagessen bekommen.
Von Abu Simbel habe ich mir mehr versprochen. Nach so vielen Tempeln, ist er auch noch ein weiterer, wenn auch beeindruckend. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich es für das viele Geld nochmal machen würde. Aber man wieß nicht, ob man da nochmals hinkommt, es sein denn man macht eine weitere Fahrt durch Niltal von Assuan aus. Das besondere ist, dass er verlegt wurde.

ich hoffe jemand von euch kann meine fragen beantworten. danke
schon mal im voraus

lg birgit

Schönen Urlaub und viel Spaß
evifrog

Servus, sackerl

ein paar Tips kann ich dir geben.

Kleidung: Bitte Schulter- und kniebedeckt, kommt einfach besser an und verhindert Sonnenbrand. Unbedingt eine Kopfbedeckung, sonst riskierst du einen Sonnenstich. Feste Schuhe sind auch nicht zu verachten, sonst hast du überall den Sand drin. Außerdem gehts teilweise über Stock und Stein.

Mücken: Nach Sonnenuntergang, also lieber abends eine lange Hose anziehen. Sie stechen vorwiegend an den Fußknöcheln und den handgelenken. Aber Autan ist da sehr bewährt. (oder eins der Mittel die man vor Ort kaufen kann, z.B. Citronella)

Verpflegung: Du bist normalerweise mittags wieder auf dem Schiff. Getränke gibts überall, aber ich habe auch immer eine Flasche Wasser dabei, damit ich nicht ständig das relativ teure Zeug an den Besichtigungsorten kaufen muß. Denk dran, genug Salz zu essen, sont kriegst du Kreislaufprobleme (die Hitze ist mörderisch und du merkst gar nicht, wieviel du schwitzt)

Medikamente: Gegen die üblichen kleinen Sachen (Durchfall etc.) kann man dir auf dem Schiff was besorgen. Außerdem legt es ja jeden abend an. Geh ruhig abends - anständig angezogen - in den jeweiligen Basar

Vorsicht mit eiswürfeln. Durchfall kommt meistens von zu kalten Getränken (nicht von der Wasserqualität), aber Eiswürfel könnten, zumindest in billigen Restaurant, auch aus Leitungswasser gemacht sein
Salat kann wegen des Waschwassers auch ein Problem sein.

Abu Simbel: Ein absolut lohnender ausflug, die Fahrt findet über Nacht mit dem Bus statt und ist natürlich sehr viel billiger als der Flug. Mir hats sehr gefallen

Luxor: Der Transfer dürfte nur 30 - 45 Minuten dauern. Übrigens, wenn du dir die abendliche Lightshow ansehen willst (echt zu empfehlen), kommst du günstiger weg, wenn du statt mit dem Reiseveranstalter selber mit einer Kutsche direkt zum Tempel fährst und dort deinen eintritt bezahlst. (den Tipp hatte ich damals vom Reiseleiter, und dort habe ich dann die Truppe sowieso getroffen)

Abfahrt zu den Besichtigungen ist normalerweise nach dem Frühstück.

Extratipp: laß dir vom Reiseleiter beibringen, was „nein danke“ auf arabisch heißt, so wirst du die nervigen Händler, die Reisegruppen immer umlagern, leichter los.

Schönen Urlaub, Gruß manu0907

Extratipp: laß dir vom Reiseleiter beibringen, was „nein
danke“ auf arabisch heißt, so wirst du die nervigen Händler,
die Reisegruppen immer umlagern, leichter los.

Nein Danke heißt: La shukran

LG Petra

Guten Tag,

willst Du wirklich im Moment nach Ägypten?

Ich hatte ‚nur‘ eine kurze Fahrt auf dem Nil. Kann Dir nur sagen, die Schiffe, die da anlagen waren nicht sehr einladend. Für Ausflüge brauchst Du auf jeden Fall festes Schuhwerk. Und, mein Vorschlag, kein Kontakt mit Nilwasser.

Ist nicht gerade sehr aufbauend für den Urlaub-ich weiss, aber vielleicht nützlich.

LG Steffi

danke für deine tipps

lg sackerl

danke für den super extratipp.

lg birgit

danke, die tipps sind sehr informativ und hilfreich

lg birgit

danke dir trotzdem für die tipps, werd dir berichten wie der urlaub war.

lg birgit

Servus, Steffi,

1. ich würde auch in Deutschland kein Flußwasser trinken

2. Ich sehe überhaupt keinen Grund, jetzt nicht nach Ägypten zu fahren. Im Gegenteil, ich wollte Ende März dahin, habe aber kein Schnäppchen gekriegt und jetzt für demnächst was anderes gebucht.

Aber ich hatte auch wieder vor, mit dem öffentlichen Bus nach Kairo zu fahren und dort irgendwo für ein paar Tage zu bleiben. Erfahrungsgemäß sind die Ägypter sehr nett und gastfreundlich und sie würden mir bestimmt nichts tun, denn ihre innenpolitischen Angelegenheiten betreffen in ihren Augen Touristen nicht. Und versehentlich in eine Demo geraten möchte ich auch in Deutschland nicht.

Übrigens sind nur Deutsche so überängstlich, was Urlaubsreisen betrifft. Ich habe mich durch sowas noch nie von einer Reise abhalten lassen, und habe auch nie was von den Problemen mitgekriegt (z.B. der „Aufruhr“ in Tahiland am 26.11.08. Die Deutschen wollten in Panik weg, als ich da gelandet bin, dabei wars nur eine Demo am Flughafen bangkok, und ich habe 4 Wochen lang nichts davon gemerkt)

Und für Sackerl: geniesse den urlaub einfach.
MfG Manu0907