Moin sackerl,
als erstes mal beneide ich Dich, als zweites kann ich Dir den Tipp geben: Nehme eine riesige Speicherkarte für die kamera mit und halte einfach drauf, aussortieren kannst Du dann in aller Ruhe, wenn Du wieder zuhause bist. Ich hatte 2008 in 14 Tagen knapp 1600 Bilder gemacht…
was zieht man für kleidung und schuhe an bei ausflügen?
Schuhe: unbedingt bequem. Ihr werdet sehr viel laufen und es geht oftmals über Stock und Stein, oder besser gesagt durch Sand und über Steine. Sandalen finde ich dort echt unpraktisch, weil man ständig damit beschäfftigt ist, irgendwelchen Sand oder Kiesel rauszuschütteln.
Bei den Klamotten sollte man als Frau beachten: Sommerliche Kleidung ist absolut OK, aber auch auf dem Schiff bitte NICHT oben ohne. Kaufe Dir am besten bei einen der unzähligen fliegenden Händelern ein oder zwei schöne dünne Baumwolltücher (handeln nicht vergessen, mehr wie die Hälfte des verlangten Preises sollte nicht bezahlt werden, wenn Du geschickt bist, kannst Du bis auf 1/3 runterhandeln. Man sollte aber nie vergessen, das es die einzige Verdienstquelle der Leute dort ist und die teilweise hunderte von Kilometern weit weg wohnen und auch noch Familie zu versorgen haben). Diese Tücher kannst Du Dir dann locker um den Kopf legen und auch die Schultern damit bedecken, damit sie nicht verbrennen.
wie ist das mit der verpflegung während der ausflüge?
Wir waren zum Mittag immer zurück auf dem Schiff und konnten dann unser All In genießen. Nehme Dir am besten immer ein Flasche Wasser mit, Du wirst sie brauchen.
gibts medikamente an bord?
Kommt drauf an, eine kleine Grundausstattung ist vorhanden. Du kannst aber am Anfang in Luxor oder später in Assuan welche besorgen. In Assuan brauchst Du nur über die 4-spurige Straße rüber zu kommen und dann ist dort etwas rechts vom Bootsanleger eine kleine Apotheke. Das wahre Abenteuer ist jedoch, heile über diese Straße zu kommen ;o) Du mußt den Autofahrern gaaaaaanz fest ist Gesicht schauen und einfach losgehen… So machen es jedenfalls die Einheimischen…
wann ist in der früh abfahrt zu den ausflugszielen?
Wir sind immer um spätestens 7:00 Uhr losgefahren, damit wir nicht in die dicke Mittagshitze reinkommen. Manchmal sind wir dann Abend noch mal losgefahren. Allerdings hatten wir im Juni / Juli auch locker 45-50°C gehabt.
gibts stechmücken, bin nämlich allergisch?
Die ersten Jahre hatten wir keine gehabt, letztes Jahr waren ein paar Mücken da, aber ich habe da eh keine Probleme mit. Aber mein Mann hat auch nix abbekommen, und der lockt die Viecher eigentlich immer magisch an.
hat jemand den ausflug nach abu simbl mitgemacht? wie lange
dauert der ausflug? ich würde gerne fliegen, ist das teuer?
Abu Simbel hatten wir uns verkniffen, da der Ausflug in keinem Verhältnis zum restlichen Ausflugsprogramm-Preis steht. Sollte 95,-EUR pro Person kosten. Dafür durfte man dann Nachts um 3:30 Uhr losfahren und war zum zum etwas späteren Mittagessen wieder da. Wenn man bedenkt, daß eine Strecke von Assuan aus ungefähr 4-4,5 Stunden dauert, kannst Du Dir ja ausrechnen, wie viel Aufenthalt Du dort hast.
wie lange dauert der transfer vom flughafen luxor zum schiff?
Etwa 20 min, je nach dem, wie frech bzw. wie gut der Fahrer ist. In den Großstädten in Ägypten gibt es merkwürdige Ampeln. Es ist eine Art „Countdown“. Wenn die Ampel rot zeigt, läuft daneben eine Digitalanzeige, die zeigt an, wie lange es bis zur nächsten Grünphase dauert. OK, so weit, so gut. Andersrum ist es aber auch so. Daß heißt, wenn es grün ist, und der Countdown geht auf Null zu, wird dort bestimmt keiner bremsen…
ich hoffe jemand von euch kann meine fragen beantworten. danke
schon mal im voraus
Gern geschen. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du Dich gerne direkt bei mir melden.
LG Petra