Was muss ich beim amt melden, um zuschüsse zu beko

hallo,

mein freund ist in der ausbildung. er ist jetzt auch bei mir eingezogen, jedoch möchte mein vermieter ihn nicht mit in den mietvertrag schreiben, weil er damit iwie schon zuviel ärger hatte. d.h. das die wohnung wieterhin NUR über mich läuft.
jetzt wollte er berufs-ausbildungs-beihilfe beantragen… hierfür muss mein vermieter angeben, das auch er die wohnung gemietet hat. nun will mein vermieter nicht unterschreiben, bis ich mit dem amt geklärt habe das er mit mir zusammen wohnt, aber nicht im mietvertrag auftaucht. erst DANN erklärt er sich dazu bereit zu unterschreiben, damit mein freund den zuschuss bekommt.
gibt es irgend ein amt, auf dem ich melden muss das wir eine ehe ähnliche wg führen oder sowas? damit der antrag bewilligt wird.

Vermutlich ist das Einwohnermeldeamt zuständig.
In Deutschland heißen diese Behörden Meldebehörden

Seit Ende des 20. Jahrhunderts wurden die Aufgaben der Einwohnermeldeämter mit anderen kommunalen Dienstleistungen in so genannte Bürgerämter zusammengefasst.

Ergo muss der Freund mal zum Rathaus gehen.

ja, da war er ja schon… hat sich eben umgemeldet.
aber das man da auch angeben kann das man mit jem. in einem ehe-ähnlichen verhältnis lebt, wusste ich noch nicht!

1 „Gefällt mir“